Wechsel von PKV in GKV nach Studium?

Wechsel von PKV in GKV nach Studium?
*****0,0 von 1 bis 5 Sternen0,0 von 1 bis 5 Sternen0 von 1 bis 5
auf Grundlage von 0 Bewertungen
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Krankenkassenforum Foren-Übersicht - Krankenversicherung für Studenten

Nächstes Thema : Selbstständig - Student - Nebenkosten -  

Autor Nachricht
HorstWurst

Verfasst am: Do Jul 28, 2011 11:11 am    Titel: Wechsel von PKV in GKV nach Studium?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Krankenversicherung nach dem Studium.
Ich bin derzeit noch über die Familienversicherung privat versichert und mein Vater bezieht außerdem Beihilfe. Wie läuft das denn ab, wenn ich im August meinen Abschluss mache und mich exmatrikuliere? Die Beihilfe fällt dann ja wohl sofort weg?! Kann ich dann direkt zum September in eine gesetzliche Versicherung wechseln oder gibt es da irgendwelche Fristen etc.?

Konkret geht es außerdem darum, dass ich mich für eine Auslandsreise im Oktober impfen lassen muss. Das werden wohl mindestens 400€, die meine PKV nicht übernimmt, die Techniker z.B. aber schon. Würde es gehen, dass ich dann zum September bereits zur Techniker wechsel und die Impfleistungen in Anspruch nehme?

Viele Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nabo1979

Verfasst am: Do Jul 28, 2011 11:16 am    Titel:

Auf welcher Grundlage möchtest du dich in der GKV versichern.
Wenn du versicherungspflichtig wirst, also eine Beschäftigung über 400 Euro hast, dann kannst du ab Beginn in eine GKV deiner Wahl eintreten.

Wenn du allerdings nicht versicherungspflichtig wirst, bleibst du ja weiterhin in der PKV bis sich dein Status ändert.
HorstWurst

Verfasst am: Do Jul 28, 2011 11:27 am    Titel:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Bisher ist noch kein konkreter Job in Aussicht. D.h. ich kann erst wechseln, wenn ich einen sozialversicherungspflichtigen Job annehme?!

Mein bisheriger Job, bei dem ich lediglich in die Rentenversicherung einzahle wird wohl nicht reichen?
CiceroOWL

Verfasst am: Do Jul 28, 2011 8:14 pm    Titel:

werkstudent?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
nabo1979

Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 9:37 am    Titel:

HorstWurst hat folgendes geschrieben::
D.h. ich kann erst wechseln, wenn ich einen sozialversicherungspflichtigen Job annehme?!

Ja.

HorstWurst hat folgendes geschrieben::
Mein bisheriger Job, bei dem ich lediglich in die Rentenversicherung einzahle wird wohl nicht reichen?

Nein, da ja keine Versicherungspflicht besteht bei geringfügiger Beschäftigung. Erst ab 401 €!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Krankenkassenforum Foren-Übersicht - Krankenversicherung für Studenten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Home   Nutzungsbedingungen   Haftungsausschluss   Impressum