Antrag auf Schuldenerlass - GKV antwortet nicht

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014, 15:40

Antrag auf Schuldenerlass - GKV antwortet nicht

Beitrag von Brigitte » 30.06.2014, 22:41

Hallo, ich bin ein sehr komplizierter Fall und vllcht kann mir jemand hier helfen. Ich bin seit 3 Jahren selbstständig und ohne Krankenversicherung. Zuletzt war ich während meiner Arbeitslosigkeit bei einer GKV versichert und habe vom AA im Anschluss einen Existengründungszuschuss erhalten. Leider war die Auftragslage zu Beginn so schlecht dass ich mir keine Krankenversicherung leisten konnte. Ich musste meine Versicherungskarte zurückschicken. Jetzt habe ich Ende 2013 im Zuge des Gesetzes einen Antrag auf Wiederaufnahme und Beitragsschuldenerlass bei der GKV gestellt. In der Zwischenzeit war ich nirgends versichert. Die GKV hat mir im Februar zuerst auch geantwortet und mich gebeten eine Verzichtserklärung für den Zeitraum zwischen Beendigung meiner Versicherung (vor 3 Jahren) und dem 31.12.2013 zu unterschreiben. Dies habe ich getan - seit dem habe ich nichts mehr von der Versicherung gehört. Trotz mehrmaligem schriftlichen Nachfragen keine Antwort. Was soll ich jetzt tun? Eine PKV hat mich mittlerweile auch wegen eines negativen Schufa Eintrages abgelehnt. Kann es sein, dass mich keine Krankenversicherung in Deutschland mehr aufnimmt? Was sind eure Erfahrungen? Aktuell weiß ich echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Eine europäische Versicherung käme evt, in Frage - aber hier gibt es ja das Problem dass ich dort keine Pflegeversicherung abschließen kann .... Hat jemand einem Vorschlag an wen ich mich nun noch wenden kann?
Zuletzt geändert von Brigitte am 01.07.2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Beitrag von Swantje B. » 01.07.2014, 11:56

Hallo Brigitte,

so ein komplizierter Fall bist du nicht. :wink:

Zuständiger Ansprechpartner ist einzig die letzte Krankenkasse. Wiederaufnahme und Schuldenerlass sind auch zwei unterschiedliche Baustellen. Für den Schuldenerlass benötigt die Kasse die Verzichtserklärung. Für die Wiederaufnahme nicht.

Da du bereits mehrfach ohne Erfolg schriftlich nachgefragt hast, weitere Möglichkeiten (je nach Eskalationsneigung):

- anrufen und mit Abteilungsleiter/Bereichsleiter für den Bereich Versicherungsrecht verbinden lassen und da mal nachfragen, was denn ein halbes Jahr dauert.

- anrufen und mit dem Beschwerdemanagement verbinden lassen und da mal nachfragen, was die davon halten dass Anfragen ein halbes Jahr unbeantwortet bleiben.

Bei allen telefonischen Aktionen: Namen und Faxnummer oder E-Mail-Adresse des Gesprächsparters geben lassen, und Gesprächsinhalt nachträglich schriftlich bestätigen ("Danke für das freundliche Telefonat vom ... und Ihre Zusage sich um ... zu kümmern. Wie besprochen gehen ich davon aus, dass ... bis spätestens ... ".

- Beschwerde beim Vorstand einlegen

- Aufsichtsbehörde einschalten (welche das ist, kommt auf die Kasse an)

Gruß
Swantje

Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014, 15:40

Beitrag von Brigitte » 01.07.2014, 14:03

Hallo Swantje,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich bereits schriftlich beim Vorstand beschwert. Trotzdem habe ich wochenlang nichts gehört.
Heute habe ich ENDLICH einen Brief von der GKV erhalten, in dem ich freundlich begrüßt wurde. Ich werde aufgefordert 2 Einkommensteuernachweise der letzten 4 Jahre einzureichen. Eine Versicherungskarte war noch nicht dabei. Ist das jetzt ein gutes Zeichen damit sie mich einstufen können oder braucht die GKV die Nachweise um die Beiträge doch noch nachzuerheben???

Ich hoffe, dass mein Antrag auf Amnestie erlassen wird. Eine Nachzahlung für die letzten 3 Jahre kann ich mir auf keinen Fall leisten :cry

Alfiwan
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2014, 23:13

Beitrag von Alfiwan » 30.09.2014, 09:05

Und wie ist weiter gelaufen?

Ich habe auch ähnliche Situation, habe in November 2013 den Antrag auf Rückkehr und Schuldenerlass gestellt, habe alle Unterlagen dabei gehabt, Anfang April 2014 bekam ich ein schreiben bezüglich meiner Kontodaten, sollte meine Bankverbindung eingeben damit AOK das Geld per Lastschrift das Geld abbuchen kann, seitdem von AOK nichts mehr gehört.

Ich habe mehrmals geschrieben aber bis heute keine Antwort bekommen!! Weiß jemand wie lange es noch Dauer kann!

Vielen Dank im Voraus !

