30 Jahre, Ausland, PKV oder GKV und Nachzahlung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
06Dave
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2014, 12:21

30 Jahre, Ausland, PKV oder GKV und Nachzahlung

Beitrag von 06Dave » 07.07.2014, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe mak eine Frage bezüglich meiner aktuellen Versicherungssituation: Ich bin 30, Student und gerade von einem 1 jährigen Auslandsaufenthalt zurückgekommen. Da ich keinen Zugriff auf meine Post hatte während dieser Zeit, habe ich gerade bemerkt, dass zum 30. März (Ende des Semesters, in dem ich 30 geworden bin) meine Studentische Gesetzliche Krankenversicherung abgelaufen ist (diese günstige Pauschale mit 77 Euro im Monat). Nun habe ich mit meiner Kasse gesprochen, die sagen dass der Beitrag nun auf knapp 160 Euro im Monat steigt und ich die letzten drei Monate nachzahlen müsse. Daher suche ich jetzt nach der besten Lösung, mich zu versichern. Da ich außerhalb der EU studiert habe, frage ich mich auch, ob die Nachzahlung wirklich erforderlich ist oder nicht. Außerdem habe ich Angebot einer PKV für 100 Euro monatlich erhalten.
Hat jemand einen Ratschlag, was ich am besten machen sollte? Da ich auf Lehramt studiere, war meine Überlegeung eine PKV zu wählen, da ich mich ja eh irgendwann privat versichern muss.
PS: Ich erhalte ein Vollzeitstipendium mit 750 Euro monatlich und möchte auch noch arbeiten, in welcher Höhe weiß ich aber noch nicht.

06Dave
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2014, 12:21

Beitrag von 06Dave » 11.07.2014, 20:09

Hallo nochmal,

da ich mich immernoch um dieses Thema kümmere, nochmal eine Rückfrage: Wenn ich ausserhalb Deutschland bzw. der EU aufhalte, bin ich gezwungen eine KV zu haben? Die Antwort darauf würde zumindest die eventuelle Nachzahlung verhindern (oder bestätigen, je nach dem).

Besten Dank nochmal

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 20.07.2014, 18:06

@Dave: Die Kasse hat recht, Du musst Dich rückwirkend freiwillig versichern. Eine KV brauchst Du auch wenn Du in D gemeldet, eingeschriebener Student bist und Dich z.B. im Ausland aufgehalten hättest. Lücken gibt es keine und eine private KV nimmt Dich nur mit einwandfreiem und lückenlosem Vorversicherungsverlauf.

Wenn Du auf Lehramt studierst kommt erst zum Referendariat die Möglichkeit mit der privaten Versicherung, da aber nur als Ergänzung zur Beihilfe und nicht als Vollabsicherung.

Heike555

Beitrag von Heike555 » 24.02.2015, 09:39

Ich Deutschland herrscht Versicherungspflicht für das Gesundheitswesen. Meiner Meinung nach musst du die Nachzahlung leisten. Am besten eine Ratenzahlung vereinbaren

Antworten