Zuschuss bei Sauerstofftherapie?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Biggi2012
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2012, 15:34

Zuschuss bei Sauerstofftherapie?

Beitrag von Biggi2012 » 13.01.2013, 17:30

Guten Tag!

Ich habe eine schwere Lungenkrankheit und habe seit einigen Tagen ein Sauerstoffgerät an dem ich jetzt 16 Stunden verbringen muss.
Hatte heute Besuch von einer guten Freundin die mir gesagt hat,dass ich einen Antrag bei meiner KK stellen kann und ich dann einen Zusschuss zum Strom bekomme.Es sind ungefähr 300.00EU die ich jetzt jährlich mehr
zahlen müsste.
Ist dieser Hinweis korrekt?Ist das dann ein formloser Antrag o.gibt es ein Formular?
Würde mich über Eure Antworten u.Informationen sehr freuen!Danke!!!

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 13.01.2013, 17:51

Hallo,

ob Ihre KK ein spezielles Formular bereit hält, weiß ich nicht. Fakt ist, dass die Betriebskosten (=Stromkosten) für das Sauerstoffgerät von der gesetzliche KK zu übernehmen sind.

I.d.R reicht als Antrag ein Zweizeiler, das Wartungsprotokoll und die Stromrechnung aus. Manche KK bieten stattdessen auch einen monatlichen Pauschalbetrag an. Hier kann sich die Rechenarbeit lohnen (Betriebsstunden x Kw-Verbrauch pro Stunde x Kw-Preis des Stroms).

MfG
ratte1

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 13.01.2013, 20:34

Hallo,
kann ich bestätigen, einfach mal fragen wie das abläuft, fest steht, dass die Stromkosten erstattet werden.
Gruss
Czauderna

Antworten