Nebenberuflich selbständig als Hausmann?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Freiburger
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 15:18

Nebenberuflich selbständig als Hausmann?

Beitrag von Freiburger » 09.12.2014, 16:34

Hallo,
ich bin verwirrt. Fast jeder erzählt was anderes. Mein Status: Ich bin im Grunde Hausmann (Partner verdient das Haupteinkommen) und ich habe ein Gewerbe angemeldet in 2013. Nach Recherche im Netz klang durch, dass das günstigste für mich die Einstufung als nebenberufl. Selbständiger wäre, weil diese Tätigkeit zwar selbständig, aber weniger als als 8 Stud. i d woche mich beansprucht. Mein "Hauptjob" ist quasi hier der Haushalt, die üblichen Arbeiten damit und zusätzlich bin im arbeitssuchend beim AA gemeldet, weil ich eine Festanstellung suche(bin 56, deswegen auch sehr schwierig).
wichtig: mit dem Zusatzeinkommen habe ich im letzten Jahr 4700,- verdient, also weit unter 880,- pro monat, sprich 391,-/Monat.
Muss ich befürchten, dass ich nachzahlen muss, weil ich seit 2 Jahren mit 165,- eingestuft bin, also Freiwillig versichert. In Telefonaten hatte die Kasse mir gesagt, dass bei einem Einkommen unter 880,- ich mir keine Sorgen machen muss, demnächst käme ein _schreiben, wo ich nur aufgefordert würde den steuerbescheid einzusenden von 2013 und gut ist.
Trotzdem bin ich verunsichert, weil die mir nichts schriftlich geben wollten, über diese Einstufung.

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Nebenberuflich selbständig als Hausmann?

Beitrag von Bully » 09.12.2014, 17:26

Freiburger hat geschrieben:Hallo,
ich bin verwirrt. Fast jeder erzählt was anderes. Mein Status: Ich bin im Grunde Hausmann (Partner verdient das Haupteinkommen) und ich habe ein Gewerbe angemeldet in 2013. Nach Recherche im Netz klang durch, dass das günstigste für mich die Einstufung als nebenberufl. Selbständiger wäre, weil diese Tätigkeit zwar selbständig, aber weniger als als 8 Stud. i d woche mich beansprucht. Mein "Hauptjob" ist quasi hier der Haushalt, die üblichen Arbeiten damit und zusätzlich bin im arbeitssuchend beim AA gemeldet, weil ich eine Festanstellung suche(bin 56, deswegen auch sehr schwierig).
wichtig: mit dem Zusatzeinkommen habe ich im letzten Jahr 4700,- verdient, also weit unter 880,- pro monat, sprich 391,-/Monat.
Muss ich befürchten, dass ich nachzahlen muss, weil ich seit 2 Jahren mit 165,- eingestuft bin, also Freiwillig versichert. In Telefonaten hatte die Kasse mir gesagt, dass bei einem Einkommen unter 880,- ich mir keine Sorgen machen muss, demnächst käme ein _schreiben, wo ich nur aufgefordert würde den steuerbescheid einzusenden von 2013 und gut ist.
Trotzdem bin ich verunsichert, weil die mir nichts schriftlich geben wollten, über diese Einstufung.
Hallo,

hauptberuflich Hausmann,
nebenberuflich selbständig -- Verdienst 391 Euro p.m.
freiwillige Krankenversicherung 165 Euro p.m.

wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, ist bis 385 Euro Verdienst im Monat eine Familienversicherung möglich. :)

da Du s e c h s Euro im Monat mehr Verdienst,
zahlst Du 165 Euro KK -Beiträge.

Hat Dir Deine KK dazu noch
NICHTS gesagt ????

Gruß Bully

Freiburger
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 15:18

Beitrag von Freiburger » 09.12.2014, 17:56

Wir sind nicht verheiratet, sie ist meine Lebenspartnerin und ich hoffe, dass dies nicht auch noch erschwerend ist.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 09.12.2014, 20:48

@Freiburger: Kostenfreie Familienversicherung geht nur bei verheirateten oder verpartnerten gleichgeschlechtlichen Partnern.

Wegen der Einstufung: Mach Dir nicht so viele Gedanken, die Beitragsklasse "Hausmann" und nebenberuflich Selbstständig ist die selbe. Von null bis 950€/mtl. an Einkünften zahlt man da konstant nur 165€. Der Kassen nehmen Abgrenzungen zwischen hauptberuflicher und nebenberuflicher Selbstständigkeit nach zeitlicher und wirtschaftlicher Bedeutung der Tätigkeit vor, wenn es geprüft wurde dann ist alles okay. Vergiss nicht, den STB gleich einzureichen wenn er da ist.

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 10.12.2014, 09:31

Hallo

@ Freiburger, Entschuldigung war mein Fehler, ich hatte verheiratet angenommen,
tja, man lernt auch im Alter immer noch etwas hinzu, man sollte doch alles hinterfragen.
ansonsten stimme ich Poet zu, und wie er auch schon sagte reiche den STB
zeitnah bei der KK ein.

ich wünsche Dir, viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer Festeinstellung.

Gruß Bully

Antworten