Czauderna
Beiträge: 11201
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 30.09.2014, 11:13

Alfiwan hat geschrieben:Und wie ist weiter gelaufen?

Ich habe auch ähnliche Situation, habe in November 2013 den Antrag auf Rückkehr und Schuldenerlass gestellt, habe alle Unterlagen dabei gehabt, Anfang April 2014 bekam ich ein schreiben bezüglich meiner Kontodaten, sollte meine Bankverbindung eingeben damit AOK das Geld per Lastschrift das Geld abbuchen kann, seitdem von AOK nichts mehr gehört.

Ich habe mehrmals geschrieben aber bis heute keine Antwort bekommen!! Weiß jemand wie lange es noch Dauer kann!

Vielen Dank im Voraus !
Hallo,
hin gehen - eine Dienststelle der AOK wird doch wohl erreichbar sein.
Den Schriftwechsel mitnehmen und vor Ort nachschauen lassen, was Sache ist, und wenn man bei der Kasse nix findet, vor Ort noch mal Aufnahmeantrag ausfüllen und gleichzeitig die Niederschlagung der Beiträge
beantragen (mit dem Hinweis auf die Meldung aus dem Jahre 2013). Alles kopieren lassen und eine schriftlich Eingangsbestätigung ausstellen lassen.
Wirst du allerdings im System gefunden, dann besteht Gesprächsbedarf - und damit die Kasse sofort handeln muss, verlangst du einen "Ersatzkrankenschein", weil du doch dringend mal zum Arzt müsstest.
Man wird es nicht wagen, dich weg zu schicken.
Gruss
Czauderna

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 30.09.2014, 16:36

Man was arbeiten die Kassen langsam bzw schlampig.

Ich würde denen mal freundlich die Tür einrennen.😉

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 30.09.2014, 17:14

@zost: Nicht DIE Kassen...bisher ist nur eine Kassenart mit Langsamkeit in dem Thema hier im Forum aufgefallen.

Alfiwan
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2014, 23:13

Beitrag von Alfiwan » 30.09.2014, 23:11

@Czauderna

Vielen Dank für die schnellste und freundlichste Antwort. Ich habe heute Vormittag eine Mail an die AOK geschrieben und mich über das ganze beschwert, paar Stunden später hat sich die Mitarbeiterin sich telefonisch bei mir entschuldigt und wird mir nächste Woche ein endgültiges Schreiben.

Nun hoffe ich auf alles positives.

Alfiwan
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2014, 23:13

Beitrag von Alfiwan » 22.10.2014, 08:35

Ich wollte mich kurz melden, seit gestern ist die Krankenkasse Karte da :D

Endlich wieder versichert ! Vielen Dank für die Unterstützung.

Nur habe ich bis jetzt kein Bescheid bekommen, wie hoch der monatliche Betrag wäre, bin selbständig und habe Einkommensteuer Bescheid bereits zugeschickt. Andere Frage, ich habe den Antrag am 21.11.13 gestellt, muss ich jetzt von 11.2013 bis jetzt die Beiträge nachzahlen.... Oder wie wird es weiter laufen?

Vielen Dank im Voraus!

Czauderna
Beiträge: 11201
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.10.2014, 08:44

Alfiwan hat geschrieben:Ich wollte mich kurz melden, seit gestern ist die Krankenkasse Karte da :D

Endlich wieder versichert ! Vielen Dank für die Unterstützung.

Nur habe ich bis jetzt kein Bescheid bekommen, wie hoch der monatliche Betrag wäre, bin selbständig und habe Einkommensteuer Bescheid bereits zugeschickt. Andere Frage, ich habe den Antrag am 21.11.13 gestellt, muss ich jetzt von 11.2013 bis jetzt die Beiträge nachzahlen.... Oder wie wird es weiter laufen?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
ja, das wirst du wohl müssen - für die Zeit davor wird dir der Beitrag erlassen.
Gruss
Czauderna

Alfiwan
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2014, 23:13

Beitrag von Alfiwan » 22.10.2014, 09:24

Danke für die Antwort. Gibt es vielleicht eine Ausnahme dass man, von November 2013 bis jetzt den Betrag nicht komplett zurückzahlen muss, weil die Krankenkasse (AOK) fast ein Jahr gebraucht hat um eine Entscheidung zu treffen :roll: !?

Czauderna
Beiträge: 11201
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.10.2014, 10:29

Alfiwan hat geschrieben:Danke für die Antwort. Gibt es vielleicht eine Ausnahme dass man, von November 2013 bis jetzt den Betrag nicht komplett zurückzahlen muss, weil die Krankenkasse (AOK) fast ein Jahr gebraucht hat um eine Entscheidung zu treffen :roll: !?
Hallo,
ich fürchte - nein - auch wenn die Kasse hier die "Schuld" trägt, so sind die Beiträge nicht verjährt und müssen gezahlt werden - du kannst da allenfalls eine moderate Ratenzahlung erreichen aufgrund des "Verschuldens" der Kasse - mein Rat, besprich das mit der Kasse. Natürlich könnte die Kasse auch auf die Beiträge verzichten, aber das glaube ich nicht.
Gruss
Czauderna

Antworten