Der allgemeine Frust-Thread der Dauerposter

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 24.03.2013, 15:45

@KKA: Welcome back. Schade, dass die Reha aus Deiner Sicht nicht geholfen hat...keine Ironie!!!

Du bekommst den Netiquette-Sticker schon mal weil Du im richtigen Thread geschrieben hast. :D

Ich sehe Dir Deine Äußerungen nach, Du warst jetzt lang nicht hier und Dir fehlt der Zusammenhang. Schau Dir ein paar alte Threads oder lass es aber frage Dich warum ich nicht mehr in den Threads von Betroffenen kämpfe sondern ausschließlich hier. S.a. keep the threads clean.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: MS mißbraucht Betroffene oft für seine Propaganda.

Hier nur EIN Beispiel:
http://www.krankenkassenforum.de/aok-za ... t7017.html

= Scheiße hoch 3. (Aber ich stelle auch fest, dass es leicht besser geworden ist.)

Nochmal: Ich habe gar nichts gegen Opposition gegen Kassen und deren Vorgehen, wirklich nicht. Aber ich halte es grds. für falsch, jemandem der ohnehin verunsichert ist und sich an ein Forum wendet, noch entgegenzurufen: "Das ganze System ist böse etc. etc. etc. Du musst Dich unbedingt mit Hilfe der Politik und im Sozialforum erfolgreich dagegen wehren...übrigens in meinem Fall mit der bösen bösen DAK..." Solange jemand so vorgeht, steht für mich der Verdacht nahe, es geht demjenigen um sich und sein Ego. Damit wird er mich immer gegen sich haben.

Mit Kritik an Kassen oder an meiner Person kann ich super gut umgehen. Ich muss auch keinen Stand verteidigen, ich bleibe schön bei meiner Mitte.

Aber ich kann auch angreifen, wenn es sein muss...;-)

Prost!

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 24.03.2013, 15:47

Machts Sinn hat geschrieben:Ja, das sind schöne Dialoge!Gruß!
Machts Sinn
@MS: Jaja, die sind schön, weil Du deshalb nicht auf meine Fragen antworten musst...Du Schlingel!

Wirst Du aber auch so nicht.

= auch eine Antwort für mich. :D

Schönen Sonntag!

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 24.03.2013, 17:21

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 24.03.2013, 18:52

Naja, @ Poet, ich habe mir tatsächlich die Zeit genommen nicht nur Dein Beispiel-Thread intensiv zu studieren. Ich kann aber nach wie vor keinen zweckgebundenen Missbrauch erkennen, ganz im Gegenteil, MS gibt mit einer guten Mischung aus Empathie und Nachvollziehbarkeit zielorientierten Rat. Das die Expertise der KK Mitarbeiter zwecks Korrektur / Ergänzung mit einfließen muss, ergibt (für mich) die fruchtbare Mischung eines lebhaften Forums.

'Man' muss nur wissen mit der 'Opposition' umzugehen und schon schreibst Du auch wieder in den Fach-Threads. Ein Wunschgedanke von mir.

Der Fall Hajo, auf welchen Du als Beispiel Bezug nimmst, bringt mich, salopp ausgedrückt, auf die berühmte Palme. Schier unglaublich, wie die betreffende Kasse und der MDK mit kranken Menschen umgeht.

Da wünsche ich mir noch viel kritischere Beiträge, und zwar solche, die der Mär vom 'Einzelfall' (was ist ein Einzelfall aus Deiner Sicht, 1 von 100, 1000 von 10000???) mehr Gewicht verleihen, womit ich keineswegs unterstelle (wie hier des öfteren behauptet wird), das die KK generell und systematisch zu Ungunsten des Versicherten entscheidet . Die KK sind die Exekutive deutscher Gesundheitspolitik, folglich erste Anlaufstation und damit Punchball der Versicherten und Kritiker des Gesundheitssystems. Pech für die KKler, aber 'fact of life'. Und damit zu leben scheint einigen KKlern schwerzufallen. Mein Eindruck.

Schönen Rest-Sonntag wünsche ich.

PS, ...Reha aus Deiner Sicht nicht geholfen hat... Nein, nicht nur aus meiner Sicht...und ja, sehr schade, es hätte positiver ausgehen können...

Czauderna
Beiträge: 11192
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 24.03.2013, 19:09

