Wechsel in PKV

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
martin_FS
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2010, 13:15

Wechsel in PKV

Beitrag von martin_FS » 21.12.2010, 13:57

Hallo zusammen,

ich möchte mich so bald wie möglich privat versichern und habe nun Fragen zum Vorgehen.

Meine Ausgangssituation:
Ich bin zurzeit gesetzlich bei der IKK classic versichert und habe dort einen Wahltarif abgeschlossen, der bis 30.11.2011 läuft.
Ich arbeite als Angestellter in einem befristeten Arbeitsverhältnis nach TVöD, das bis 31.3.2011 läuft. Vom 1.4.2011 bis 31.3.2012 wurde bereits eine Vertragsverlängerung vereinbart.
Mein Einkommen liegt im Jahr 2010 mit Weihnachtsgeld unter der Jahresentgeltgrenze, mit einmaliger Sonderzahlung, die ich erhalten habe, über der Jahresentgeltgrenze.
Im Jahr 2011 wird mein Einkommen mit Weihnachtsgeld über der Jahresentgeltgrenze liegen (dank Senkung der Jahresentgeltgrenze und tariflicher Erhöhung).

Wann kann ich frühestens in die PKV?
- Ist durch die Vertragsverlängerung die Voraussetzung einer Neueinstellung gegeben? D.h. neuer Vertrag ab 1.4.2011 = freiwillig in GKV versichert?
- Muss ich auf jeden Fall das Ende des Wahltarifes abwarten? Auch wenn ich wegen Vertragsverlängerung/Neueinstellung von der Pflicht- in die freiwillige Versicherung rutsche?
- Oder muss ich erst ein Jahr (also 2011) über der Jahresentgeltgrenze verdienen, bevor ich freiwillig versichert werde und in die PKV wechseln kann (dann ab 1.1.2012)?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Martin

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 21.12.2010, 14:34