Zurück in die GKV weil Gehalt unter die JAEG fällt?!

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Schumag
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2010, 22:00

Zurück in die GKV weil Gehalt unter die JAEG fällt?!

Beitrag von Schumag » 09.02.2010, 18:49

Hallo,
bin seit 07/2004 PKV versichert davor GKV! Nun hat mein Arbeitgeber mir mitgeteilt, dass er Dank der andauerenden Krise ab 1.3.2010 mein Gehalt kürzen muß. Da ich dann unter der JAEG verdienen würde, müßte ich ebenfalls ab dem 1.3.2010 zurück in die GKV wechseln meinte mein Arbeitgeber.
Wie ich nun ausgerechnet habe, wird mein Gehalt auf Jahressicht gesehen aber nur gering unter der JAEG in Höhe von 49950 € für 2010 fallen.
Je nach dem wie hoch nun aber die Tarifverhandlungen mit der IGM in diesem Jahr ausfallen, könnte es sogar sein, dass ich sogar knapp über der JAEG verdienen werde.
Wenn nun wirklich mein Gehalt am Ende vom Jahr über der JAEG liegt was ist dann? Muß ich dann zurück in die PKV und Beiträge der PKV nach zahlen oder wie läuft sowas ab??
Wenn mein Gehalt nun in diesem Jahr unter der JAEG bleibt aber am Ende vom nächsten Jahr über der JAEG liegt was ist dann?
Eine Menge Fragen wie Ihr seht! Hoffentlich hat jemand ein paar Antworten für mich!!

arme Sau
Beiträge: 39
Registriert: 02.03.2010, 22:02

Beitrag von arme Sau » 07.03.2010, 14:28

Du kannst einen Antrag stellen und in der GKV bleiben. somit alles kein Problem.

gruss harald

Antworten