Bürgerversicherung

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Thomas3
Beiträge: 429
Registriert: 29.10.2012, 08:08

Beitrag von Thomas3 » 14.01.2018, 22:49

Jetzt gibt es schon wieder keine Bürgerversicherung oder wie ?
Immer mehr Privatversicherte werden 55 und sitzen dann komplett in der Falle. Das kann es doch wohl nicht sein.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.01.2018, 23:00

Hallo Thomas,
Mein Mitleid hält sich in Grenzen - die allermeisten haben sich diese "Falle" selbst und wider besseren Wissens ausgesucht, hatten nur den niedrigen Beitrag im Auge.,Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Regierung.
Gruß
Czauderna

Thomas3
Beiträge: 429
Registriert: 29.10.2012, 08:08

Beitrag von Thomas3 » 15.01.2018, 01:03

Hallo Cauderna, freue mich, von Dir zu hören, Du treue Seele (das meine ich ernst). Geht es Dir gut im Ruhestand? Alles Gute für 2018!

Du bringst es auf den Punkt. "Wider besseren Wissens" sind sie in die Falle geschlittert, weil es keine echte Aufklärung und Barriere.Beratungen gibt. Es kann nicht sein, dass eine Regierung mittels Gesetzgebung Menschen mir nichts dir nichts ins Unheil gleiten lässt. Das ganze System ist zutiefst reformbedürftig. Wieder nichts mit den SPD-Vorhaben in der GroKo.
Ein gesellschaftspolitischer Skandal, dass ältere Menschen von der Krake PKV finanziell scheinbar gefressen werden können.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

SPD und "sozial" - der große Irrtum

Beitrag von Anton Butz » 15.01.2018, 08:13

Schöner Text Thomas3,

der ist prima auf die illegale BSG-Krankengeld-Falle und die Groko-Nachfolgekonstruktion unverhältnismäßige
gesetzliche Krankengeld-Falle
ab 23.07.2015, jeweils in Verbindung mit dem SGB I und X-widrigen Selbstvoll-
zug fiktiven Krankengeld-Parallel-Rechts
übertragbar, insbesondere die Passagen

- wider besseren Wissens
- in die Falle geschlittert
- weil es keine echte Aufklärung … gibt
- es kann nicht sein, dass eine Regierung mittels Gesetzgebung Menschen mir nichts dir nichts ins Unheil gleiten lässt
- das ganze System ist zutiefst reformbedürftig
- ein gesellschaftspolitischer Skandal

„Wieder nichts mit den SPD-Vorhaben in der GroKo“ passt allerdings nicht zu der üblen Rolle der SPD im Zusam-
menhang mit der Änderung des § 46 SGB V während des ersten Halbjahres 2015:
http://www.krankenkassenforum.de/nderun ... t8776.html

Schönen Gruß
Anton Butz

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 15.01.2018, 10:56

Thomas3 hat geschrieben:Hallo Cauderna, freue mich, von Dir zu hören, Du treue Seele (das meine ich ernst). Geht es Dir gut im Ruhestand? Alles Gute für 2018!

Du bringst es auf den Punkt. "Wider besseren Wissens" sind sie in die Falle geschlittert, weil es keine echte Aufklärung und Barriere.Beratungen gibt. Es kann nicht sein, dass eine Regierung mittels Gesetzgebung Menschen mir nichts dir nichts ins Unheil gleiten lässt. Das ganze System ist zutiefst reformbedürftig. Wieder nichts mit den SPD-Vorhaben in der GroKo.
Ein gesellschaftspolitischer Skandal, dass ältere Menschen von der Krake PKV finanziell scheinbar gefressen werden können.
Beratung gab es beim Wechsel zur PKV. Und zwar von der GKV und von der PKV.
Die Geldgier hat allerdings der GKV nicht zugehört . Und durch den Fehler gibt es im Alter Nachteile.

Wer ist jetzt Schuld. Derjenige der die Entscheidung getroffen hat mit seiner Unterschrift. Warum sollen andere mit ihrem Geld diesen Fehler ausgleichen?

Das Geld was in der Zeit der PKV Versicherung gespart und verjubelt würde. Wer bekommt das?

Oder ist es noch da? Dann kann es ja im Alter für die höheren Beiträge in der PKV verwendet werden.

Mein Mitleid bewegt sich auf einer Skala von 1 -10 aus dem Niveau von 0,5.

Ps:
@Anton. Nur weil Dir keiner mehr zuhört (warum wohl...) musst Du Deinen Senf nicht überall ohne Themenbereich verbreiten

der-ahnungslose
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2017, 15:38

Beitrag von der-ahnungslose » 15.01.2018, 13:21

Ich gestehe, dass ich vor vielen Jahren auch in die "PKV- Falle" getappt bin.
Damals sicherlich etwas blauäugig und noch ohne Internetzugang und die damit verbundenen Informationsquellen.
Eine Beratung seitens der PKV bestand damals nur im aufzählen der Vorzüge (logischerweise).
Seitens der GKV wurde ich weder auf irgendwelche Konsequenzen hingewiesen, noch wurde
die Möglichkeit erwähnt, dass sich in der GKV die Beiträge u.U. auch an die Einnahmen "anpassen" lassen.

