Wegfall FitCard der ikk-Südwest-plus;Ausweichmöglichkeiten?!

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Wegfall FitCard der ikk-Südwest-plus;Ausweichmöglichkeiten?!

Beitrag von thokax » 18.02.2009, 10:56

Hallo!

Ich bin seit April 2008 Mitglied der ikk-südwest-plus, und seit Mai 2008 Inhaber der Fitcard.

Fitcard ist noch bis einschließlich Mai 09 gültig. Den Wechsel habe ich nur vorgenommen, weil ich mich intensiv über Fitness-Studio-Vertrag bezuschussenden Krankenkassen informiert habe.

De Facto verhält sichs so, dass ich im Endeffekt dank FitCard statt des teuren Beitrages von knapp 43 euro monatlich nur 2,87 euro monatlich zahlen musste.

Diese Variante ist (war) um Längen günstiger als alle anderen Angebote anderer Kassen (z.b. Ersparnis von ca. 20 % beim Fitness-Studio-Beitrag, wenn man AOK Mitglied ist....)

Nun habe ich das Problem dass die FCard wegfällt. Habe auch nen "saftigen" Brief mit Kündigung an die IKK geschickt. Derzeit gibts keine Ausweichvarianten.

Wüsstet Ihr von anderen Leistungen anderer Kassen die Ähnliches anbieten?
Stehe ziemlich auf dem Schlauch da ich einen Zweijahresvertrag im Studio geschlossen habe und jetzt nur das erste Jahr durch die FitCard finanzieren konnte...

Danke

Gast

Beitrag von Gast » 18.02.2009, 12:48

Hallo, um deine Frage zu beantwortn müsste ich wissen wo du wohnst. Und welches Studio du besuchst.

thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Beitrag von thokax » 18.02.2009, 13:16

Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Studio: medi sport gym, Kleine Industriestrasse, 36251 Bad Hersfeld

mfg

thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Beitrag von thokax » 18.02.2009, 13:27

Bundesland: Hessen

soisses
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2009, 17:17

Beitrag von soisses » 19.02.2009, 11:11

Hallo thokax,
aufgrund der Gesundheitsreform waren wir gezwungen die genannten, erfolgreiche Produkte IKK FitCard und IKK Bonus nicht mehr weiterzuführen. Sie sind einfach nicht mehr bezahlbar :(

Die anderen Kassen, wie z.B. die GEK haben ähnliche Produkte ebenfalls vom Markt genommen. Mir ist keine Kasse bekannt, die noch so etwas anbietet.

Die IKK Südwest-Plus hat noch das Produkt IKK Rückenstark in Kooperation der www.kieser-training.com im Angebot. Wenn man in einem Partnerstudio trainiert, kann man bis zu 300 Euro Zuschuss pro Jahr erhalten. Außerdem gibt es die IKK Kurse. Hier können Mitglieder der IKK SWP bis zu 6 Kurse im Jahr belegen, die jeweils mit 75 Euro gesponsort werden.

Zu Kieser: Es gibt in Bad Hersfeld leider kein Partnerstudio, die nächsten sind im Raum FFM und in Kassel.

Als kleines Bonbon kann ich dir noch mitteilen, dass die IKK Südwest-Plus mit der IKK Südwest-Direkt am 01.07. fusionieren wird und dann auch die SWP Mitglieder 100 Euro jährlich zurückbekommen. Das macht sonst keine Kasse.

Viele Grüße
Thomas

katinka25
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009, 17:43

Beitrag von katinka25 » 20.02.2009, 09:28

ja das problem habe ich auch und ich ärger mich zu tode. ich bin damals durch einen krankenkassenkurs an das studio gekommen und nur weil die sagte bei dem studio, das die krankenkasse es so bezuschusst, das sie monatlich dazu gibt, hab ich den vertrag abgeschlossen. der lief genau ein jahr jetzt. wollte meine fitcard verlängern, man erfährt ja noch nicht mal von denen das es die nicht mehr gibt.

wird einem doch am telefon gesagt das gibt es nicht mehr. sämtliche beschwerdeschreiben halfen nix. ich zahle jetzt statt knapp 14 euro 54 euro. ich hätte damals niemals einen so teuren vertrag abgeschlossen. also zahle ich jetzt 1 jahr auf jedenfall soviel im monat. ich finde es einfach eine frechheit.

