Gesundheitssystem noch zu retten?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Gesundheitssystem noch zu retten?

Beitrag von Aha » 20.08.2010, 10:30

Wir erleben gerade wie die Politik, man kann sogar sagen vorsätzlich, unser Gesundheitssystem mit der einst solidarischen gesetzlichen Krankenversicherung komplett zerschießt. Gesamte "Unternehmen", besser: Krankenkassen mit seinen Mitarbeiterbelegschaften, Strukturen des Gesundheitswesens mit seinen Leistungen, ja auch den Motivationen der Mitarbeiter in den Gesundheitszweigen gehen den Bach herunter.
Den Mitgliedern wird das Geld aus der Tasche gezogen. Der schwarze Peter wird den Kassen zugeschoben, weil da muß das Geld nunmal zunächst hin.
Wie sollen Kassen eine solide Finanzplanung machen können, wenn sich alle paar Monate die Bedingungen der Politik ändern??

Absichtlich vor die Wand fahren nennt man dieses! :twisted:
Herr Rösler macht Politik, (kann man das so nennen?), wie kleine Kinder im Buddelkasten spielen.

Frage: Kann man so einen Menschen irgendwie stoppen? So gehts doch nicht weiter!! :roll:

RevengeofPKV
Beiträge: 49
Registriert: 23.09.2008, 12:44

Systemrettung

Beitrag von RevengeofPKV » 20.08.2010, 11:59

Nein, Herrn Rösler stoppen kann man im Augenblick - leider - nicht. Aber Moment, er hat ja noch gar nichts getan (abgesehen von vollmundigen Ankündigungen, die er jeden Tag wieder relativieren muss) :P

Die Erhöhung gesetzlicher Zwangsrabatte, die zum 01.08.2010 in Kraft getreten ist, kann man sicher nicht als bahnbrechende gesetzgeberische Tat ansehen. Ansonsten kamen bislang nur Absichtserklärungen. Ich gespannt, was aus denen dann wirklich wird.

Die GKV ist langfristig definitiv nicht in der gegenwärtigen Form zu retten, da sorgt schon der große Druck dafür, den die demografische Entwicklung erzeugt. Ob es den Politikern gelingen wird, rechtzeitig und entschlossen genug gegenzusteuern, kann nach den Erfahrungen der letzten Jahre getrost bezweifelt werden. Was bleibt, ist die Hoffnung, die stirbt bekanntlich zuletzt.

tipsianja
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 23:49

Beitrag von tipsianja » 18.03.2011, 17:23

Ich fand es in dem Sinne auch erstaunlich wie offensive manche Ärzte ihre politische Meinung kunt getan haben, ich weiß noch als ich zum HNO musste und dort ein Plakat hing mit dem Slogan SPD-Nein Danke. Ich weiß zwar nicht, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt war, aber ich nehme es mal an. Ich war dort weil ich meinen Hals untersuchen lassen wollte und wollte in diesem Sinne auch hier mal nachfragen, ob jemand mit elektronischen Zigaretten schon seine Erfahrung gemacht hat. Wie beispielsweise auf der Seite vitasmoke.de, ob die helfen oder nicht. Also laut Mundpropaganda sollen die ja schon ganz nützlich sein. Um aber zurück auf die Gesundheitspolitik zu kommen, ich hoffe nicht das wir irgendwann amerikanischer Verhältnisse bekommen und das Schichtensystem sich noch weiter voneinander entfernt.

adaytoremember
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2011, 13:24

Beitrag von adaytoremember » 04.11.2011, 16:09

Also geschockt war ich auch echt von einigen Ärzten die so öffentlich ihre Meinung kundgegeben haben.
Aber nicht wirklich im positves Sinne.
Doch ich würde an deiner Stelle mal hier hin http://www.pkv-wahl.de/ gehen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von adaytoremember am 15.11.2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anja09
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011, 18:22

Elektro-Mobile

Beitrag von Anja09 » 13.11.2011, 22:35

Ich würde mich gerne interessieren was ihr zu dem Kauf von Sanitätshauszubehör wie beispielsweise Elektro-Mobile über das Internet denkt.
Wir haben bisher immer sehr gute Erfahrungen machen können und sind von diesem Onlinesanitätshaus vollkommen überzeugt.
Zuletzt geändert von Anja09 am 27.12.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

gertmahner
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2011, 13:34

Gesundheit

Beitrag von gertmahner » 15.11.2011, 17:32

Das Problem von Politikern der FDP Reihen ist immer, das man glaubt diese seien kompetent und würden sich durchsetzen können. Am Ende sind diese Opfer ihres narzissmuss und sehen sich ihrer eigenen Macht nicht gewachsen. Auf jeden Fall war die Politik von Ulla Schnidt nicht schlecht..

