Wechsel Psychotherapeut während der laufenden Therap

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Italiener
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 21:39

Wechsel Psychotherapeut während der laufenden Therap

Beitrag von Italiener » 09.02.2016, 00:04

Hallo, ich bin zur Zeit in Psychotherapie. Habe 17 Sitzungen bereis absolviert, es hat sich jedoch gezeigt dass ich im Laufe der letzten Gespräche mit dem Behandler nicht mehr so gut klar komme. Habe ihn dennoch nach einer Verlängerung der Therapie gefragt, da die bisherigen bewilligten Stunden,25, bald zu Ende sind. Er sagte mir dass dies kein Sinn mache da ich mich nicht weiterentwickelt hätte. Frage: Kann ich während der Therapie den Behandler wechseln, wenn ja, kann dieser dann einen Antrag auf Verlängerung der Kurzzeittherapie um weitere 25 Stunden stellen?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.02.2016, 00:57

Hallo,
ja, grundsätzlich ist das schon möglich, allerdings gibt es folgendes zu bedenken :
1. Es muss ein behandlungsbereiter Vertragstherapeut gefunden werden, der die restlichen Stunden übernimmt.
2. Der Behandlerwechsel muss der Krankenkasse entsprechend mitgeteilt werden - der Therapeut muss wissen, wie das formell abläuft.
3. Mit der Verlängerung wird es wahrscheinlich etwas schwieriger werden, denn wie will der neue Therapeut in den verbleibenden 8 Sitzungen eine Notwendigkeit der Verlängerung erkennen, wenn das der Erstbehandler in 17 Sitzungen nicht erkannt hat.
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist ein Behandlerwechsel möglich - bei einem Verlängerungsantrag wird es meiner Meinung nach zu einem Gutachten kommen.
Gruss
Czauderna

Italiener
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 21:39

Beitrag von Italiener » 09.02.2016, 17:51

Danke für die schnelle Antwort. Hier hätte ich noch eine weitere Frage. Lässt die Krankenkasse bei jedem Antrag auf Verlängerung einer mit 25 Sitzungen bereits bewilligten Kurzzeittherapie ein Gutachten über die Notwendigkeit einer Verlängerung erstellen und wieviel Stunden können nochmals beantragt und eventuell auch genehmigt werden?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.02.2016, 18:14

Italiener hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Hier hätte ich noch eine weitere Frage. Lässt die Krankenkasse bei jedem Antrag auf Verlängerung einer mit 25 Sitzungen bereits bewilligten Kurzzeittherapie ein Gutachten über die Notwendigkeit einer Verlängerung erstellen und wieviel Stunden können nochmals beantragt und eventuell auch genehmigt werden?
Hallo,
ob das jede Krankenkasse bei jedem Verlängerungsantrag macht, das kann ich leider nicht sagen - ich vermute aber mal, dass es in 9 von Fällen erfolgt.
Ob bei einer Verlängerung nochmals 25 Stunden bewilligt werden - auch da kann ich keine Antwort geben - die Fälle, die ich in meiner Praxis hatten waren meist im Ergebnis eine Langzeittherapie oder wurden abgelehnt.
Das ist aber auch schon einige Jahre her, dass ich mit dieser Problematik befasst war.
Gruss
Czauderna

Italiener
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 21:39

Beitrag von Italiener » 10.02.2016, 21:55

Danke für die Antwort.

Antworten