Wurzelbehandlung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Wurzelbehandlung

Beitrag von Netti » 02.03.2016, 19:08

Hallo,

ich hatte bei meinem Zahnarzt eine Wurzelbehandlung..leider erfolglos..die Behandlung mußte wiederholt werden. Mehrfach !! Bei der 5. Behandlung erzählte mir der Zahnarzt, dass die KK diese Wurzelbehandlungen nur 3x bezahlen und man mir die 4. Behandlung geschenkt hätte und ich nun, wenn ich die Behandlung denn wünschen würde, die 5. Behandlung selber bezahlen müsse.
Das schlug mit ca. 56 Euro zu buche. Da ich dort schon saß und den Mund schon auf hatte, nickte ich nur noch.

Man manchte die Behandlung und wies mich darauf hin, dass wohl Zahnersatz erforderlich sei...als Alternative bliebe nur noch, diesen Zahn zu ziehen...da er Bestandteil einer Brücke ist müßte die komplette Versorgung raus und alles neu gemacht werden...ca. 3500 Euro.

Ich bin dann mit meiner KK-Karte zu einem anderen Zahnarzt gegangen..dort bestätigte man mir, dass die KK tatsächlich nur 3x die Wurzelbehandlung zahlt und falls die Schmerzen nicht weniger würden, müßte man eine Wurzelspitzenresektion versuchen..beovr man Zahnersatz anfertigt. (Leider hatte ich vergessen, dass dieser neue Zahnarzt jahrelang in der bisherigen Praxis Teilhaber war und sich irgendwann dann woanders nieder gelassen hat).

Also bin ich in die nächste Stadt gefahren und habe mir dort einen Zahnarzt gesucht...und siehe da: so einen Blödsinn hätte er noch nie gehört....natürlich müsse man nichts privat bezahlen. Außerdem...Zahnersatz sähe er bei mir noch lange nicht..das ist doch alles noch in bester Ordnung...er versuchte eine erneute Wurzelbehandlung und 3 Tage später wiederholte er alles...und ..siehe da, seit Dezember ist nun Ruhe.

Meine Frage nun: ist es tatsächlich so, dass "die Krankenkasse bezahlt nur 3 x die Wurzelbehandlung...danach wollen die ein Ergebnis sehen...der Zahn muß raus"....ist das wirklich so?
oder haben die mich nur abgezockt?

Antworten