Hallo KKA,
ja, auch der Fall von Hajo ist ein "Einzelfall" - für ihn persönlich spielt das aber wohl eher eine untergeordnete Rolle - er ist Betroffener, für Ihn, also aus seine Sicht gesehen ist das mit Sicherheit kein Einzelfall, was im Übrigen für alle Rastsuchenden in Foren wie diesem betrifft. Die Frage die offenbar bewegt ist, wann härt der Bereich Einzelfall auf und wann beginnt der Begriff "Regelfall" - du fragst da konkreten Zahlen bzw. Meinungen. Nun, aus der Praxis heraus, kann ich dir sagen, dass für mich der Regelfall eintritt, wenn es zu gleichen Fallkonstellationen von 100 Fällen 10 Widersprüche gibt, die auch am Ende erfolgreich für den Widerspruchsführer ausgehen. Denn du gehst doch mit Sicherheit nur von den Fällen aus, bei denen auch den betreffenden Kassen
falsche Entscheidungen, ob willkürlich oder nicht, nachgewiesen wird ?
Sicher ist natürlich auch, dass die Fälle, die z.B. hier aufschlagen, übertragen auf alle Fälle mit gleicher Konstellation mit x multipliziert werden können und müssen
und ganz sicher ist auch, dass sich von 10 widerspruchsfähigen Fällen auch
nur x Betroffene sowieso beschweren bzw. wehren. Und genau, weil das meiner Erfahrung nach so ist, deshalb wehre ich mich gegen Verallgemeinerungen in der Art, dass hier aufgegriffene Fälle Rückschlüsse über das Handeln und Agieren der Kassen insgesamt gezogen werden. Der Fall und die dazugehörige Kasse und dann die Beiträge der Experten dazu - nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 24.03.2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 24.03.2013, 19:36

@Machts Sinn & KKA: Wenn ich sage Scheiße hoch 3 dann meine ich Scheiße hoch 3 und damit ist doch nicht Hilfe von MS gemeint sondern so etwas hier:

"Ich bin auch der Meinung, in solchen Fällen sollte man nicht warten, sondern – soweit gesundheitlich möglich – richtig Rabatz machen. Hier gibt’s eine Liste für mögliche Aktivitäten:

http://www.sozial-krankenkassen-gesundh ... t/#post424

Also lass´dich nicht unterkriegen, viel Erfolg! Und natürlich gute Besserung, (woran ich unter solchen Umständen – aus eigener Erfahrung – aber weniger glaube).

Gruß!
Machts Sinn"

Solche RatSCHLÄGE an Betroffen sind es was MICH auf die Palme bringt, nicht der Fall Hajo. Jemand, der auf dem EGO-Kurs ist, merkt es wahrscheinlich nicht, deswegen spreche ich es aus. Und bei mir regt sich dabei noch viel mehr als der Sympathicus...

Soviel zum falschen Beispiel.

Und dass ich das was ich denke, dann lieber nicht in den Thread des Betroffenen schreibe, das sollte selbstverständlich sein. Aber auch dazu braucht man etwas Hirn.

Soviel zum Rande des Sandkastens.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 24.03.2013, 20:37

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 24.03.2013, 21:02

Hallo Günther,

ich bin weder Mathematiker noch Statistiker, auch unterstelle ich nicht, dass die hier gezeigten Fälle den Regelfall darstellen. Ich bin wahrlich kein Freund von Verallgemeinerung, doch muss ich mir mangels offizieller Statistik immer wieder die Frage stellen, warum es nur 'Einzelfälle' sein sollen, wenn ich nicht nur in diesem Forum sondern auch im privaten und gesellschaftlichen Umfeld immer öfter von Problemen mit den KK, insbesondere mit Bezug auf Krankengeld und unverschämten Ferndiagnosen des MDK, höre und lese.
Meine Vorstellung, ab wann Einzelfälle zu Regelfällen werden, hast Du bereits beantwortet, indem Du korrekt darstellst, dass x Betroffene - ich nenne diese Kranke - gar nicht wissen bzw. in der Lage sind mit der komplizierten, nervenaufreibenden, ja krankmachenden Situation umzugehen. Plus der Fälle, welche aufgrund der pervertierten Gesetzeslage - Beispiel BSG Falle - ergibt eine durchaus denk-und greifbare Vorstellung von Regelfällen. Ja, ich weiss, ich sollte nicht alles in einen Topf werfen, sprich Verfehlungen einzelner KK und der Politik. Nur am Ende ist es der zwangsversicherte Bürger, der die Nachteile aus beiden Verfehlungen zu tragen hat.

Ich verstehe partout nicht, warum immer wieder behauptet wird, ich und andere Kritiker würden Rückschlüsse 'über das Handeln und Agieren der Kassen' aus den hier geschriebenen Fällen ziehen. Dem ist absolut nicht so. Diese Fälle bestätigen aber allseits bekannte Tendenzen, hin zum benachteiligten Versicherten, zum Spielball eines Gesundheitssystems, welches mit Volldampf in Richtung Privatisierung fährt.

