Wahltarife

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Wahltarife

Beitrag von Lohnbuchhalter » 17.11.2008, 10:06

Hallo,

gibt es eine Aufstellung wieviele Versicherte an den Wahltarifen der Krankenkassen teilnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viele sind. Und dann stellt sicjh mir noch die Frage wie lange es diese Wahltarife noch gibt. da diese ja kostendeckend sein solln und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie es sind.

Ich glaube das gleiche Problem gab es auch bei den Hausarztmodellen, welche bei einigen Krankenkassen auch schon eingestellt worden, ist doch richtig oder?

Der Lohnbuchhalter

Lady Bountiful
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 18:29

Beitrag von Lady Bountiful » 17.02.2009, 21:46

Hallo,

also ich bezweifle, dass es eine Aufstellung aller Kassen gibt. Die Mitgliederzahl ändert sich jeden Tag und noch ist das ganze ja "in der Anfangsphase".

Noch warten bestimmt auch einige Versicherte ab, ob die jeweilige Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erhebt bzw. wie die anderen Kassen auf dem Markt reagieren, denn man bindet sich ja schließlich 3 Jahre (mindestens) an diese Kasse. Wenn die Kasse gut klar kommt werden sich auf die Dauer sicher einige Versicherte für die Wahltarife entscheiden, denn warum sollen sie nicht von den Wahltarifen profitieren?

Viele Satzungs- bzw. Zusatzleistungen wurden ja von den Krankenkassen durch die Wahltarife ersetzt bzw. erweitert, also einige sind kostendeckend - aber mit Sicherheit nicht alle. Die Kassen die nur durch "Lockangebote" ködern können die Leistung auf Dauer sicher nicht halten. :wink:

Antworten