Zahlt die Krankenkasse?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Hasenhallux
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2017, 15:07

Zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Hasenhallux » 09.05.2017, 11:30

Hallo an Alle,
ich habe eine Frage: und zwar muss ich in meinem Beruf durchgängig stehen und habe daher realtiv häufig Probleme mit dem Rücken und echt Schmerzen. Auserdem habe ich am Fuß einen sogeannten Hallux. Ich war beim Orthopäden und er sagte mir, dass die Rückenschmerzen von einer falschen Fußtstellung kommen würden...

Ich arbeite im Einzelhandel (relaitv nobles Geschäft) und kann nicht unbedingt in Gesundheitslatschen da auftauchen, brauche aber wohl spezielle Schuhe.
Jetzt meine Frage: bezahlt die Kasse grundsätzlich auch Schuhe, die ich von Anbietern im Netz bestelle, die sich auf Schuhe für einen Hallux-Fuß und langes Stehen und so spezialisiert haben?
Zahlt die Kasse überhaupt Arbeitskleidung, wenn sie nötig ist? Und weiß vielleicht einer, wo ich solche Schuhe herbekomme?

Danke schomal und liebe Grüße

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Czauderna » 09.05.2017, 12:43

Hasenhallux hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich habe eine Frage: und zwar muss ich in meinem Beruf durchgängig stehen und habe daher realtiv häufig Probleme mit dem Rücken und echt Schmerzen. Auserdem habe ich am Fuß einen sogeannten Hallux. Ich war beim Orthopäden und er sagte mir, dass die Rückenschmerzen von einer falschen Fußtstellung kommen würden...

Ich arbeite im Einzelhandel (relaitv nobles Geschäft) und kann nicht unbedingt in Gesundheitslatschen da auftauchen, brauche aber wohl spezielle Schuhe.
Jetzt meine Frage: bezahlt die Kasse grundsätzlich auch Schuhe, die ich von Anbietern im Netz bestelle, die sich auf Schuhe für einen Hallux-Fuß und langes Stehen und so spezialisiert haben?
Zahlt die Kasse überhaupt Arbeitskleidung, wenn sie nötig ist? Und weiß vielleicht einer, wo ich solche Schuhe herbekomme?

Hallo,
das sind im wahrsten Sinne des Wortes zwei Paar verschiedene Schuhe.
Zum einen - nein, die Kasse zahlt keine Arbeitsbekleidung.
Zum anderen - ja, grundsätzlich sind Orthopädische Schuhe eine Kassenleistung, ob es sich bei dem von dir benötigten Schuh um einen solchen handelt, dass kann dir eigentlich nur dein behandelnder Arzt sagen, der auch dann die Verordnung vornimmt. Wenn du eine solche Verordnung hast, dann kannst du diese bei einem Vertragslieferanten der Kasse (Orthopädieschuhmacher) vorlegen und der macht dann einen Kostenvoranschlag an die Kasse - für solche Schuhe gibt es meines Wissens nach einen sog. Festbetrag, d.h. es ist nicht gesagt, dass die Kasse alles übernehmen wird - auf jeden Fall musst du den Preis für ein normales Paar Schuhe selbst tragen.
Gruss
Czauderna

Danke schomal und liebe Grüße

Hasenhallux
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2017, 15:07

Re: Zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Hasenhallux » 12.05.2017, 11:11

Czauderna hat geschrieben:
Hallo,
das sind im wahrsten Sinne des Wortes zwei Paar verschiedene Schuhe.
Zum einen - nein, die Kasse zahlt keine Arbeitsbekleidung.
Zum anderen - ja, grundsätzlich sind Orthopädische Schuhe eine Kassenleistung, ob es sich bei dem von dir benötigten Schuh um einen solchen handelt, dass kann dir eigentlich nur dein behandelnder Arzt sagen, der auch dann die Verordnung vornimmt. Wenn du eine solche Verordnung hast, dann kannst du diese bei einem Vertragslieferanten der Kasse (Orthopädieschuhmacher) vorlegen und der macht dann einen Kostenvoranschlag an die Kasse - für solche Schuhe gibt es meines Wissens nach einen sog. Festbetrag, d.h. es ist nicht gesagt, dass die Kasse alles übernehmen wird - auf jeden Fall musst du den Preis für ein normales Paar Schuhe selbst tragen.
Gruss
Czauderna
Danke erst mal für die schnelle Hilfe. Ich werde beim Orthopäden auf jeden Fall eine Verordnung anfragen und an die Kasse schicken. Dieses Vorgehen kannte ich noch gar nicht und beim Arzt hat das auch niemand so kommuniziert ...
Naja ich werd auch bei der Kasse einfach noch mal anrufen, um wirklich sicher zu gehen, was die übernehmen und was nicht. Da es schnell gehen musste, habe ich mir schon vor ein paar Tagen hier: Slipper für die Arbeit bestellt. Link durch Moderator entfernt !!! Die sind extra für einen Halluxfuß gemacht und für langes Stehen. Mal sehen ob ich die vielleicht auch bei der Kasse beantragen kann und ob damit vielleicht die Rückenschmerzen besser werden...

Danke nochmal und ein schönes Wochenende

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 12.05.2017, 12:03

Soso. Schnell musste es gehen.

Warum? Ein orthopädischer Schuh dient nicht zur Akutbehandlung.

Schnell musste wohl unbedingt ein Werbelink gesetzt werden. Dümmlich... dümmlich...

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 12.05.2017, 12:06

broemmel hat geschrieben:Soso. Schnell musste es gehen.

Warum? Ein orthopädischer Schuh dient nicht zur Akutbehandlung.

Schnell musste wohl unbedingt ein Werbelink gesetzt werden. Dümmlich... dümmlich...
Hallo broemmel,

danke, habe ich wiedermal soweit gar nicht gedacht .
@hasenhallux - den Link habe ich dann mal entfernt.
Gruss
Czauderna

Antworten