KassenKenner
Beiträge: 222
Registriert: 19.08.2009, 20:28

Beitrag von KassenKenner » 16.11.2011, 18:13

Wer vor der letzten Wahl geglaubt hat, FDP-Politiker wären kompetent, dem war bereits nicht mehr zu helfen.

Wer jetzt noch glaubt, FDP-Politiker wären kompetent, der sollte sich schnellstmöglich einweisen lassen.

Benutzeravatar
SusanneC
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 13:27

Praxisgebühren

Beitrag von SusanneC » 03.01.2012, 13:44

Der FDP fehlt wirklich jegliche Kompetenz. Was ich auch empörend finde ist, dass in Zunkunft die vierteljährige Praxisgebühr von 10 Euro jetzt zwar auf 5 Euro gesenkt werden soll, man diesen Betrag aber nur bei jedem Arztbesuch zahlen soll. Ich finde es unfassbar in was für einem unfairen Zustand unser Gesundheitssystem sich befindet.

Job als Arzt

Stellen für Ärzte

Beitrag von Job als Arzt » 22.12.2013, 08:12

Beitrag wurde vom Admin wegen Spam gelöscht

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 23.12.2013, 17:40

?? Warum wurde der Link eingebaut? :roll:

Werbeplattform? :?:

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 24.12.2013, 16:23

Aha hat geschrieben:?? Warum wurde der Link eingebaut? :roll:

Werbeplattform? :?:
Davon können wir ausgehen. Einen fast 2 Jahre alten Thread rausholen und im ersten Beitrag Links setzen - typisches Muster für Spam.

Heike852

Beitrag von Heike852 » 02.01.2014, 11:11

und trotzdem antworten hier fleißig alle weiter.....die Fragestellung ist doch an sich sehr interessant....Ich denke das das Gesundheitssystem, so wie es heute läuft, nicht mehr aufrecht zu halten ist....Das kostet den Staat einfach zu viel......

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.01.2014, 11:52

Hallo,
ich bin seit über 45 Jahren in diesem "System" beruflich tätig, und schon als ich anfing hieß es damals, das dieses System in naher Zukunft seine Daseinsberechtigung verloren hätte - von daher wird mir das alles etwas zu hoch gehängt. Vor allem, wenn man sieht welch hohe Qualität unser Gesundheitssystem hat - wer da jammert, der tut dies auf sehr hohem Niveau - man schaue sich mal um in der Welt.
Sicher, Kritik gab es schon immer und wird es auch immer geben und auch Verbesserungen sind hie und da angesagt, aber das System als solches hat sich schon bewährt und das wird auch noch lange so bleiben, meine Meinung.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 02.01.2014, 12:03

Moin,

mir geht es ähnlich :)
seit 31 Jahren ist das System totgesagt und es lebt immer noch. Komisch...

@Heike852
fleissig antworten sieht anders aus. Aber wenn Du so überzeugt bist. Was kostet es denn den Staat?

Und wenn Du die Summe kennst, was kostet eine Alternative?

edit: hab ja jetzt erst den 2. Text von der Heike gelesen.
Also mal wieder eine Spammerin die nur Werbelinks setzen will.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 02.01.2014, 16:25

broemmel hat geschrieben:Moin,

mir geht es ähnlich :)
seit 31 Jahren ist das System totgesagt und es lebt immer noch. Komisch...

@Heike852
fleissig antworten sieht anders aus. Aber wenn Du so überzeugt bist. Was kostet es denn den Staat?
Öhm Staat, wenn ich mich nicht ganz irre wurde seit 1883 die Aufgaben den Krankenkassen übertragen als Parafiski, es gilt das Bismarck System, also nach Beiträgen nicht nach Steuern wie das System nach Bevarage in Grossbritannien.

Die entsprechenden Beitragseinahmen, bzw Beitragsausgaben werden zwar staatlich reguliert, aber vom Grundsatz her gilt im Prinzip immer noch das jeweisl die einzlnen Kassen jweils der Ansprechpartner ist.

Antworten