Hebammenleistung wird privat und gesetzlich abgerechnet?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Pommes01
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2016, 14:27

Hebammenleistung wird privat und gesetzlich abgerechnet?

Beitrag von Pommes01 » 28.06.2016, 18:49

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Meine Frau ist gesetzlich krankenversichert und wir haben eine private Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt im Krankenhaus (Einbett, Chefarzt) Vor der Geburt wurden wir gefragt ob stationäre Hebammenleistungen mitinbegriffen sind. Nach telefonischer Rücksprache wurde das seitens der privaten Versicherung bestätigt. Allerdings wurde verschwiegen das dadurch das Ersatztagegeld für die Nicht-Benansprucheung des Chefarztes weg fällt (bei uns insgesamt 200 EUR)

Jetzt habe ich hier 5 Rechnungen der Abrechnungszentrale der Hebammen für die Geburt und die Wochenbett-Besuche im Krankenhaus in Höhe von 500 EUR die ich laut Begleitschreiben bei meiner Zusatzversicherung einreichen soll. Diese wurden auch schon bereits mit der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet (also teil gesetzlich teil privat?).

Wenn ich damals die Frage nach der Hebammenleistung verneint hätte, würden diese Rechnungen doch komplett mit der gesetzlichen abgerechnet oder? Kann ich das im Nachhinein noch irgendwie machen um das Ersatzgeld seitens der privaten Zusatzversicherung zu bekommen?

Antworten