das studio ist toll udn man kann da auch so krankenkassenkurse machen, doch was bringen mit 300 euro im jahr die ich auf 2 mal bezahlt bekomme? die nutze ich doch eh für was anderes...

man man gibt5 es denn da nix was man machen kann?

kathy

thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Beitrag von thokax » 24.02.2009, 12:00

kann dir nur zustimmen katinka! ist absolut ne frechheit was die von der ikk swp mit den kunden gemacht haben. Gesundheitsreform hin oder her, wenn es einer weiß, welche konsequenzen auf die kunden wegen der reform zugekommen sind, dann die jeweilige krankenkasse..und trotzdem wurden noch dick-fett die versprechungen etc. gemacht, womit etliche noch schnell zur krankenkasse gelockt worden sind.

Kann nur empfehlen zu kündigen, habe ich auch gemacht.

Außerdem würde ich hochrechnen welcher finanzieller Schaden mir wegen dem Wegfall der Fitcard entstanden ist und das der ikk swp unter die Nase halten...

Ich hätte nie im Leben nen 24 monatsvertrag geschlossen, wenn ich das gewusst hätte.

Macht dem Ärger aber Luft, in dem Ihr einen Brief (ggf. Kündigung) an die schickt, der sich gewaschen hat.

Auf solche Aktionen müssen Reaktionen folgen..

katinka25
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009, 17:43

Beitrag von katinka25 » 24.02.2009, 12:07

hallo thokax,

ja aber zu welcher krankenkasse gehen wenn nicht zu dieser? welche ist die beste? an den beiträgen kann man es ja nicht mehr ermessen. also ist es nun umso schwieriger zu sehen welche kasse welche vorteile bringt.

tja, was jetzt machen. beschwerd hab ich mich udn was bekam ich von denen? nen gutschein über 40 euro bei aral, douglas oder mediamarkt... ganz toll... man man man....

ich werde es mir auf jedenfall nochmal überlegen. müsste mir gedanken darüber machen was ich schreiben würde.

ich finde es echt krass. wie gesagt ich zahle 40 euronen im monat mehr für dne mist. nur weil der sch. weg gefallen ist.
nie, nie im leben hätte ich den vertrag gemacht wenn ich das gewusst hätte...

ist teilweise zum heulen...

kathy

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 24.02.2009, 13:25

katinka25 hat geschrieben:hallo thokax,

ja aber zu welcher krankenkasse gehen wenn nicht zu dieser? welche ist die beste? an den beiträgen kann man es ja nicht mehr ermessen. also ist es nun umso schwieriger zu sehen welche kasse welche vorteile bringt.

tja, was jetzt machen. beschwerd hab ich mich udn was bekam ich von denen? nen gutschein über 40 euro bei aral, douglas oder mediamarkt... ganz toll... man man man....

ich werde es mir auf jedenfall nochmal überlegen. müsste mir gedanken darüber machen was ich schreiben würde.

ich finde es echt krass. wie gesagt ich zahle 40 euronen im monat mehr für dne mist. nur weil der sch. weg gefallen ist.
nie, nie im leben hätte ich den vertrag gemacht wenn ich das gewusst hätte...

ist teilweise zum heulen...

kathy
Hallo,
ja, das ist Pech - zugegeben - aber es wird sich keine Kasse mehr finden,
die Mitgliedsgebühren in einem Fitness-Studio finanziert - warum auch ??
Einzelne, gezielte Kurse, geleitet fon Fachpersonal - ja. das gab es schon immer und wird es mit Sicherheit auch noch in Zukunft geben, aber
pauschale Beteiligungen an Mitgliedschaftsgebühren - da gibt es keine
nachvollziehbaren Gründe dafür, oder weißt Du einen ??
Gruß
Czauderna

thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Beitrag von thokax » 25.02.2009, 19:29

Grund hin oder her..Es gaben keinen Grund den Fitnessvertrag zu finanzieren. Aber es wurde angeboten, also wurde es genutzt!

