Vorteile Freiwillige GKV für Kinder

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
KK2000
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2015, 12:48

Vorteile Freiwillige GKV für Kinder

Beitrag von KK2000 » 07.12.2015, 16:23

Ich stehe vor der Entscheidung, ein Kind entweder in der PKV oder freiwilligen GKV zu versichern. Die Voraussetzungen für beide sind gegeben.

Mir fehlen zur Entscheidung aber noch ein paar Informationen zu den möglichen Vorteilen der GKV bei sehr schweren Erkrankungen / Behinderungen.

Bietet eine freiwillige GKV hier unter Umständen bessere Leistungen? Haushaltshilfen, Betreuung, Pflege des Kindes so als Stichworte.

Danke für Hinweise!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Vorteile Freiwillige GKV für Kinder

Beitrag von Czauderna » 08.12.2015, 00:15

KK2000 hat geschrieben:Ich stehe vor der Entscheidung, ein Kind entweder in der PKV oder freiwilligen GKV zu versichern. Die Voraussetzungen für beide sind gegeben.

Mir fehlen zur Entscheidung aber noch ein paar Informationen zu den möglichen Vorteilen der GKV bei sehr schweren Erkrankungen / Behinderungen.

Bietet eine freiwillige GKV hier unter Umständen bessere Leistungen? Haushaltshilfen, Betreuung, Pflege des Kindes so als Stichworte.

Danke für Hinweise!
Hallo,
ob die GKV bessere Leistungen hat als die PKV hat, das kommt auf den Vertrag an, der von der PKV angeboten wird, ist also auch eine finanzielle Frage. Bei der GKV-Versicherung handelt es sich um eine Vollversicherung, die mtl. mit ca. 150,00 € incl. Pflegeversicherung kostet.
Die von die als Beispiel genannten Leistungen werden entweder von der Krankenkasse oder der Pflegeversicherung übernommen.
Mein Rat - lass dir ein detailliertes Angebot machen von der PKV und vergleiche dann mit den Leistungen der GKV, wobei es bei den sog. Zusatzleistungen je nach Kasse schon Unterschiede geben kann.
Als Mitarbeiter einer GKV-Kasse rate ich zwar natürlich zu einer GKV-Versicherung, aber das ist sicher verständlich.
Gruss
Czauderna

Antworten