Zuständigkeit nach Reha

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
*KalterKaffee*
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2017, 13:03

Zuständigkeit nach Reha

Beitrag von *KalterKaffee* » 17.07.2017, 13:05

Liebe Forumsmitglieder,

ich war vor ein paar Monaten arbeitssuchend gemeldet und habe ALG1 bekommen. Ich war NICHT krank geschrieben. Aufgrund einer Krankheit habe ich vor kurzem eine Reha gemacht, die 9 Wochen ging. Während dieser Zeit ruhte der Anspruch auf ALG1 und habe Übergangsgeld von der Rentenversicherung bekommen. Nach der Reha wurde ich arbeitsunfähig entlassen und bin bis auf Weiteres vom Hausarzt krank geschrieben worden. Jetzt ist sich keiner sicher, wer finanziell für mich zuständig ist. Das Arbeitsamt sagt, sie seien nicht zuständig, weil ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe. Die Krankenkasse sagt, das Arbeitsamt muss 6 Wochen lang Lohnfortzahlung leisten, bevor die Krankenkasse Krankengeld zahlt. Die Rentenversicherung ist auch raus, weil sie ja 9 Wochen Übergangsgeld gezahlt haben und die Reha beendet ist. Ich bin völlig ratlos. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll?

Liebe Grüße!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.07.2017, 14:26

Hallo,
ich meine, die Krankenkasse muss Krankengeld zahlen
Begründung.
1. Mit Beginn der Reha lag auch Anspruch auf Krankengeld vor, der aber wegen Bezugs von Übergangsgeld ruhte.
2. Mit Ablauf der erstens sechs Wochen der Reha lief auch die Meldung als Arbeitsloser ab, was zu Folge hätte, dass nach Ende der Reha eine neue Meldung als Arbeitsloser erfolgen müsste, was aber nicht geschehen konnte weil eben Arbeitsunfähigkeit vorlag. Die Krankenkasse kann somit nicht auf die sechs Wochen Leistungsfortzahlung durch das Arbeitsamt pochen.

mein Rat - Widerspruch (schriftlich) bei der Kasse einlegen und Zahlung des Krankengeldes beantragen - bei Ablehnung auf rechtsmittelfähigen Bescheid bestehen.