Rentenbeitragspflicht bei Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
dieter98
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016, 08:58

Rentenbeitragspflicht bei Krankengeld

Beitrag von dieter98 » 22.02.2016, 15:25

Hallo,

ich war selbstständig und in der Zeit nicht rentenversichert.
Aber freiwillig Krankengeld und ALG versichert.

Während meiner Selbständigkeit war ich längere Zeit ( 18 Mon.) krank ( berufsunfähig) und bezog Krankengeld, danach ALG1.

Im Rahmen einer Kontenklärung bei der DRV erfuhr ich, dass ich bei der KK Rentenversicherungspflicht für meine Krankengeldzahlungen hätte beantragen können.
Somit hätte die KK Rentenbeiträge gezahlt.


Hätte mich die KK nicht darauf hinweisen müssen ?


Gruss

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.02.2016, 20:47

Hallo,
ja, meiner Meinung nach hätte sie das tun müssen - ich kenne es jedenfalls nicht anders.
Ich hatte sogar schon mal einen Fall, da wurde dadurch sogar die Mindestzahl von 60 Kalendermonaten erreicht bzw. aufgefüllt, welche dann zu einem grundsätzlichen Rentenanspruch führten.
Gruss
Czauderna

dieter98
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016, 08:58

Beitrag von dieter98 » 23.02.2016, 09:21

Hallo,

es könnte sich somit um einen Beratungsfehler handeln ?

Meiner Meinung nach hätte die KK Folgendes mitteilen müssen:

Für die Dauer des Krankengeldbezuges können Sie sich rentenpflichtversichern.
Dies gilt dann für die Dauer des Krankengeldbezuges.


Die Arbeitsagentur macht es.

Gruss

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 23.02.2016, 10:28

Hallo,
ja, könnte durchaus so sein - wie bereits gesagt - ich kenne es nicht anders, als das der Versicherte vor Beginn der Krankengeldzahlung entsprechend befragt und informiert wird (schriftlich).
Gruss
Czauderna

Antworten