Wieviele Stunden ?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Charlotte0709
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2014, 13:11

Wieviele Stunden ?

Beitrag von Charlotte0709 » 21.03.2015, 13:07

Hallo !
Könnte mir mal jemand sagen wieviel Stunden man bei nebenberuflicher Selbstständigkeit in der Woche arbeiten darf ?
Da steht im Internet mal 15 Stunden in der Woche, dann mal wieder 19,5 Stunden, aber ihr wißt das.
Danke
Lg

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.03.2015, 19:16

Hallo,
mit nebenberuflich meinst dass es einen Hauptberuf gibt, in dem der Arbeitnehmer kranken versicherungspflichtig ist ?.
Nun, ich kenne die Faustregel, dass grundsätzlich es nicht mehr als 20 Stunden sein dürfen, wenn gleichzeitig die Arbeitnehmertätigkeit 20 Stunden und mehr beträgt. Aber die Arbeitszeit allein ist nicht das Maß aller Dinge bei der Beurteilung on nebenberuflich oder hauptberuflich Selbständig.
Gruss
Czauderna

Charlotte0709
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2014, 13:11

Beitrag von Charlotte0709 » 21.03.2015, 19:44

Hallo czauderna !
Bei mir ist nun alles geklärt mit der AOK. Ich hoffe auch es bleibt so. Ich habe ja einen nebenberuflichen selbständigen Job, es ist aber verschieden wieviel stunden in der Woche, mal 6 stunden mal 14 stunden mehr aber auf keinen fall. einen Hauptberuf habe ich nicht. aber ich bekomme ja das Pflegegeld von meiner Oma (Pflegestufe 2 und betreuungsgeld) die aok hat gesagt dies sei meine haupteinnahmequelle. ich habe gesagt zu denen das ich den haushalt meiner Oma mache sie versorge und dafür das Geld bekomme. ich bin unter sonstige als freiwillig versichert.
die aok Dame war nett. na hoffentlich überlegt sich die aok das nicht noch anderst. viel verdiene ich mit meinem Nebenjob ja nicht, kommt drauf an wieviel stunden ich arbeite logischerweise mal 200 euro oder mal 300 euro
lg

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.03.2015, 10:50

Hallo,
Ja, dann ist doch alles super. Vielleicht bin ich etwas pedantisch, aber ja, du hast einen Hauptberuf, das ist der "Job" bei deiner Oma. Was dein Glueck ist, die AOK hat deine Taetigkeit bei deiner Oma nicht als sozialversicherungspflichtige Taetigkeit beurteilt und deine Nebentaetigkeit nicht als hauptberuflich - das ist doch super, oder ?
Glückwunsch und Gruß
Czauderna

Charlotte0709
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2014, 13:11

Beitrag von Charlotte0709 » 22.03.2015, 12:39

na hoffentlich bleibt es auch dabei uns die aok überlegt es sich nicht anderst. ich habe gesagt ich bekomme das Geld von meiner Oma als Gegenleistung bzw geschenkt. wie meinst du das als sozialpflichtige Tätigkeit ?
ich zahle über 150 euro jeden Monat krankenkassenbeitrag.

kreso25

Beitrag von kreso25 » 15.06.2015, 13:09

.... kommt mir spontan etwas hoch vor (allerdings ohne Gewähr) !!! :?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.06.2015, 16:30

kreso25 hat geschrieben:.... kommt mir spontan etwas hoch vor (allerdings ohne Gewähr) !!! :?
Hallo Kreso,
Sei dem letzten Eintrag ist schon etwas Zeit vergangen, von daher ist deine "spontane" Wahrnehmung nicht nur zu spät sondern auch wirklich falsch.
Zum Glueck hättest du auch ohne Gewaehr geschrieben, das lässt vermuten, dass du dich im Bereich der Krankenversicherung nicht so genau auskennst ?
Gruß
Czauderna

Antworten