Weltreise

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
dani2
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2016, 10:03

Weltreise

Beitrag von dani2 » 21.09.2016, 18:06

Hallo liebes Forum,

ich plane eine Weltreise und wollte fragen, was ich in der Zeit mit meiner Krankenkasse mache.
Werde dann arbeitslos sein, aber kein Arbeitslosengeld beziehen, da ich nicht zur Verfügung stehe.
In den ersten 2 Monaten der Arbeitslosigkeit werde ich zweimal für einige Tage wieder nach Deutschland zurückkommen und möchte daher versichert bleiben, da die Auslandsversicherung nur im Ausland gilt.
1) Welche Versicherungsstatus erhalte ich dann in der Krankenkasse und welchen Beitrag müsste ich zahlen?

Für den Zeitraum danach benötige ich in Deutschland keine Versicherung mehr, da ich komplett im Ausland bin.

2)Sollte ich man dann ganz abmelden von der Krankenkasse oder eine sog. Anwartschaftsmitgliedschaft weiterlaufen lassen? Habe hierzu widersprüchliches gelesen.

Für Eure Antwort wäre ich super dankbar. Ansonsten wünsche ich Euch allen schonmal einen schönen Abend.

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Weltreise

Beitrag von Lighthouse » 22.09.2016, 04:36

Moin, Moin,

dann zahlst Du eben die beiden Monate und meldest Dich danach ab, wenn Du im Ausland lebst.

Nur wie willst Du die Problematik beim Auslandsaufenthalt regeln? Diese Frage würde ich vorrangig klären.


Liebe Grüße
Rolf

KariMe

Beitrag von KariMe » 14.10.2016, 21:01

Ich würde niemals eine Krankenversicherung abmelden, ohne dass eine neue Krankenversicherung bereits läuft. Denn wenn Dir in der Zeit etwas passieren sollte, dann wird es richtig teuer.

Antworten