Bezahung Arztrechnung mit privaten Leistungen

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
amenz
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016, 16:33

Bezahung Arztrechnung mit privaten Leistungen

Beitrag von amenz » 26.08.2016, 10:38

Hallo,

meine Freundin (nicht EU) macht zur Zeit ein einjähriges Austauschstudium in Deutschland, sie hat eine entsprechende Auslandskrankenversicherung.

Sie hatte leider einen Unfall mit dem Fahrrad und musste daraufhin am Knie ambulant operiert werden. Beim ersten Besuch des Arztes wurde sowohl dem Arzt als auch den Arzthelferinnen an der Anmeldung auf die Auslandskrankenversicherung aufmerksam gemacht (auch der Behandlungsschein der Versicherung wurde vorgezeigt).

Da bei der Auslandskrankenversicherung die Kosten privat abgerechnet werden, wurde wahrscheinlich ausschließlich dies in der Patientenakte hinterlegt. In der Nachbehandlung wurden daraufhin Leistungen erbracht (Laserbehandlung des operierten Knies), die weder von einer gesetzlichen noch der Auslandskrankenversicherung übernommen werden. Meine Freundin wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass dies private Leistungen sind, die sie wahrscheinlich selbst tragen muss...

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Laserbehandlung in der Rechnung als Akupunktur zur Schmerzbehandlung aufgeführt ist. In den Versicherungsbedingungen der Auslandskrankenversicherung steht jedoch ausdrücklich, dass lediglich schulmedizinische Leistungen übernommen werden.

Habt ihr eine Idee, wie wir das nun am besten mit dem Arzt klären können? Meine Freundin würde ungern auf den Kosten dieser Laserbehandlung sitzen bleiben...

Grüße
Max

amenz
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016, 16:33

Beitrag von amenz » 28.08.2016, 12:27

Niemand eine Idee?

Ich denke wir werden erst nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen und danach weiterschauen.

Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2016, 15:53

Beitrag von Carma » 18.10.2016, 11:42

Hallo amenz,

hast du denn inzwischen einen neuen Stand? Was hat das Gespräch mit dem Arzt gebracht?

Wir haben einen ähnlichen Fall ... unser Au Pair hat Leistungen in Anspruch genommen, die nicht von ihrer Versicherung abgedeckt sind. Sie wurde aber nach eigener Angabe nicht darauf hingewiesen, dass diese Behandlung nicht gedeckt war und sie ging auch davon aus, dass sie zwingend notwendig war (was nicht der Fall ist). Wobei ich dazu sagen muss, dass sie noch nicht sehr gut Deutsch spricht.

Jetzt sollen wir die Kosten übernehmen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Wir haben das Geld jetzt auch nicht direkt übrig ...

amenz
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016, 16:33

Beitrag von amenz » 18.10.2016, 11:50

Hallo Carma,

nachdem wir zuvor ausschließlich mit den "Vorzimmerdamen" gesprochen hatten, haben wir nur nochmal das direkte Gespräch mit dem Arzt gesucht. Er war in dieser Angelegenheit wesentlich offener als die genannten Damen und wir konnten einen Kompromiss finden, sodass weder er noch wir auf den Kosten sitzen geblieben sind.

Grüße
Max

Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2016, 15:53

Beitrag von Carma » 18.10.2016, 11:57

Hallo amenz,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke, dann werden wir uns auch nochmal um ein persönliches Gespräch mit dem Arzt bemühen. Hoffentlich finden wir eine gute Lösung.

Antworten