allgemeine Zahlungsmoral der Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Tajas Menne
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2007, 10:44

allgemeine Zahlungsmoral der Krankenkassen

Beitrag von Tajas Menne » 22.10.2007, 11:15

Hallo allerseits,

leider bin ich kein Experte im Gesundheitswesen, sondern als Banker im Kreditgeschäft zu Hause. Im Zusammenhang mit einer aktuellen Kreditanfrage stehe ich vor einer Frage, die ich mir auf die Schnelle nicht aus den Informationen aus dem Internet beantworten kann, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte:

Z.Z. beschäftige ich mich mit einer Kreditanfrage eines der vielen Unternehmen, die für Ärzte, Apotheken, etc. Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen und vorfinanzieren. Ein nicht unwesentlicher Teil der Einnahmen des Unternehmens besteht aus "Erlösen infolge Überschreitens der Zahlungsziele durch die Kostenträger gem. § 130 SGB V", wobei in der Bilanz bereits darauf hingewiesen wird, dass diese Erlöse einer hohen Schwankungsanfälligkeit unterliegen (insofern haben sie für mich als externen Bilanzanalysten außerordentlichen Charakter). Nun war es in der Vergangenheit aber so, dass diese Erlöse eigentlich recht konstant blieben - aber die Frage ist, ob das so bleiben wird. Sollten die KKs künftig pünktlich bezahlen, würde ein großer Einnahmenanteil wegbrechen, das Unternehmen würde dann Verluste erwirtschaften. Meine Frage an die Experten dieses Forums:

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Zahlungsmoral der Krankenkassen kurz- bis mittelfristig derart verbessert, dass keine oder nur noch geringe Zahlungszielüberschreitungen der KKs vorkommen werden? Natürlich ist auch an mir nicht vorbeigegangen, dass die KKs erhebliche Liquiditätsprobleme haben, und natürlich ist mir bekannt, dass diverse Maßnahmen getroffen wurden, um diese Situation zu entspannen, aber als Laie im Gesundheitswesen ist es mir nahezu unmöglich, hier eine ordentliche Prognose abzugeben.

Für kfr. Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Tajas Menne

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 04.11.2007, 00:02

Hallo,

leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten.

Allerdings konnte ich mir beim Lesen der Frage das Schmunzeln nicht verkneifen. Da hat also ein Branche Sorge, dass die gesetzlichen KK zukünftig pünktlich zahlen könnten...

Irgendwie schon komisch und auch ein bißchen pervers, oder?

Gruß

ratte1

Amtsmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008, 12:02

Beitrag von Amtsmann » 09.07.2008, 12:01

"Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Zahlungsmoral der Krankenkassen kurz- bis mittelfristig derart verbessert, dass keine oder nur noch geringe Zahlungszielüberschreitungen der KKs vorkommen werden? Natürlich ist auch an mir nicht vorbeigegangen, dass die KKs erhebliche Liquiditätsprobleme haben, und natürlich ist mir bekannt, dass diverse Maßnahmen getroffen wurden, um diese Situation zu entspannen, aber als Laie im Gesundheitswesen ist es mir nahezu unmöglich, hier eine ordentliche Prognose abzugeben. "
Da kann ich nur herzhaft lachen!

Die Frage kann sich der Threatersteller doch selbst beantworten!

Natürlich werden die Krankenkassen bei der anstehenden allg. Verschlechterung im Gesundheitssystem, die ab 2009 ansteht (GKV´s geraten in einen stärkeren Wettbewerb untereinander, es kommt zu einem reinen Ausgabenwettbewerb), wohl keine bessere Zahlungsmoral bekommen!

Antworten