Auswirkung der Kopfpauschale für die PKVs

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Jonas
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 02:42

Auswirkung der Kopfpauschale für die PKVs

Beitrag von Jonas » 09.02.2010, 18:48

Hallo,

welche Auswirkungen hat die Kopfpauschale auf die PKV?

Bleiben deren Beiträge stabil oder setzen die jetzt auch pauschal Beiträge um die 400 Euro an?

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 09.02.2010, 22:51

Ich glaube, dass PKV mehr Zusatzversicherungen anbieten werden. Vollkrankenversicherung wird sich nicht wirklich lohnen, da junge Beitragszahler nicht wechseln werden. Es ist aber auch möglich, dass private Krankenversicherer auch Basisschutz, wie GKV anbieten werden mit Kopfpauschale, um so besser Zusatzversicherungen vertreiben zu können.

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 22.02.2010, 12:49


Jonas
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2009, 02:42

Beitrag von Jonas » 22.02.2010, 16:43

Das heißt, der Beitrag wäre für alle gleich. In der Diskussion sind Beträge zwischen 100 und 200 Euro. Geringverdiener erhielten einen Steuerzuschuss. Der Arbeitgeberanteil würde auf sieben Prozent eingefroren.
Für einen Selbständigen in der GKV wären es also auch maximal 200 Euro dann oder wie?

Verstehe auch nicht warum der Arbeitgeber nur noch 7% bezahlen soll...

KassenKenner
Beiträge: 222
Registriert: 19.08.2009, 20:28

Beitrag von KassenKenner » 22.02.2010, 18:42

Jonas hat geschrieben: Für einen Selbständigen in der GKV wären es also auch maximal 200 Euro dann oder wie?
Genau das ist ja das Problem - zumindest aus Sicht der FDP. Denn die FDP will ja eigentlich die PKV stärken. Mit ihrer Kopfpauschale würde die PKV allerdings geschwächt, da jede gesetzliche Versicherung nur noch einen Bruchteil dessen kosten würde, was eine private Versicherung kostet.

Ich glaube kaum, dass sich (trotz der Zusatzleistungen) noch viele Leute privat für 600 Euro im Monat versichern würden, wenn sie in der GKV nur 150 Euro zahlen müssten.

Da die FDP ja eigentlich für den Erhalt der PKV ist, zeigt dies wieder einmal, dass die Modelle der FDP in wirklich allen Bereichen vollkommen undurchdacht sind. Die FDP ist nunmal eine Partei der Schaumschläger und Sprücheklopfer - und Westerwelle erinnert mich in letzter Zeit immer mehr an Jörg Haider...

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 22.02.2010, 21:12

In Niederlanden geht es ja auch. PKV kann dann ja auch Basistarife anbieten. Dazu kann man dann Zusatzversicherungen verkaufen.

Antworten