Zurück aus dem Ausland

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
NicoleP
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2017, 17:11

Zurück aus dem Ausland

Beitrag von NicoleP » 21.08.2017, 11:59

Hallo! Brauche dringend einen Rat.
Aaaalso....mein Mann und ich waren 16 Jahre in Norwegen. Wir sind letztes Jahr im Oktober zurück nach Deutschland gekommen. Endlich wieder zu Hause. Im Januar haben wir Kontakt zur DAK aufgenommen. Hatten uns vorher informiert und uns wurde gesagt, dass wir die Krankenkasse nehmen müssen, wo mein Mann zuletzt versichert war. Und da wir verheiratet sind muss ich auch diese KK nehmen. Nun verlangt die DAK das Formular E104. Erst nur von meinem Mann, später auch von mir. Nach dem ich nachgefragt hatte, ob sie das von mir auch brauchen.
Alleine dieses Formular in Norwegen zu beantragen, ist schon eine Kunst und eine Geduldsprobe. DauertE eine halbe Ewigkeit. Über 6 Monate. Norwegen sagt, das sie nur Auskunft über die letzten 8 Jahre geben kann. Will die deutsche KK mehr, so muss sich selbst mit Norwegen in Verbindung setzten. Mein Formular bestätigt die letzten 8 Jahre. Das von meinem Mann nur das letzte Jahr. Das wäre so üblich, bekam ich als Aussagen von Norwegen. Für mehr Informationen muss sich die deutsche KK selbst drum kümmern. Spinnen die Norweger? Zu allem Überfluss sind die Formulare auf norwegisch.
Dann habe ich mal die DAK angerufen und gefragt, ob das reichen würde. Wie immer super unfreundlich. Nein ,das reicht nicht!!! Es muss auf deutsch sein. Und man könne uns nicht versichern, wenn wir nicht lückenlos nachweisen können,dass wir die letzten 16 Jahre versichert waren. Ansonsten müssen wir Beiträge für die letzten 16 Jahre nachzahlen. Geht's noch? So unfreundlich! Dann bekomme ich noch gesagt, das selbst die aus Syrien solch ein Formular dabei hätten.Ne is klar. Könnte ausflippen!
Ist dieses Formular E104 wirklich ein Muss? Kann man von der deutschen KK verlangen, das sie sich um das Formular kümmern?
Habe letzte Woche erst eine Kopie der Formulare an die DAK geschickt. Reicht denen eh nicht. Mal sehen was da noch kommt.
So, wenn jemand einen guten Rat hätte, wie wir an eine Krankenversicherung kommen, wäre ich sehr dankbar.
Verzweifelte Grüße, Nicole

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 21.08.2017, 13:10

Der Sinn dieser genormten E Formulare ist ja Übersetzungen zu vermeiden.

Da die Amtssprache in Norwegen überwiegend Norwegisch und nicht deutsch ist, ist es mehr als unwahrscheinlich das eine andere Sprache ausser Norwegisch verwendet wird :)

Die ist ja lustig, die DAK. Die sollen ein Formular E104 aus Deutschland daneben legen und dann sehen sie die Fragen und die Antworten.

Wie 16 Jahre Beiträge nachgezahlt werden sollen müsste die DAK einmal rechtlich begründen. Vor allem wenn Beitragsforderungen nach 4 Jahren verjährt sind (Ausnahmen ausgelassen)

Die DAK kann natürlich auch das Formular E104 in Norwegen anfordern. Schneller geht das immer über den Versicherten. In der Türkei (kein Maßstab) dauert das dann über die Kasse mehrere Jahre. In Spanien dauert das ewig weil die nix beantworten.

Den Syrer der ein Formular E104 vorlegt möchte ich sehen. Ein Formular das nur innerhalb der EG vereinbart wurde.

Da hast Du aber ein besonders putziges Exemplar an Mitarbeiter erwischt

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.08.2017, 13:29

Hallo,
ich kann da broemmel nur zustimmen und ich war 48 Jahre bei der DAK beschäftigt - man muss sich ja für solche "Kollegen/innen" schämen.
Gruss
Czauderna

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Beitrag von Swantje B. » 25.08.2017, 06:46

1.) Es ist Aufgabe der DAK sich darum zu kümmern, dass die Vorversicherungszeiten aus Norwegen bestätigt werden. Die DAK hat das entsprechende Formular in Norwegen anzufordern. Siehe zum Beispiel Tätigkeitsbericht des Bundesversicherungsamts für das Jahr 2015, Seite 23. http://www.bundesversicherungsamt.de/se ... rchiv.html

2.) Beiträge für Zeiten, die länger als vier Jahre zurückliegen sind in der Regel verjährt. Dazu gilt zusätzlich: a) Beiträge für Zeiten, die auf den von euch besorgten E104 bescheinigt werden können sowieso nicht anfallen. Da wart ihr ja nachweislich in Norwegen versichert, eine Doppelversicherung gibt es nicht. b) der allgemeine Versicherungszwang in Deutschland wurde erst zum 01.04.2007 eingeführt. Zeiten davor dürften vollkommen uninteressant sein.

3.) Da du schreibst, dass die DAK "euch erst versichern will, wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr in den letzten 16 Jahren lückenlos versichert wart" gehe ich davon aus, dass ihr derzeit noch keinen Versicherungschutz der DAK habt. Das ist rechtswidrig. Ihr habt mit den selbst beschafften E104 nachgewiesen, dass ihr unmittelbar vor der Rückkehr in Norwegen gesetzlich versichert wart. Damit ist - ganz unabhängig von der Beitragsfrage - sofort ein Versicherungsschutz herzustellen.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.08.2017, 10:17

Hallo Swantje,
super - was du da gefunden hast, ist für die Ratsuchende mit Sicherheit sehr hilfreich - dass die Kasse selbst verantwortlich ist, dass der "richtig" ausgefüllte E104 aus (in diesem Fall) Norwegen vorliegt, das war mir auch so nicht bekannt (klar, war ja auch bei der DAK - grins). Im Jahresbericht des BVA steht ja auch, das es nur einige Kassen wären, die es anders handhaben - also Nicole - die DAK, sollte sie sich jetzt immer noch zieren, einfach mal auf die Seite 23 im Jahresbericht des BVA hinweisen.
Gruss
Czauderna

Antworten