Können Sozialgerichte über Krankengeld entscheiden?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.01.2017, 21:56

Hallo Anton,
Du irrst, was die Antwort angeht, schließlich habe ich zuerst gefragt und keine Antwort sondern eine verwirrende Gegenfrage erhalten. Ich mag keine Diskussionen , die sich so entwickeln sollen und am Ende nix bringen.
Ich habe extra geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, wenn meine Frage nicht beantwortet wird - da bin ich wieder bei dir - keine Antwort ist auch eine Antwort.
Aber eine Antwort grundsätzlicher Art sollst du dann trotzdem erhalten - Ja, ich sehe die Krankenkassen in vielen Bereichen als Opfer der Gesetzgebung, also der Politik, denn als Behoerde muss man eben das machen was vorgegeben wird, auch wenn man das selbst nicht immer versteht bzw. Nachvollziehen kann.
Gruß
Guenter

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 20.01.2017, 10:13

Ja klar Guenter,

dazu lässt sich mit Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des GKV-Spitzenverbandes
und Mit­glied im G-BA, antworten:
„Krankenkassen wird oft unterstellt, Leistungen aus Kostengründen
zu verhindern. Das ist keinesfalls so. ..."

Schönen Gruß
Anton

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.01.2017, 12:47

Anton Butz hat geschrieben:Ja klar Guenter,

dazu lässt sich mit Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des GKV-Spitzenverbandes
und Mit­glied im G-BA, antworten:
„Krankenkassen wird oft unterstellt, Leistungen aus Kostengründen
zu verhindern. Das ist keinesfalls so. ..."

Schönen Gruß
Anton
Hallo,

genau so ist es, eine Unterstellung.
Gruss
Guenter

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 20.01.2017, 14:54

.
„eine Unterstellung“? „Oft unterstellt“ bedeutet viele Unterstellungen …

Die hier wichtigsten Vorhalte sind, dass die Krankenkassen

§ 46 SGB V, das SGB X sowie BGB-Bestimmungen ignorieren und Kranken-
geld nach der BSG-Selbstvollzugs-Konstruktion entsprechend den vom Arzt
ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gewähren

und Krankengeld-Zahlungen einstellen, weil sie

Aktenlagegutachten des MDK folgen, obwohl der MDK nach Aktenlage nicht
besser beurteilen kann, was der behandelnde Arzt nach vorgeschriebener
persönlicher Untersuchung festgestellt und dokumentiert hat,

die gesetzliche Krankengeld-Falle anwenden, obwohl sie keine nachvoll-
ziehbare eigene Haltung zu § 46 SGB V haben.
.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.01.2017, 15:05

Hallo,
Synonym für Unterstellung - Belastung, Beschuldigung, Bezichtigung, Unterschiebung, Verdächtigung, Vorhaltung, Vorwurf.
Alles, aber kein Beweis - und es fehlt immer noch das wirkliche Motiv :.
Aber, wir sind hier nicht bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft - wir denken nur in der Form, dass es jeder lesen kann, was wir denken - und ich denke, dass ich ehe zu Frau Pfeiffer in diesem Punkt tendiere.
Gruss
Guenter

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 20.01.2017, 15:55

Die Staatsanwaltschaft ist doch auch schon mehrfach eingeschaltet worden und kam zu der Erkenntnis das kein Verstoß gegen geltende Gesetze vorliegt.

Also doch Unterstellung die auch durch massenhafte Wiederholung nicht an Wahrheit gewinnt?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.01.2017, 16:16

broemmel hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft ist doch auch schon mehrfach eingeschaltet worden und kam zu der Erkenntnis das kein Verstoß gegen geltende Gesetze vorliegt.

Also doch Unterstellung die auch durch massenhafte Wiederholung nicht an Wahrheit gewinnt?
Hallo,
Ja, sieht so aus, aber das wird natürlich von anderen anders gesehen, postfaktisch eben.
Gruß
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 20.01.2017, 18:43

Stimmt. Das erweitert dann nur den Kreis der Verschwörer.

Dann steckt die Staatsanwaltschaft halt mit unter der Decke

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.01.2017, 18:58

Hallo,
ja warum sollte die ausgerechnet eine Ausnahme bilden.
Was mich bei der ganzen Diskussion so wundert, aber das gilt nicht nur hier,
wenn die Sozialgerichte im Sinne der Versicherten urteilen, dann geht natürlich nix über die deutsche Gerichtsbarkeit, denn dann wurde der beklagten Kasse mal so richtig gezeigt was in einem Rechtsstaat geht und was nicht. Aber, jetzt werde ich mal wieder unsachlich und das wollen wir doch vermeiden.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 20.01.2017, 23:15

Unsachlich ist ein Markenzeichen dieses Threads.

Also da kannst Du hier nicht negativ auffallen. Hier sind schon so viele Verschwörungen und abgekartete Spiele vermutet worden.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 21.01.2017, 00:33

Alle Achtung - euch ist ja richtig was eingefallen. Dazu
Anton Butz hat geschrieben:.
Die hier wichtigsten Vorhalte sind, dass die Krankenkassen

§ 46 SGB V, das SGB X sowie BGB-Bestimmungen ignorieren und Kranken-
geld nach der BSG-Selbstvollzugs-Konstruktion entsprechend den vom Arzt
ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gewähren

und Krankengeld-Zahlungen einstellen, weil sie

Aktenlagegutachten des MDK folgen, obwohl der MDK nach Aktenlage nicht
besser beurteilen kann, was der behandelnde Arzt nach vorgeschriebener
persönlicher Untersuchung festgestellt und dokumentiert hat,

die gesetzliche Krankengeld-Falle anwenden, obwohl sie keine nachvoll-
ziehbare eigene Haltung zu § 46 SGB V haben.
.
aber nichts?
.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 21.01.2017, 01:10

Nö.

Warum auch. Das ist alles eine Meinung von Dir die nur auf Vermutungen von Dir beruhen.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 21.01.2017, 12:00

.
Siehste broemmel: es ist nichts so schlecht, dass es nicht auch für etwas
gut wäre.
broemmel hat geschrieben: Das ist alles eine Meinung von Dir die nur auf Vermutungen
von Dir beruhen.
Dieser Satz – das 13. Bierchen war wohl zu viel? – ist ein prima Beispiel
für die praktisch-theoretische Anwendung des § 46 SGB V: völlig unab-
hängig von der Ein- / Mehrzahl.

.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.01.2017, 13:09

Hallo Broemmel,
Respekt, 13 Bierchen ?!

Gruß
Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 21.01.2017, 14:25

.
Links Gesetz – Rechts Auslegung

Der Anspruch – Die Ansprüche
auf Krankengeld – auf Krankengelder
entsteht – entstehen
von dem Tag – von den Tagen
der ärztlichen Feststellung – der ärztlichen Feststellungen
der Arbeitsunfähigkeit an. – der Arbeitsunfähigkeiten an.

.

Antworten