Gruß
M.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 24.03.2013, 21:40

Machts Sinn hat geschrieben:Egal ob psychisch, Herz- oder Rücken-krank - solche Erfahrungen mit der Krankenkasse sind nach überwiegender Auffassung nicht gesundheitsförderlich. Du magst das anders sehen und das ist dein gutes Recht. Aber du musst aus meinem Klammersatz deswegen nicht durch Fettschrift das Gegenteil von dem machen, was ich mit der Klammer bezweckte ...
@MS: Ich habe nie bestritten, dass die Streiterei mit der Kasse nicht gesundheitsförderlich ist, im Gegenteil. Nur: Das was Du da teilweise schreibst - ist das gesundheitsförderlich? Du magst (das hoffe ich inständig) ehrliche Absichten haben, wenn Du das so an einen Betroffenen schreibst aber Du bist Dir der Verantwortung wahrscheinlich nicht bewusst. Du lotst Betroffene in irgendein Forum à la "da können wir dir ungestört helfen", schreibst über das böse böse System, zitierst Deinen persönlichen Feldzug gegen die DAK als symptomatisches Beispiel für die bösen Kassen, empfiehlst Betroffenen endlich politisch etwas gegen das viele viele Unrecht zu tun und stilisierst einen Kampf gegen eine imaginäre und kassenentsandte Front von Krankenkassenmitarbeitern, die hier im Forum schreiben für ihren Dienstherren und so ließe sich das fortsetzen...

Und das meine ich mit "Geiselhaft", "Ego-Trip" und "Mißbrauch" und genau diesen unsäglichen Mist hasse ich an Deinen Beiträgen in den Threads.

Ich persönlich ziehe es vor den Menschen Mut und nicht noch mehr Angst zu machen, Ihnen zu helfen wenn ich kann und auch nein zu sagen, wenn ich etwas nicht kann. Alles andere treibt den Hilfesuchenden noch weiter in die Misere. Dazu braucht es aber neben Hirn auch Verantwortungs-bewusstsein für das was meine Worte/mein Tun beim Gegenüber auslösen könnte/n.

BTW: Wenn die Kassen-Mitarbeiter, die Du ja so gerne angreifst, alle Ihre Arbeitgeber vertreten, wieso geben sie denn dann hier doch Tipps wie Hilfesuchende zu ihrem Recht kommen? Und im Übrigen lese ich mehr mutmachende Unterstützung von den Kassen-Leuten als von Dir.
Da passt doch was nicht? Haben die alle ein schlechtes Gewissen?

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 24.03.2013, 23:34

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna
Beiträge: 11192
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.03.2013, 08:51

Hallo,
dazu (Machts Sinn) fällt mir spontan der Hihghländer ein - "Es kann nur einen geben". Nieveau der Kassenmitarbeiter unten - Niveau bei Machts Sinn - ganz weit oben!.
Und wer beurteilt das - natürlich auch der "Klassenbeste".
Ob soviel Selbstbewusstsein muss man einfach nur noch staunen.
Und jeder Beitrag "gegen" ihn, stachelt ihn zu weiteren Höchstleistungen an,
seit seinem Wunsch, dass seine Account hier gelöscht werden soll hat er seine Beiträge ernorm gesteigert - aber immerhin, teilweise sogar welche ohne das Ego im Vordergrund.
Gruss
Czauderna

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 25.03.2013, 11:47

Machts Sinn hat geschrieben:Deswegen frage ich mich natürlich, woher nimmst du das Recht, im Namen oder zum Schutz von / für von mir "Betroffene/n" solches hier zu schreiben ... - "Ego-Trip", "Missbrauch" ... ?
@MS: Mache ich gar nicht. Habe auch noch niemanden angestachelt...gegen irgendetwas oder irgendjemand zu sein.

Meine Legitimation ist ganz einfach: Ich bin ein Mensch, der sich um andere Menschen sorgt. Und Du merkst es nicht anders als dass Dir jemand mal Feedback gibt.

Den rest Deines Postes packe ich mal in die Ecke "Beleidigte Leberwurst" und nehme Dir das nicht krumm.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 25.03.2013, 14:39

Czauderna hat geschrieben:
.... Nieveau der Kassenmitarbeiter unten - Niveau bei Machts Sinn - ganz weit oben!........
Ist das jetzt, wider deiner Philosophie, eine (m.E. völlig unbegründete) Pauschalverurteilung?

Czauderna
Beiträge: 11192
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.03.2013, 14:49

KKA hat geschrieben:
Czauderna hat geschrieben:
.... Nieveau der Kassenmitarbeiter unten - Niveau bei Machts Sinn - ganz weit oben!........
Ist das jetzt, wider deiner Philosophie, eine (m.E. völlig unbegründete) Pauschalverurteilung?
Hallo,
nein, meine ich nicht - Machts Sinn ist ja nur einer - Krankenkassen und deren Mitarbeiter gibt es viele.
Verurteilen würde ich auch nicht sagen - feststellen - passt da schon besser.
Er wird es aushalten, denke ich, ausserdem - was das Niveau angeht, war doch richtig nett von mir.
Gruss
Czauderna

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 25.03.2013, 23:46

KKA hat geschrieben:Die KK sind die Exekutive deutscher Gesundheitspolitik, folglich erste Anlaufstation und damit Punchball der Versicherten und Kritiker des Gesundheitssystems. Pech für die KKler, aber 'fact of life'. Und damit zu leben scheint einigen KKlern schwerzufallen. Mein Eindruck.
Also Feuer frei?
Diesen "fact of life" muss man weder unterstützen (das nennt man dann Bashing) noch gutheißen. Und damit leben muss man schon gar nicht...

Antworten