Berechnung der Krankenkassen beim Einkommen / Familienvers.

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
EvilEngine
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 20:13

Berechnung der Krankenkassen beim Einkommen / Familienvers.

Beitrag von EvilEngine » 25.07.2016, 16:10

Hallo,

ich bin nebenberuflich selbstständig und derzeit noch kostenfrei über die Familienversicherung meiner Frau mitversichert.
Allerdings deutet sich gerade an, dass mein Einkommen dieses Jahr mehr als die durchschnittlichen 415€/Monat, die ich dabei verdienen dürfte, erreichen werde.

Soweit ich weiß, berechnet die Krankenkasse mein Einkommen ja über den Einkommensteuerbescheid, sobald ich diesen einreiche
(bin erst seit letztem Jahr so versichert und habe noch keine eigenen Erfahrungswerte).

1. Orientiert sie sich hierzu genau am Nettoeinkommen? Habe ich diesbezüglich also Vorteile mit Steuerklasse 5, welche angemeldet ist? Oder erfolgt die Berechnung auf andere Art?

Ich müsste das genau wissen, weil ich am Jahresende grob kalkulieren muss, ob ich noch schnell weitere Ausgaben tätige, um diese vom Finanzamt mit einrechnen zu lassen (anstatt damit bis zum nächsten Jahr zu warten).

2. Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr die Selbstständigkeit hauptberuflich anmelden und in eine europäische private KV gehen und frage mich, ob es ggf. auch Vorteile hätte, es dieses Jahr schon zu tun (außer der geringeren Kosten gegenüber der nachträglichen Selbstzahlung in der GKV), denn mein Einkommen steigt momentan weiter an und wird wahrscheinlich gegen Jahresende seinen diesjährigen Höhepunkt erreichen.
Wenn ich also diesen Monat noch meine Familienversicherung kündigen würde und dementsprechend ab Oktober nicht mehr gesetzlich versichert wäre, wie darf die KV dann mein monatliches Durchschnittseinkommen berechnen? Wird trotzdem der monatliche Durchschnitt des gesamten Kalenderjahres genommen oder rechnet die KV bis zum Austritt, also in dem Fall dann von Januar-September?
Wenn ich mir diese Frage selber beantworten müsste, würde ich schätzen, dass trotzdem der monatliche Durchschnitt des ganzen Jahres berechnet wird, da man ja auch Ausgaben hat, die sich aufs Jahr verteilen und alles andere wahrscheinlich zu aufwändig wäre!?

Wer weiß mehr?

3. Kennt sich jemand hier mit europäischen private KVs aus und kann mir evtl. eine empfehlen?
Ist die Kündigung dort eigentlich genau so schwierig, wie bei den deutschen?


Besten Dank an alle im Voraus!

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.07.2016, 19:52

Hallo,
die Kasse richtet sich grundsätzlich nach den Einnahmen, die lt. Einkommensteuerbescheid vorliegen.
Gruss
Czauderna

EvilEngine
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 20:13

Beitrag von EvilEngine » 09.08.2016, 15:08

Danke für die, wenn auch knappe, Antwort.

Weiß denn keiner, ob es um das genaue Netto-Einkommen geht bei der Berechnung, die von der Krankenkasse anhand des Einkommensteuerbescheids durchgeführt wird oder ob evtl. andere Faktoren, z.B. auch das Brutto-Gehalt oder andere Faktoren eine Rolle spielen?

Danke Und Gruß

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.08.2016, 16:18

Wenn Du selbständig bist dann hast Du kein Bruttogehalt.

Es zählen die Einnahmen auf dem Steuerbescheid

Antworten