Barmer - Abrechnungsbetrug ?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Delian
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2008, 21:28

Barmer - Abrechnungsbetrug ?

Beitrag von Delian » 02.06.2018, 23:51

Gewitter über der Krankenkassenlandschaft. Ich bin auf die Konsequenzen gespannt.

Quelle: https://m.focus.de/finanzen/boerse/wirt ... 19660.html
Barmer soll Abrechnungsbetrug begangen haben
02. Juni, 23.15 Uhr: Die Barmer soll in großem Stil Abrechnungsbetrug begangen haben. Das geht aus vertraulichen Akten Berliner Ermittlungsbehörden hervor, über die die "Bild am Sonntag" berichtet. Demnach soll die Barmer bundesweit mit zehn Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) zusammengearbeitet haben, um nachträglich ärztliche Diagnosen-Daten zu ändern. Die Masche: Aus der Diagnose einer depressiven Stimmung wurde laut Bericht beispielsweise eine echte Depression, was der Kasse Mehreinnahmen beschert haben soll.
Mindestens in sieben Fällen zahlte die Barmer dafür laut Aktenlage an die KVen Geld. Allein in Berlin überwies die Kasse an die KV demnach 250 000 Euro. Dafür erhielt sie laut Berechnungen des Bundesversicherungsamtes mindestens 20 Millionen Euro mehr aus dem Gesundheitsfonds. Bundesweit könnte der Schaden sogar bis zu 400 Millionen Euro betragen, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Barmer verwies gegenüber der "Bild am Sonntag" lediglich auf das laufende Ermittlungsverfahren.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 03.06.2018, 05:51

.
Erst BAMF- und nun GKV-Skandal? Nein, nur olle Kamelle!

Jens Baas hat doch längst eingeräumt

„Wir Krankenkassen schummeln ständig“

http://www.krankenkassenforum.de/knnen- ... meln#83238

Was jetzt noch interessieren würde: haben sie auch die damalige
Krankengeld-"Recht"sprechung des 1. BSG-Senats beeinflusst?
.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.06.2018, 10:34

Hallo Anton,
richtig - olle Kamellen - trotzdem eine Sauerei, vor allen Dingen, wenn man vermuten muss, dass nicht nur die Barmer und die TK das eingestanden haben, bzw. sich erwischen liesen. Konsequenzen ? - wahrscheinlich keine, weil, wenn das von den großen alle gemacht haben sollten, dann passt es ja wieder und es ging ja auch "nur" um die Verteilung des Topfes "Gesundheitsfonds", also um die Frage, wer von 1000 € mehr bekommt als der andere, aber die 1000 € waren ja schon da. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, es war und ist eine Sauerei und gehört bestraft, vor allen Dingen wenn es stimmt, dass Gelder seitens der Kasse(n) an die KVèn geflossen sind, was nach Korruption riecht - und wie diese "Zahlungen" verbucht wurden - der *** (SM2006) lässt grüßen.
Gruss
Czauderna

Lilley

Beitrag von Lilley » 27.08.2018, 20:02

Es ist nicht in Ordnung, aber es ist mir völlig klar, wenn hier und da "gemauschelt" wird. Es gibt keine Institution, bei der alles stimmig ist. Leider.

Antworten