Wahltarif direkt+

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

nachfrager
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2009, 14:40

Wahltarif direkt+

Beitrag von nachfrager » 09.02.2009, 14:53

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Wahltarif direkt+ der Vereinigten IKK. Hat mit diesem Tarif schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten.

der Nachfrager

Steinlaus
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2008, 10:36

Beitrag von Steinlaus » 09.02.2009, 21:11

Servus Nachfrager!

Das ist doch die Sache mit dem "dicken Fisch"?! Ich würd mal sagen der Fisch stinkt bis zum Himmel!! Das zeigt schon die Homepage der Werbung, da auf keine der Besonderheiten eines Wahltrarifs hingewiesen wird. Der Wahltarif setzt eine 3 jährige Kassenbindung OHNE Sonderkündigungsrecht voraus, das heißt wenn die Vereinigte IKK einen Zusatzbeitrag erhebt kannst du nicht kündigen. Mit dieser Art von Tarifen probieren viele Kassen auf Mitgliederfang zu gehen. Außerdem können nur eingeschränkt ärztliche Leistungen in Anspruch genommen werden. Diese Art von Wahltarif muss jede Krankenkasse anbieten und ist im Normalfall ein Draufleggeschäft für den Versicherten.
Ich rate jedem Versicherten nur davon ab!

Ciao die Laus

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 10.02.2009, 14:19

Hallo zusammen,
Der Wahltarif setzt eine 3 jährige Kassenbindung OHNE Sonderkündigungsrecht voraus, das heißt wenn die Vereinigte IKK einen Zusatzbeitrag erhebt kannst du nicht kündigen.
Was ja für jeden Wahltarif aller Krankenkassen gilt. :roll:
Außerdem können nur eingeschränkt ärztliche Leistungen in Anspruch genommen werden.
Völliger Blödsinn! Alle Leistunegn und Mehrleistungen können in Anspruch genommen werden, nur ich verzichte auf die örtliche regionale Betreuung durch die Geschäftsstelle vor Ort! Steht auch so in der Beschreibung auf der Internetseit dickerfisch.net .

Woher du deine Infos hast ist mir schleierhaft!

Steinlaus
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2008, 10:36

Beitrag von Steinlaus » 10.02.2009, 19:32

Servus!
Völliger Blödsinn! Alle Leistunegn und Mehrleistungen können in Anspruch genommen werden, nur ich verzichte auf die örtliche regionale Betreuung durch die Geschäftsstelle vor Ort! Steht auch so in der Beschreibung auf der Internetseite.
Das war auch nicht auf "euren" Wahltarif gemünzt, sondern ein Beispiel.
Was ja für jeden Wahltarif aller Krankenkassen gilt.
Is richtig, aber weist Ihr auf dieser Seite auf diese Bindung hin???
Da es in Anbetracht auf zukünftige Zusatzbeiträge schon wichtig ist, wie lange ich an eine Krankenkasse gebunden bin. Denn es ist nicht jeder Versicherte Krankenkassenmitarbeiter, somit weiß auch nicht jeder von dieser Bindung.

Ciao die Laus

stephan76
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2009, 18:28

Beitrag von stephan76 » 11.02.2009, 19:53

Ich war auch schon am Überlegen ob ich wechseln soll. Bis jetzt hat mich aber die dreijährige Bindung davon abgehalten.
Ich werde dann wohl doch erst mal bei der TK bleiben.
Ich war bisher immer Mitglied der IKK direkt und war auch immer zufrieden. Ich hoffe mal dass das bei der TK auch so bleibt.

Wie früh müssen die Krankenkassen denn ankündigen dass ein Zusatzbeitrag erhoben wird?

igel77
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009, 11:47

Ist doch super!

Beitrag von igel77 » 13.02.2009, 11:23

Also ich finde den Tarif super und werde ihn auf jeden Fall wählen.

Bin Anfang 30, wann habe ich denn schon mit meiner Krankenkasse zu tun! Das geht auch alles online oder per Telefon.

Da nehme ich doch lieber die 200 Euro :D

stephan76
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2009, 18:28

Beitrag von stephan76 » 13.02.2009, 16:48

Und was ist wenn die IKK dann auf einmal einen hohen Zusatzbeitrag nimmt? Dann kann man für die nächsten drei Jahre nicht wechseln.

Steinlaus
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2008, 10:36

Beitrag von Steinlaus » 13.02.2009, 18:01

Und was ist wenn die IKK dann auf einmal einen hohen Zusatzbeitrag nimmt? Dann kann man für die nächsten drei Jahre nicht wechseln.
Da kann ich dir nur zustimmen. Einen Wechsel aufgrund besser Leistungen wäre nachvollziehbar, jedoch nur aufgrund eines Wahltarifs zu wechseln ist zu riskant. Sollte dann nämlich ein Zusatzbeitrag erhoben werden, sieht die Sache ganz anders aus. Man sollte dieses Jahr mal abwarten, da sich bis dahin die Spreu vom Weizen trennt und man sehen wird wer ohne Zusatzbeitrag auskommt.

igel77
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009, 11:47

Aber...

Beitrag von igel77 » 14.02.2009, 11:28

Ich hab mich da mal schlau gemacht. Der Zusatzbeitrag darf höchstens 1% vom Brutto-Einkommen betragen.

@ Stefan76: Also ist die Formulierung "hoher Zusatzbeitrag" so nicht richtig.