@katinka: hast wenigstens etwas gekriegt mit dem gutschein :P

Also ich gehe auf jeden Fall zu ner anderen Kasse wenn meine Kündigung greift und die ikk swp nix anständiges als Ausweichmöglichkeit hat.

Die Hemmschwelle ist ja nun wegen der Beitragsgleichheit noch niedriger, enfach zu ner anderen Kasse zu wechseln.

Soweit wie ich weiss, steht direkt an zweiter interessanter Stelle (nach unserer Fitcard) die Beitragsbezuschussung bzw. Beitragsrabattierung der AOK. Bei meinem Studio könnte ich da monatlich 20 oder 25 % sparen. Natürlich war das auch Stand 2008, den aktuellen würde ich erst erfragen bei den Burschen...

soisses
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2009, 17:17

Beitrag von soisses » 26.03.2009, 18:03

thokax hat geschrieben:Grund hin oder her..Es gaben keinen Grund den Fitnessvertrag zu finanzieren. Aber es wurde angeboten, also wurde es genutzt!

@katinka: hast wenigstens etwas gekriegt mit dem gutschein :P

Also ich gehe auf jeden Fall zu ner anderen Kasse wenn meine Kündigung greift und die ikk swp nix anständiges als Ausweichmöglichkeit hat.

Die Hemmschwelle ist ja nun wegen der Beitragsgleichheit noch niedriger, enfach zu ner anderen Kasse zu wechseln.

Soweit wie ich weiss, steht direkt an zweiter interessanter Stelle (nach unserer Fitcard) die Beitragsbezuschussung bzw. Beitragsrabattierung der AOK. Bei meinem Studio könnte ich da monatlich 20 oder 25 % sparen. Natürlich war das auch Stand 2008, den aktuellen würde ich erst erfragen bei den Burschen...
Hallo thoax,
Aber es wurde angeboten, also wurde es genutzt!
:arrow: Das ist richtig und zwar tausendfach. Die IKK Südwest-Plus ist dabei, die Besitzer der Karte anzurufen und über den Sachverhalt zu informieren.

Also ich gehe auf jeden Fall zu ner anderen Kasse wenn meine Kündigung greift und die ikk swp nix anständiges als Ausweichmöglichkeit hat.
:arrow: Die neue IKK Südwest (ab 01.07.2009) bietet ihren Mitgliedern ab Mitte 2009 die IKK Gesundheitscard an mit der bis zu 150 Euro an Boni zurückerstattet werden.

Außerdem erhalten die Mitglieder der IKK Südwest bis zu 100 Euro jährlich zurückerstattet.

Viele Grüße
Thomas

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 26.03.2009, 20:23

Hallo,

habt ihr wirklich keine anderen Prioritäten bei der Wahl einer Kasse?

thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Beitrag von thokax » 15.04.2009, 11:34

um es auf den Punkt zu bringen, ich habe einen betragsmäßigen Vorteil binnen eines Mitgliedsjahres bei der IKK SWP von über 1000 euro gehabt...

Einmal die Bonuskarte mit 500 euro Auszahlung, und einmal den Beitragsvorteil beim Fitness-Studio von ca. 540 Euro..

Der Wegfall von beiden Profukten ist für mich also wie nen Schlag in die Magengruppe.

DAs Angebot von 150 euro bonus ist daher verständlicherweise so gut wie uninteressant für mich...

thokax
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 09:51

Beitrag von thokax » 27.04.2009, 12:25

also nach weiteren Recherchen gibt es bei der direkten Fitness-Studio-Beitragsbezusschussung nur die Variante bei der IKK SWP 15 % des Monatsbeitrages zu sparen, sollte es sich um einen IKK SWP-Kooperationspartner handeln.

Dies wird in der Form glaub auch durch die AOK angeboten. Die 15 % waren bis letztes Jahr noch 20 %....

Hat jemand noch mehr Erfahrungen hierzu? Bezogen auf meinen Einzelfall könnte ich daher wahrscheinlich nur einmal den Bonus wegen "Partnervertrag" und einmal den 15 % Rabatt abkassieren.

Oder habt Ihr mehr Info's ggf.?
Danke

Antworten