ausgehebelte Konkurrenz zwischen den GKV-Trägern

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

ausgehebelte Konkurrenz zwischen den GKV-Trägern

Beitrag von Helmes63 » 09.12.2010, 17:07

Liebe Forenfachleute,

Punkt a)
In der Fachpresse wird immer wieder behauptet, dass seit Einführung des Gesundheitsfonds die Konkurrenz zwischen den Krankenkassen nur noch auf dem Papier besteht. Durch die fast gleichen Beitragssätze kann eigentlich nur durch den Leistungskatalog noch sichtbare Unterschiede herausgearbeitet werden.

Punkt b) Wenn man mal einen BLick in die Zukunft wird sieht es so aus als ob der Staat durch Zusatzversicherungen die steuerlich absetzbar sind die Bürger dazu bewegen will auf ein vergleichbares 2-Säulen-Modell zu
vertrauen wie in der Rentenversicherung.

So kann ein Bürger des gehobenen Mittelstandes heute doch schon eine bessere Leistungsausstattung durch eine freiwillige Zusatzversicherung
sicherstellen.

Wie realistisch ist das beschriebene Szenario wirklich und was kann ein Bürger tun seine Rechte gegenüber Kasse und Arzt unter den beschriebenen Rahmenbedinungen zu wahren ?!

KassenKenner
Beiträge: 222
Registriert: 19.08.2009, 20:28

Beitrag von KassenKenner » 09.12.2010, 18:33

Das Szenario ist sehr realistisch und bereits jetzt z.B. beim Thema Zahnersatz sichtbar. Dort können sich nur noch diejenigen qualitativ hochwertigen Zahnersatz leisten, die ihn entweder selbst bezahlen oder eine entsprechende Zusatzversicherung abschließen.

Dieses System wird von schwarz-gelb forciert, was auch bereits vor der Bundestagswahl 2009 bekannt war.

Was man dagegen tun kann? Nicht viel, außer dagegen zu demonstrieren und Union und FDP die Stimme zu verweigern.

Antworten