Zuzahlung med. Reha bei laufendem Krankengeldbezug?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
dergrosse
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2015, 20:06

Zuzahlung med. Reha bei laufendem Krankengeldbezug?

Beitrag von dergrosse » 18.06.2015, 12:31

Hallo,

ich bin selbständig und freiwillig in der GKV versichert mit Zusatztarif für Krankengeld.

Seit März bin ich krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Ich habe eine medizinische Reha bei der Rentenkasse beantragt die auch bewilligt wurde.

Übergangsgeld von der Rentenkasse bekomme ich nicht, da ich die letzten Jahre nichts in die Rentenkasse eingezahlt habe. Lt. meinen Infos bekomme ich weiter Krankengeld wärend der Reha?

Die Rentenkasse hat mir nun mitgeteilt, dass ich Zuzahlung zu leisten habe, 28 x 10 Euro, da mein Krankengeld höher ist wie die Befreiungsgrenze.

Nun habe ich hier aber gelesen, dass man bei laufendem Krankengeldbezug und Reha diese Zuzahlung nicht leisten muß? Was stimmt nun?

Gruß
dergrosse

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.06.2015, 12:41

Hallo,
Grundsätzlich musst du den Eigenanteil schon zahlen, aber es gibt Ausnahmen, da hast du recht. Mein Rat - Google mal die Seite der Deutschen Rentenversicherung und dort unter dem Begriff "Zuzahlungen".
Du findest dort als PDF das Merkblatt zu diesem Thema. daraus kannst alle Einzelheiten entnehmen.
Gruß
Czauderna

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 22.06.2015, 13:27

Nur denn wenn Übergangsgeld vom RV Träger erhälts bist du von der zuzahlung befreit.

Antworten