IKK classic in Ulm - fortlaufend geführter Erfahrungsbericht

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Nassauer
Beiträge: 221
Registriert: 08.06.2011, 17:05

Beitrag von Nassauer » 17.06.2011, 23:55

Hallo Czauderna,

berechtigte Frage.
Nein. Ich glaube nicht, dass mir die Darstellung des Falles hier etwas bringt - außer Ärger vielleicht.

Andererseits - was soll schon passieren, wenn man hier nur nachweisbar wahre Tatsachenbehauptungen schreibt ...
Würde nicht auch der Admin dieses Forums einschreiten, wenn ich es übertreiben würde?

In anderen Foren ist es auch ganz normal, dass man seine Geschichte erzählt, z. B. emgs.de, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich war immer der Meinung, dass man ein bestimmtes Vorgehen von Behörden, Institutionen u. ä. nicht unter den Teppich kehren sollte.

Vielleicht erreiche ich ja mit viel, viel Glück, dass die anderen Versicherten der IKK classic in Ulm mit etwas mehr Respekt behandelt werden, weil es ja immer wieder vorkommen könnte, das jemand das Geschäftsgebaren dieser KK öffentlich macht.

Wenn dies einmal geschieht, kann man das ja noch als "bedauerlichen Einzelfall" deklarieren.
Aber was geschieht mit der öffentlichen Wahrnehmung, wenn der Vorwurf der ungerechtrertigten KG-Einstellung gegen eine bestimmte KK immer wieder erhoben wird?

Ich kenne eine Familie in Hessen, die seit 2005 gegen 2 Behörden kämpft. Auf verlorenem Posten. Diese Leute hätten fast ihr Kind verloren - man wollte es in ein Heim stecken.

Eine Bekannte der Familie nahm sich des Falles an und kämpfte für diese Menschen - mit sehr großem Einsatz.

Man hätte in dieser Sache viel weniger erreicht, wenn man nicht immer wieder die Öffentlichkeit informiert hätte, was für Verhältnisse es in diesem unserem Lande gibt.
Das glaubt einem manchmal nämlich wirklich keiner.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich schreibe hier, damit bestimmte Dinge öffentlich werden. Und ich denke, dass ca. 3600 Aufrufe in nicht einmal zwei Wochen doch ganz beachtlich sind.
Einen Nutzen habe ich davon sicher nicht - eher das Gegenteil ist der Fall.

Was soll´s ...

Aber mal ehrlich, hier im Forum berichten doch viele, was ihnen in Bezug auf ihre KK geschehen ist. Da bin ich doch keine Ausnahme. Ich bin nur etwas bösartiger :twisted:

LG N.
Zuletzt geändert von Nassauer am 18.06.2011, 05:31, insgesamt 7-mal geändert.

Nassauer
Beiträge: 221
Registriert: 08.06.2011, 17:05

Beitrag von Nassauer » 17.06.2011, 23:55

Ja, ihr Lieben,
dann schlaft mal gut.
Der Hund und ich müssen nochmal raus.

LG N:

Machts Sinn

empört und engagiert euch !

Beitrag von Machts Sinn » 18.06.2011, 10:31

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Nassauer
Beiträge: 221
Registriert: 08.06.2011, 17:05

Beitrag von Nassauer » 18.06.2011, 11:40

Meinst du wirklich, dass hier so viele Kassenvertreter mitlesen?

Ist ja eigentlich auch egal. Ich finde es nur gut, dass man in diesem Rahmen seine Eindrücke und Erfahrungen schildern kann. Und wenn dann mancher ... noch etwas daraus lernen kann und will - umso besser.

Ein Hoch auf das Internet ...

LG N.

Czauderna
Beiträge: 11201
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.06.2011, 13:37

Hallo,
oh ja, inzwischen wird da sehr fleissig mitgelesen von den Kassen - was man bisher ziemlich fahrlässig in den Hintergrund gestellt hatte und auch teilweise mehr mitleidig belächelt hat, findet nun immer mehr Eingang in die Abteilungen von Presse und Marketing. Das WWW. mit all seinen Vor- und Nachteilen verlangt es einfach, dass sich u.a. auch die Kassen damit beschäftigen. Internetauftritte von Kassen bei Face-book beispielsweise beweisen dies und auch die Tatsache dass sich Kassen in Fachforen wie diesem schon mal offiziell zu Wort melden unterstreichen die Wichtigkeit und Bedeutung des Mediums Internet.
Ich selbst (um mal ganz unbescheiden daherzukommen), habe schon immer gefordert im Internet nicht nur mit einer eigenen Home-Page präsent zu sein, nein auch intensiv das Net. zu beobachten und auszuwerten, auch solche Fachforen einzubeziehen - ich betone Fachforen, nicht etwa die zum grossen Teil doch sehr "geistreichen" Kommentare, die in diveresen Internetseiten im Anschluss zu einem ebensolchem Beitrag möglich sind. Und ich gebe MAchts Sinn vollkommen recht,
wenn die eine oder andere Kasse durch die Auswertung u.a. auch dieser Foren zur
Einsicht gelangt bestimmte Sachen anders zu händeln, dann ist schon sehr viel gewonnen.
Gruss
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 18.06.2011, 17:24


Nassauer
Beiträge: 221
Registriert: 08.06.2011, 17:05

Beitrag von Nassauer » 20.06.2011, 09:29

Man darf ja nicht nur meckern, wenn etwas nicht läuft.
Vielmehr sollte man auch lobend erwähnen, wenn einmal etwas wirklich gut funktioniert hat.

