Nach Aussteuerung vom Krankengeld sofort in eine neue KK?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
olaf141186
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2016, 19:20

Nach Aussteuerung vom Krankengeld sofort in eine neue KK?

Beitrag von olaf141186 » 27.05.2016, 01:06

Liebe Forums-Experten,

ist es möglich nach dem Tag der Aussteuerung (= also letzter Tag des Krankengeldbezuges) , seine alte barmherzige Krankenkasse sofort zu verlassen und dann sofort zu einer anderen Krankenkasse zu gehen?

Die KK-Beitragszahlung kommen dann (da weiter AU) von der Afa.

Muss ich da etwas beachten? Kündigungsfristen? mich x-Wochen davor bei meiner alten KK melden und/oder mich bei meiner neuen KK melden?

Vielen Dank

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 27.05.2016, 11:38

Hallo,

ein sofortiger Wechsel ist nicht möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate plus Kündigungsmonat. Außerdem ist Voraussetzung, dass du mindestens 18 Monate Mitglied bei der vorherigen KK warst.

Bei Kündigung im Mai 2016 kannst somit zum 01.08.16 in eine andere KK wechseln.

MfG

ratte1

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 27.05.2016, 13:15

Hallo,
ergänzend noch - der Wechsel in einer eine andere Kasse verändert nicht den Zeitrahmen der künftigen Krankengeldansprueche , d.h. die Blockfristen gelten auch für die neue Kasse.
Gruss
Czauderna

Antworten