Krankenversicherungspflicht f. Rentner und Beamtenbeihilfe

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Johanna
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2017, 09:40

Krankenversicherungspflicht f. Rentner und Beamtenbeihilfe

Beitrag von Johanna » 26.05.2017, 10:56

Ich erfülle im September 2017 die Voraussetzungen für eine Regel-Altersrente. Ich habe Versicherungszeiten von 1967 bis 1977 und Pflichtbeitragszeiten für 2 Kinder (geb. 1977 und 1980). Seitdem habe ich nicht mehr gearbeitet. Ich bin über meinen Ehemann (Beamter) beihilfeberechtigt (70%) und privat versichert (30%). Meine Rente beträgt ca. 200 Euro.
Fragen:
1. Unterliege ich mit dem Rentenbeginn der Krankenversicherungspflicht und muss ich mich anders versichern?
2. Kann ich weiterhin bei meinem Ehemann „familienversichert“ (d.h. Beihilfe und private KV)sein, weil die mtl Rente nur ca. 200 Euro beträgt?
3. Unterliege ich auch der Versicherungspflicht, wenn ich keine Rente beantrage?

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 26.05.2017, 11:17

1. Nein
2. Weiß nur die PKV
3. Nein

Elton
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2017, 19:11

Beitrag von Elton » 28.05.2017, 08:33

1. Jeder, der in D. lebt ist krankenversicherungspflichtig
Wenn du mit der Frage meinst, ob du in die Krankenversicherung der Rentner kommst (eine Pflichtversicherung in der GKV), dann: nein, da dir
die Vorversicherungszeiten (9/10 Regel) fehlen.
Eine freiwillige Versicherung in der GKV kommt auch nicht in Frage, da du zuletzt privat versichert warst.
2. Vermutlich Ja, aber nicht wegen deiner geringen Rente, sondern weil du eben zuletzt privat versichert warst. -->bei der Beihilfestelle und / oder PKV nachfragen
3. siehe 1.

Antworten