Vorgehen beim Wechsel von PKV zur GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
lilamar
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2016, 23:50

Vorgehen beim Wechsel von PKV zur GKV

Beitrag von lilamar » 06.10.2016, 13:55

Ich habe eine Frage dazu, wie der Wechsel von der PKV in die GKV in meinem Fall praktisch anzugehen ist. Ich bin derzeit als Studentin privat versichert. Das Studium werde ich am 1.11. beenden. Zum 1.11. werde ich gleichzeitig eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen. Mir ist klar, dass ich damit die Möglichkeit habe, zum 1.11. in die GKV zu wechseln. Ich weiß aber nicht, wie ich dabei praktisch vorgehen muss. Insbesondere sind mir folgende Punkte unklar:

1) Muss ich mich bereits vor Aufnahme der Beschäftigung selber um den Wechsel kümmern oder wird das über den Arbeitgeber erledigt, da ja die Versicherungspflicht eintritt? Wie weise ich dann nach, dass die Versicherungspflicht eintreten wird? Genügt dafür eine Kopie des Arbeitsvertrags?
2) Wann muss ich die PKV kündigen? Ich habe es so verstanden, dass dies erst möglich ist, wenn ich von der GKV aufgenommen wurde und ich dann drei Monate Zeit habe, rückwirkend zum 1.11. zu kündigen. Ist das richtig?

Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage. Mein Mann ist derzeit Student, aber in der GKV versichert. Er soll dann mit mir familienversichert werden, wenn ich in der GKV bin, allerdings bei einer anderen Kasse als seiner derzeitgen. Wann muss er seine jetzige Kasse kündigen, um dann zu mir in die Familienversicherung wechseln zu können? Kann er schon jetzt zum 1.11. kündigen oder muss er damit warten, bis ich tatsächlich Mitglied in der GKV bin?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Vorgehen beim Wechsel von PKV zur GKV

Beitrag von Czauderna » 06.10.2016, 14:44