Wechsel innerhalb der PKV

Moderator: Czauderna

Antworten
Reisende
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2015, 09:27

Wechsel innerhalb der PKV

Beitrag von Reisende » 03.02.2015, 09:52

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Wechsel innerhalb der PKV in einen günstigeren Tarif.
Lt. § 204 VVG hat der Versicherte das Recht, in einen günstigeren Tarif zu wechseln, bei gleichen Leistungen.
Wir tun seit einiger Zeit nun mit der Versicherungsgesellschaft rum, aber der günstigere Tarif, der uns angeboten wird, hat nicht die gleichen Leistungen. Wie ist also dieser § 204 zu verstehen bzw. wie komme ich zu einem günstigeren Tarif bei gleichen Leistungen?
Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank.

Rossi
Beiträge: 2072
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 04.02.2015, 08:58

Nun ja, ich glaube, dass Du leider etwas verwechselst.

Nach § 204 hast Du ein Recht auf einen anderen Tarif "mit gleichartigem Versicherungsschutz "

Dort steht nicht "mit gleichen bzw. völlig identischen Leistungen"

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Re: Wechsel innerhalb der PKV

Beitrag von Lighthouse » 15.02.2015, 11:01

[quote="Reisende"]Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Wechsel innerhalb der PKV in einen günstigeren Tarif.
Lt. § 204 VVG hat der Versicherte das Recht, in einen günstigeren Tarif zu wechseln, bei gleichen Leistungen.
Wir tun seit einiger Zeit nun mit der Versicherungsgesellschaft rum, aber der günstigere Tarif, der uns angeboten wird, hat nicht die gleichen Leistungen. Wie ist also dieser § 204 zu verstehen bzw. wie komme ich zu einem günstigeren Tarif bei gleichen Leistungen?
Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank.[/quote]




Die PKV zu ermitteln, die Dir gute Leistungen bietet ist etwas einfaches. Wenn Du mir sagen kannst, woran Du erkranken wirst, so kann man recherchieren, welche Krankenkasse für die die der ersten Wahl ist.

Ansonsten nimm die Glaskugel und verlasse Dich auf sie.

Vorab. Im Alter wirst Du die Entscheidung in der PKV zu sein verfluchen, es sei denn Du hast Bezüge wie Martin Winterkorn.

LG Rolf

kreso25

Beitrag von kreso25 » 15.06.2015, 12:43

Rossi hat geschrieben:Nun ja, ich glaube, dass Du leider etwas verwechselst.

Nach § 204 hast Du ein Recht auf einen anderen Tarif "mit gleichartigem Versicherungsschutz "

Dort steht nicht "mit gleichen bzw. völlig identischen Leistungen"
.... womit sich einige Anbieter sehr elegant aus der Affäre ziehen können :cry:

sojic

Beitrag von sojic » 06.09.2015, 18:50

Am besten bei der neuen PKV nachfragen, die hat sowas bestimmt schon oft geregelt :)

Antworten