Die eingesparten Beiträge wurden natürlich unters Kopfkissen gepackt, so das ich nur noch im Sitzen schlafen kann. ;-)


Die Bürgerversicherung ist m.M.n nur eine Frage der Zeit.
Jeder zahlt entsprechend seines Einkommens mal mehr oder mal weniger.
Wer möchte kann sich ja dann Einzelzimmer, Chefarztbehandlung etc. noch "dazubuchen".

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.01.2018, 13:28

Hallo,
ja, man darf jetzt gespannt sein, wie sich das entwickelt. Jetzt, nachdem offenbar die Arbeitgeber wieder mehr übernehmen müssen kommt es darauf an, wie der Topf "Gesundheitsfonds" verteilt wird und ob es bei den Zusatzbeiträge bleibt. Ich persönlich sehe die "Bürgerversicherung" oder auch die "Einheitskasse" auf uns zukommen, nicht in dieser Legislaturperiode, aber dann schon - es sei denn die SPD spielt dann wirklich keine Rolle mehr.
Gruss
Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 15.01.2018, 14:23

.
der-ahnungslose hat geschrieben: in die "PKV-Falle" getappt
Das lässt vermuten, dass
die "Krankengeld-Falle"
ausgeschlossen war.

Stimmts?
.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.01.2018, 15:01

Anton Butz hat geschrieben:.
der-ahnungslose hat geschrieben: in die "PKV-Falle" getappt
Das lässt vermuten, dass
die "Krankengeld-Falle"
ausgeschlossen war.

Stimmts?
.
Hallo Anton,
da muss ich broemmel zustimmen - was soll das - du hast doch deine Plattform, die du ja auch weidlich ausnützt, sollst du ja auch, aber bitte was hat denn dein Thema "Krankengeld-Falle" mit der Wahl einer PKV zu tun - mal ganz abgesehen davon, dass PKV und Krankentagegeld auch ein sehr spezielles Thema ist - da wären viele Arbeitsunfähige froh, wenn nur das Problem hätten, was dir so am Herzen liegt.
Gruss
Guenter

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 15.01.2018, 15:59

Ja, ja, Guenter,

einmal musste auch hier gesagt sein,
dass es nicht allein auf die Höhe der
Beiträge ankommt und es neben der
"PKV-Falle" auch eine "GKV-Falle" gibt
sowie Rechtsanwendungsmethoden
und Rechtsprechung, die weniger mit
Recht zu tun haben als mit dessen
Beugung.

Ist ja schon gut!

Schönen Gruß!
Anton

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 15.01.2018, 22:44

Es gibt auch Marderfallen, Mäusefallen und Bärenfallen.

Sollen jetzt alle Kammerjäger und Wildhüter ihren Senf zu Deinem Quatsch schreiben?

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 15.01.2018, 23:02

.
Von Fallenstellern wie Kammerjägern und Wildhütern wieder näher
zu den kranken Kassen bspw. zum Thema:

Wenn die Krankenkasse ihre Versicherten krank macht -
oder wie man in drei Monaten vom Arbeitnehmer zum Sozialfall wird


http://www.sozial-krankenkassen-gesundh ... #post24674
.

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 16.01.2018, 09:50

Nun, ich konnte mich schon vor etwa 25 Jahren ausreichend informieren, um nicht in die PKV zu wechseln. Auch damals waren genügend Fälle zu finden, wo Leute im fortgeschrittenen Alter die Beiträge für die PKV nicht mehr aufbringen konnten. Und daß meine damalige Entscheidung (in der GKV zu bleiben) richtig war, hat die Zeit seither bestätigt: Nach der Möglichkeit in die PKV zu wechseln kam der Arbeitsplatzverlust, dann Umschulung und seit 22 Jahren in einem Job, der anfangs nur wenig über meinem damaligen ALG lag.

Dementsprechend hält sich auch mein Mitleid für Leute, die sich in der Vergangenheit blenden ließen und für die PKV entschieden haben, in extrem engen Grenzen.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 16.01.2018, 14:52

Anton Butz hat geschrieben:.
Von Fallenstellern wie Kammerjägern und Wildhütern wieder näher
zu den kranken Kassen bspw. zum Thema:

Wenn die Krankenkasse ihre Versicherten krank macht -
oder wie man in drei Monaten vom Arbeitnehmer zum Sozialfall wird


http://www.sozial-krankenkassen-gesundh ... #post24674
.
Auch wenn Hinweise an Dir abprallen.
Hier geht es um eine Bürgerversicherung und nicht um Dein festgebrannter Lebensinhalt

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 16.01.2018, 15:06

.
Es geht um die Bürgerversicherung im System der sozialen Krankenversicherung,
die in mehreren Punkten nicht hält, was die Allgemeinheit unter "sozial" versteht,
z. B. beim Zusammenspiel von MDK und Krankenkassen an der Grenze zur Willkür.

Ich kenne die PKV nicht - vermutlich geht es PKV-Versicherten mit der GKV ähnlich.

Hier etwas Anschauungsmaterial, bis morgen höchst spannend:
http://www.sozial-krankenkassen-gesundh ... #post24700
.

Antworten