Wiedereintritt in die Krankenkasse als Freiberufler. Fragen:

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 18:10

Wiedereintritt in die Krankenkasse als Freiberufler. Fragen:

Beitrag von Sebastian » 11.10.2013, 14:12

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe erhalten zu können.

Meine Situation ist folgende: Ich bin seit vielen, vielen Jahren ohne Krankenversicherung weil meine Lebensumstände es mir unmöglich gemacht haben die finanziellen Mittel dafür aufzubringen. Durch einige glückliche Umstände sehe ich jetzt die Möglichkeit mich wieder zu versichern und mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir wünsche. Ich habe wieder eine eigene Wohnung und habe eine gute Arbeitstelle als Freiberufler in Aussicht bei der ich um die 800-1500€ monatlich verdienen kann. Ich werde bei einem kleinen Musiklabel als Übersetzer arbeiten, Texte schreiben und allgemeine organisatorische Aufgaben übernehmen.

Zuletzt war ich Ende der 90er in der KKH über meine Eltern versichert, dann folgte ein nicht beendetes Studium an einer Fachhochschule, danach war ich Sozialhilfeempfänger für ein Jahr, bis ich ins Ausland gegangen bin um da mein Glück zu versuchen.

Meine Fragen nun sind:
Welche Krankenkasse ist für mich "zuständig"?
Gibt es die Möglichkeit zu wählen?
Muss ich irgendwas bezüglich einer eventuellen Tarifwahl beachten?
Gibt es die Möglichkeit eines niedrigen Beitrags wenn ich mich nur im Notfall oder bei Unfallen in Behandlung begebe?

Ich bin für jede Antwort und Anregung dankbar, wie Ihr seht habe ich kaum eine Ahnung davon was auf mich zukommt...

Vielen Dank also schonmal für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.10.2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 11.10.2013, 15:17

@Sebastian: Kurze Rückfrage - warst Du als Sozialhilfeempfänger auch Mitglied der KKH und wie lange war das ungefähr?

Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 18:10

Beitrag von Sebastian » 11.10.2013, 15:45

@Poet: Soweit ich mich erinnere wurde ich vom Sozialamt weiter über die KKH versichert. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und habe auch keinerlei Unterlagen mehr da mir damals bei einem Wohnungsbrand mein gesamtes Hab und Gut vernichtet wurde... Die Sozialhilfe habe ich für etwas über ein Jahr bezogen, das war im Jahre 1999.
Vielen Dank für dein Interesse, ich wünsche einen angenehmen Tag!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.10.2013, 15:47

Hallo,
bis dahin kann auch die KKH zurück schauen - also, wenn die die letzte Kasse war, dann nix wie hin.
Gruss
Czauderna

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 11.10.2013, 16:06

@Sebastian: Wow, das ist lange her. Dennoch -> Czauderna hat recht...nichts wie hin und Antrag auf Mitgliedschaft nach §5.1.13 stellen.

Falls Du Angst haben solltest, dass Du Beiträge nachzahlen musst. Hier hilft Dir das: bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2013/04/2013-04-10-beitragsueberschuldung-krankenkassen.html

Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 18:10

Beitrag von Sebastian » 11.10.2013, 16:07

@Czauderna: Danke für die schnelle Antwort!

Sollte ich die Unterlagen für meine Arbeit (also Steuernummer, Einkommensnachweise, Auftragsnachweise) vorher schon zusammen haben oder kann ich auch zur Krankenkasse gehen, ohne dass mein zukünftiges Einkommen soweit "gesichert" ist?

Ich warte im Moment noch auf meine Steuernummer und habe bisher auch keine Verträge mit meinem neuen "Arbeitgeber", wobei es sich ja auch nicht um eine Anstellung handelt sondern ich als Freiberuflicher Kleinunternehmer arbeiten werde.

Ausserdem interessiert mich auch sehr ob es dann bei den KKH verschiedene Tarifstrukturen gibt über die ich mich gegebenenfalls im Vorfeld informieren sollte.

Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 18:10

Beitrag von Sebastian » 11.10.2013, 16:12

@Poet, @Czauderna: Prima, das macht mir richtig Mut. Toll auch dass Ihr euch sofort meiner Probleme angenommen habt. Tausend Dank!

Antworten