bitte helft mir

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.01.2017, 12:35

Hallo,
Das wird wohl so sein - so einen Fall hatte ich wirklich noch nicht. Ich hatte zwar sehr viel mit Rentner aus Deutschland zu tun, die in Soanien wohnten und auch dort im System eingetragen waren, allerdings waren die allesamt auch bei uns versichert gewesen und als Rentner pflichtversichert. Freiwillig versicherte Rentner, da gab es meiner Erinnerung nach nur zwei Gruppen, einmal diejenigen welche in Deutschland noch eine Adresse hatten - die haben entweder den internationalen Krankenschein (Rueckseite der egK) genommen oder hatten eine entsprechende Auslandsversicherung oder reichten Rechnungen zur Kostenerstattung ein, oder sie haben sich in Spanien eintragen lassen und bei uns gekündigt.
Gruß
Czauderna

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

freiwillig

Beitrag von wigmar » 16.01.2017, 13:07

@czauderna

solange ich in deutschland war und bei der aok versichert war .war ich immer ffreiwillig versichert gewesen.warum die eine pflichtversicherung ablehnten,daran erinner ich mich nicht mehr.
deine zwei gruppen die du erwaehnst treffen daher auf mich nicht zu.
natuerlich hatte ich eine adresse in deutschland,aber nicht noch.als ich nach spanien ging hatte ich keine adresse mehr in deutschland.ich hatte auch nichts mehr mit der aok zu tub ,denn ich hatte ja gekuendigt.
daher hatte ich auch logischerweise keinen internationalen krankenschein genommen.von wem auch,die aok war durch die kuendigung geschichte.natuerlich hatte ich auch deshalb auch keine auslandsversicherung.
ich hatte im futen glauben die aok gekuendigt,weil ich dachte wenn ich mich bin spanien anmelde brauche ich natuerlich nicht mehr die aok.
mein fehler war ich haette erst nach spanien gehen sollen und mich mit E121 anmelden sollen.dann waeren alle gluecklich und zufrieden.
ist aber so leider nicht gelaufen.nun will ich zurueck und hoffe von den spaniern E104 zu bekommen.wenn die es mir nicht geben,weiss ich nicht wie es weiter geht.
lg. sigurd

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 16.01.2017, 20:04

Hallo wigmar, die deutsche Krankenkasse kann den E104 auch direkt anfordern. Der E104 ist einfach nur eine Bescheinigung wann du in Spanien versichert warst. Selbst wenn keine Zeiten nachgewiesen werden können, wirst du in Deutschland nach Paragraph 5(1) Nr. 13 SGB V versicherungspflichtig, sofern du nicht parallel Leistungen vom Sozialamt erhältst. Was mit den angefallenen Leistungen in Spanien passiert (sofern du ohne Versicherung die Karte genutzt hast) steht auf einem anderen Blatt...

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

direkt

Beitrag von wigmar » 17.01.2017, 10:04

guten morgen joebo

mein eindruck,du hast wohl eine menge ahnung.
bringt aber im grunde nichts,denn ob die krankenkasse von deutschland die E104 anfordert ,oder ich mir sie selbst geben lasse,bleibt gleich.
entweder die spanier geben mir oder der deutschen krankenkasse die E104 ,oder eben nicht.im gegenteil von der deutsche kasse anfordern ,koennte die spanier unter umstaenden hellhoerig machen.
was evtl. angefallene leistungen weil ich nicht versichert war angeht,so ist das zu vernachlaessigen,denn ich habe aug la palma eine karte bekommen und eine in andalusien.
diese karten werden ja nicht zum spass verteilt.das heisst ich war versichert ,obwohl die spanier staendig von mir E121 wollten.
andernfalls haetten die spanier zu mir sagen muessen die karte bekommen sie erst ,wenn sie die E121 gebracht haben.ich hatte ja auch immer wieder darauf aufmerksam gemacht das ich E121 nicht habe und nicht bekomme ,weil ich die deutsche kasse nicht mehr habe.ohne deutsche krankenkasse kann ich keine E121 herbeizaubern.
ausserdem habe ich keine leistungen der spanischen kasse,weder auf la palma noch in andalusien in anspruch genommen.
ausser alle 4 wochen zur blutabnahme.
das ist auch noch obendrein unsinn.zur blutabnahme gehe ich nur damit die seciridad social zufrieden ist.
da nehme ich dann einen tag vor dem termin blutverduenner ,damit die gluecklich sind ,das die werte stimmen.das heisst ich lebe bestens seit 2010 ohne blutverduenner.
bedauerlicherweise haben aerzte im allgemeinen und die spanier im besonderen ,nur wenig ahnung von krankheiten.
2010 fiel ich einen kleinen abhang hinunter da wurde eine venenklappe beschaedigt ,nun schliesst sie nicht mehr richtig,dadurch kommt blut ins bein und es wird etwas dicker.weil das bein dicker wurde glaubten die aerzte ich haette trombose.also blutverduenner.ich sagte das schon hilft aber nichts,denn das sind ja schulmediziner,da faellt das logische denken schwer.(dickes bein=trombose)in wahrheit sind und waren meine ader immer frei und top.da ich das weiss ,nehme ich natuerlich auch keinen blutverduenner ,nur erst einen tag vor der untersuchung.
eigentlich muesste die venenklappe operativ umschlossen werden.ich weiss nicht ob man da stint zu sagt.wenn die klappe wieder zu ist,ist auch das dickere bein verschwunden.
sowas traue ich aber den spaniern nicht zu ,denn ich weiss wie die arbeiten.da warte ich doch lieber bis ich das in deutschland in einer venenklinik machen lassen kann.
mfg. wigmar

Antworten