Also, aufgemerkt:

Es existierte ja das Problem, dass der letzte Auszahlschein nur bis zum 10.6.11 datiert war.
Der KG-Bezug wurde zum 13.6.11 eingestellt. Hier warf sich nun die Frage auf, ob für den 11.6., 12.6. und den 13.6. nochmals ein Auszahlschein benötigt würde.

Ich schickte daraufhin eine Mail an Frau Nadine M. von der IKK classic in Ulm.
Diese wurde zwar nie beantwortet, was eigentlich ein Gebot der Höflichkeit gewesen wäre, aber das KG wurde anstandslos bis einschließlich 13.6.11 bezahlt.

Fazit: Unhöflich, aber doch einigermaßen unbürokratisch - so würde ich das diesbezügliche Verhalten der IKK classic in diesem Zusammenhang beschreiben.

Trotzdem: Vielen Dank an meine Freunde in Ulm

LG N.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 20.06.2011, 10:55

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Nassauer
Beiträge: 221
Registriert: 08.06.2011, 17:05

Beitrag von Nassauer » 20.06.2011, 13:09

Aber MachtsSinn,

ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass ich jeden noch so kleinen Fortschritt in der "Persönlichkeitsentwicklung" der IKK zu schätzen weiß.
Ein kleines Kind lobt man doch auch, wenn es z. B. endlich nicht mehr in sein Bett pieselt, alleine essen oder auf das Töpfchen gehen kann.

Ich denke eben, man muss mit beiden Geduld haben - mit kleinen Kindern und auch mit der IKK classic in Ulm ...

LG N.
(un)endlich geduldig

4378

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 24.06.2011, 12:49

Es ist unglaublich... ich habe die Beiträge hier mal überflogen und mir fällt dazu "fast" nichts ein.

Ich denke du wärst mit dem Sachbearbeiter in einer vernünftigen Art weitergekommen. Was du hier tust ist sicher kontraproduktiv, auch beim Widerspruchsausschuß werden dich deine Forumbeiträge hier sicher nicht in deine gewünschte Richtung bringen.

Keiner (ausser nun alle IKK Classic Mitarbeiter) kann deinen Aussagen hier beurteilen, da nur deine Sicht wiedergegeben wird. Aber dies ist ja Sinn eines Forums.
Wenn es dir natürlich hilft hier deinen Frust abzulassen ist es ja auch gut, aber fraglich ist, ob dies Sinn und Zweck erfüllt :?:

Trotzdem - alles gute und vor Allem gute Besserung.

Und ich sitz nicht in Ulm! Dies ist nur eine private Meinung :D

Gast

Beitrag von Gast » 24.06.2011, 14:14


Czauderna
Beiträge: 11201
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 24.06.2011, 17:39

Hallo Fatbob,
wobei uns der Herr vor Möglichkeit 1 bewahren sollte, aber so ganz unrecht hast du sicher nicht. Wie machen es denn die anderen, nehmen die weniger Rücksicht
auf den Einzelnen und peitschen das alles nur durch und wie sieht es denn aus, wenn sich welche in den Foren beschweren, geht es immer um verschiedene Sachen - dann wäre es ja in Ordnung - oder geht es grundsätzlich um die gleichen
Fall-Konstellationen - dann sollte man doch mal genauer hinschauen - ob zum
Vorteil der Versicherten oder zum Nachteil (man kann schließlich alles immer verbessern, auch das Schlechte).
Ich für meinen Teil bin immer erleichtert wenn ich feststelle, Gott sei dank und hoffentlich wird das bei uns nicht so gehandhabt - dreimal auf Holz klopfend.
Gruss
Czauderna

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 29.06.2011, 11:49

Hallo Nassauer
Mit der Arroganz und Unfreundlichkeit der IKK Classic stehts Du wahrlich
nicht alleine da,ob diese Leute wohl daran denken daß Sie von den Mitgliedern ihrer Kasse bezahlt werden.
Das ist mir passiert:
Mein Arzt hat mir nach einer Krebs.OP ein Medikament verschrieben welches die Kase laut Gemeinsamen Ausschudsses nicht bezahlen muß aber kann,laut einer Aussage einer Ärztin des Ausschusses.Also habe ich es eingereicht,auf der Geschäftstelle ier vor Ort:zahlen wir nicht,Gesicht der Mitarbeiterin.....
Nächsten Tag Ablehnung schriftlich ohne Rechtsbehelf,Anruf in der übergeordneten Stelle Ludwigsburg,nächsten Tag Ablehnung mit Rechtsbehelf, Widerspruch eingelegt,nach einiger Zeit nachgehkt wer in dem Widerspruchsauachuss sitz,Antwort: Das sehen sie wenn sie den Bescheid kriegen,die Antwort des Teamleiters der Leistungsabteilung.
Widerspruch wurde abgelehnt und nun kommt es ,der Teamleiter der Leistngsabteilung ist der ......vom Vorsitzenden des Widerspruchsausshusses,diese hat mir ein Mitglied des Ausschusses erzählt,dessen Name mit auf dem Ablehnungsschreiben stand.Ein Schelm der böses dabei denkt.
Auf anraten der Ärztin vom gemeinsamen Bundesausschuss habe ich Klage beim Sozialgericht Konstanz eingereicht,ich werde wohl verlieren,was ich mir aber alles von diesen --netten mitarbeitern anhören musste-- das gibt wahrlich zu denken.
Ich wünsche Dir viel Glück.

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 29.06.2011, 11:56

Hallo Nassauer .
Mir sind beim Schreiben ein paar Flüchtigkeitsfehler reingerutscht,kannste vielleicht entschuldigen.
friesenjunge48

Falk
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2011, 18:15

Beitrag von Falk » 05.07.2011, 15:32

Mir wurde das Konto als Freiwillige Versicherung gepfändet, obwohl ich keine Unterschrieben habe, die IKK .....

Antworten