Außerdem habe ich auf der Internetseite mal nachgelesen: Die Vereinigte IKK (oder jetzt) Signal Iduna IKK zahlt pro Jahr 4x beim GEsundheitskurs bis zu 110 Euro dazu.
Und bei dem Bonusprogramm bekomme ich auch nochmal 100 Euro, weil ich die erforderliche Punktzahl erreiche.

Ich beschäftige mich wirklich schon länger mit dem GEdanken, die Krankenkasse zu wechseln, deshalb habe ich einige Infos zusammengetragen.

Außerdem schaue mal nach bei mein-club.com. :D

@ Steinlaus: So viel zu den Leistungen...

nachfrager
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2009, 14:40

Beitrag von nachfrager » 17.02.2009, 14:36

Ach ja, das mit der Bindefrist ist echt so eine Sache. Der Rest hört sich ja ganz gut an. Ich werde noch mal eine Nacht darüber schlafen und mich dann entscheiden.

Danke.

Indiana Jones
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2009, 12:22

Weil einfach einfach einfach ist

Beitrag von Indiana Jones » 20.02.2009, 13:27

Endlich mal ein Wahltarif, den man sofort versteht und wo es SOFORT Kohle gibt. Ich will doch nicht monatelang Punkte sammeln (wie bei den normalen Bonusprogrammen) und nicht überlegen müssen, ob ich zum Arzt gehen darf oder ob mein Selbstbehalt dagegen spricht (wie bei anderen Wahltarifen).
Ich bekomme hier beim direkt+ (oder eben beim Dicken Fisch :lol: ) ALLE Leistungen (auch Zusatzleistungen) - ich opfere nur meine örtliche Betreuung - da ich ohnehin immer nur bei meiner Kasse anrufe und noch nie eine Geschäftsstelle von innen gesehen habe, ist das kein Thema. Auch kann sich das Leistungsspektrum der Vereinigten IKK (als Anbieter "hinter" dem Tarif) sehen lassen.
Die Bindung auf 3 Jahre, die bei allen Wahltarifen gilt, ist natürlich ein kleiner Haken. Aber deswegen abwarten und jede Woche schauen, was welche Kasse nun wieder macht und anbietet? Nee, nicht für mich.

Ich nehme den Goldfisch lieber jetzt mit - womöglich ist der Tarif noch limitiert und wird irgendwann nicht mehr angeboten, wenn ihn zu viele wählen.

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 21.02.2009, 00:14

Genau. Deswegen kann ich hier nur alle Kunden der Vereinigten IKK raten, sich sofort in diesem Tarif anzumeleden. Das werde ich auch in anderen Foren verbreiten. Ist wirklich ein klasse Tarif, der allen Mitlgiedern zu gute kommt. Deswegen die Kasse wechseln? Ne, das nicht, aber für alle Bestandskunden ist das eine klasse Sache. Werde bei den IKK-Versicherten erstmal die Werbetrommel rühren. Leider findet man auf der Homepage der Vereinigten keine Infos darüber. Aber macht nichts. Genug andere Kanäle zur Verbreitung können ja genutzt werden.

Benutzeravatar
Flat Eric
Beiträge: 30
Registriert: 19.02.2009, 21:40

Beitrag von Flat Eric » 25.02.2009, 20:09

Hallo,

ich verstehe die Begeisterung über diesen Tarif nicht.
Oder aber ich bin voll auf dem Holzweg! :?

Also, ich verstehe diesen "dicken Fisch" so, dass man außer online-oder Telefonberatung ALLES andere schön selbst bezahlen kann.

Und die Prämie steht doch in keinem Verhältnis zu dem Risiko, dass ich trage...

Ich würde doch auch keine Vollkasko fürs Auto mit unbegrenzter 100%iger Selbstbeteiligung abschließen und mich dann noch freuen, dass ich im Falle eines Unfalls den Anruf beim Versicherer zwecks Schadensmeldung nicht zahlen muss.

Was macht man mit so einem Tarif bei Grippe, Angina, Zahnschmerzen, Ski-Unfall oder all den anderen Dingen die so ganz unerwartet und unerhofft kommen? Bei dem Tarif glüht die Kreditkarte...

Flat Eric

soisses
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2009, 17:17

Beitrag von soisses » 26.02.2009, 01:02

Hallo Zusammen,
habe mir den "Dicken Fisch" jetzt auch mal angesehen. Was mich verwundert ist, dass auf der Homepage der Vereinigten IKK nix offizielles zu finden ist :?: :?:

Die Kasse scheint sich also selbst nicht so ganz im Klaren zu sein, ob sie den aufgeblasenen Kameraden als Marketingmittel nutzen soll oder nicht :roll:

Ich finde es seltsam :?

Gruß
Thomas

soisses
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2009, 17:17

Beitrag von soisses » 26.02.2009, 01:24

Hallo Zusammen,

der Vorwitz hat mich gepackt und ich habe einfach mal die kostenlose Servicehotline 08006996991 angerufen und Frau Kraus (wenn ich den Namen richtig verstanden habe) aus dem Bett geworfen :) Sorry 8)

direkt+ ist anscheinend ein Tarif den die Vereinigte IKK mit vollem Lesitungsumfang eines "normalen" Vereinigten IKK Mitgliedes anbietet. Einzige Ausnahme: Er darf keine Geschäftstelle der Vereingten IKK aufsuchen sondern MUSS alles telefonisch oder per Email abwickeln :!:

Auf meine Nachfrage: Was passiert wenn... doch mal jemand hingeht...
Sagte die Kollegin nur: Das geht nicht.

Also ich glaube nicht, dass jemand einfach so weggeschickt werden würde. Kann sich eigentlich keine KK leisten.

Viele Grüße
Thomas

Antworten