MDK Termin

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 23.10.2014, 18:59

ich hab noch eine Frage:
Ich habe zwei Jobs (einen im Büro und die Nebentätigkeit im Hausmeisterservice). Beide sind angemeldet.
Macht das Sinn beide Tätigkeiten beim MDK zu erwähnen, oder legt der MDK keinen Wert auf "Nebentätigkeiten". Bisher habe ich keine der Tätigkeiten (seit der Krankschreibung) mehr gemacht.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 23.10.2014, 20:06

Die Arbeitsunfähigkeit bezieht sich immer auf die vorher ausgeübte Tätigkeit, wenn beidei als pflichtig angemeldet sind und du aus beiden Krankengeld beziehst, solltest du auch beide angeben. Handelt es sich z. B. bei dem Hausmeisterjob um eine geringfügige Nebenbeschäftigung, wird er nicht zur Beurteilung herangezogen.

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 23.10.2014, 20:24

Also lohnt es sich nicht den erwähnen?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 23.10.2014, 20:30

Wenn du daraus kein Krankengeld beziehst, nein.

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 24.10.2014, 19:36

Hallo,
ich möchte euch mal ein kleines Feedback zum heutigem MDK Termin geben.

Ich habe mich an eure Tipps gehalten und mich gut vorbereitet. Bin noch zum Krankenhaus gefahren, habe einige Unterlagen bekommen (es stellte sich heraus, dass sie gebraucht wurden). Dann habe ich meinen Krankenwerdegang aufgeschrieben (Datum, Wo, welcher Arzt und Ergebnis).

Die Ärztin hatte fast nix, nur den letzten Entlassungsbericht vom Krankenhaus und meine Krankschreibung. Sie war froh, dass ich wenigstens etwas mitgebracht habe (Vor allem den Krankheitsverlauf). Das Gespräch verlief sehr Sachlich, Verhaltend und Konsequent. Ich wurde auch Untersucht und habe sie über weitere Termine informiert. Insgesamt so ca. 1 Stunde.

Ergebnis: Die Ärztin will noch einen Orthopäde aus dem Haus hinzuziehen, einen Bericht an die Krankenkasse und einen Bericht an den Hausarzt senden. Kann nun nicht sagen, ob das Positiv oder Negativ ist.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 25.10.2014, 10:37

@scooby: Na, das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 25.10.2014, 16:04

Mir war es wichtig, hier den Leuten auch mal die Hellowien/Horror Vorstellungen dem MDK etwas abzuschwächen. Wenn man sich gut vorbereitet (dank den Tipps von hier) kann es auch diszipliniert verlaufen.

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 27.10.2014, 08:06

Hallo scoobydoo,

na siehst DU :)

es könnte schon die halbe Miete gewesen sein,

mal schaun, wie die Beurteilung des Radiologen im krankenhaus ausfällt

Gruß Bully

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 04.11.2014, 21:16

Der Orthopäde will ein MRT, einen Termin als Kassenpatient bekomme ich hier im Umkreis bis 80 km erst im Februar.
Die Krankenkasse hat mir keinen neuen Auszahlungsschein zugeschickt.
Und wie geht das jetzt mit der AU?
LG

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: MDK Termin

Beitrag von Bully » 05.11.2014, 09:52

Hallo
scoobydoo hat geschrieben:
ich habe demnächst einen Termin beim MDK.


Nun wollte ich den Termin beim MDK um wenigstens 7 Tage verschieben
mmmhhhh
habe ich da etwas verpasst, ?
ich dachte der MRT-Termin stand schon fest,

scoobydoo hat geschrieben: Der Orthopäde will ein MRT, einen Termin als Kassenpatient bekomme ich hier im Umkreis bis 80 km erst im Februar.
entschuldige, aber das passt nicht,
3 Mon.Wartezeit auf einen MRT-Termin :)

MRT wurde von der Ortho. im KKH verordnet,
oder durch eine Ortho.-Praxis??
scoobydoo hat geschrieben:Ich bin seit Juli 2013, erst hat die BG bezahlt und dann später die Krankenkasse, da nun noch geklärt werden muss, ob es doch ein Arbeitsunfall ist oder nicht.
ich frage nur, Stichwort BG-Zulassung ???



Gruß Bully

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 05.11.2014, 22:59

Hallo,

hier scheint die Welt nicht richtig zu ticken. Hier bekommt man Facharzt Termine erst ab Februar.

Ich fahre am 14.11. nun 100 km, um das MRT zu bekommen. Nee der Termin bei der Orthopädischen Klinik stand fest, aber sie machen kein MRT.

Wegen der BG Sache wurde ich auch befragt, weil man mich sonst nicht behandeln dürfe. Da es aber noch nicht feststeht, ich erst zum Gerichtsgutachter muss (Termin kommt noch) und ich Krankengeld beziehen sollte, hat man mich doch behandelt.

Ich war heute beim Hausarzt und er hat noch keinen Bericht vom MDK, also weiter warten

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 06.11.2014, 07:43

@scoobydoo: Viele Kassen bieten zur Unterstützung Ihrer Versicherten einen Facharztterminservice an.

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 11.11.2014, 21:36

Hallo, ich habe einen komischen Anruf von meiner KK erhalten.

Zum einem wolle man ein weiteres Gutachten vom MDK haben. Ich (auch meine HA nicht) habe noch nicht mal einen Bericht vom MDK vom 24.10.2014 gelesen.
Hat das was zu bedeuten?

Auf meiner Anfrage, wegen einem neuen Auszahlungsschein meinte der Mitarbeiter, das muss noch entschieden werden, nach dem Gutachten des MDK’s.
Nur auf welchem Schein kann mich jetzt der Orthopäde weiter behandeln?

Da ich um eine neue Sachbearbeiterin der KK gebeten hatte, teilte der von heutigem Servicecenter heute mit, dass er es dem Gruppenleiter mitgeteilt hat, ich aber davon ausgehen kann, dass dies nicht bessern würde, da ich ja im Widerspruchsverfahren bin.

Ist das Normal?

LG

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 12.11.2014, 07:19

@scoobydoo: Das klingt für mich so als sei das Gutachten auch noch nicht bei der Kasse gelandet. Versuche bitte das herauszubekommen.

Der Behandler kann Dich auch ohne Auszahlschein behandeln aber er kann die Feststellung der AU halt nicht auf dem besagten Schein dokumentieren. Wann musst Du wieder zum Arzt? Hast Du eine Kopie vom letzten Auszahlschein?

Den geäußerten Zusammenhang mit dem Widerspruchsverfahren und der Zuordnung zum Sachbearbeiter verstehe ich jedenfalls nicht aber ist auch einen "Nebenkriegsschauplatz"...

scoobydoo
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014, 23:08

Beitrag von scoobydoo » 12.11.2014, 19:53

Hallo Poet,

Ich gehe am Freitag erstmal zum MRT, am Montag zum HA und nächste Woche Freitag zur orth.Klinik

Ich hab alles kopiert, auch jeden Auszahlungsschein. Wenn dann muss der Arzt eben einen gelben Schein nehmen.

Noch habe ich aber Hoffnung wieder mal zu arbeiten.

LG

Antworten