Ich blicke noch nicht ganz durch

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Gast

Ich blicke noch nicht ganz durch

Beitrag von Gast » 02.08.2006, 22:31

So, heute habe ich auf den Nachrichten die ungefähren Änderungen der "Reform" mit angesehen. Ich mache mal alle Punkte dabei durch und bitte Euch um Kommentare.

Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen in einen Fonds ein. Zusätzlich kommen Gelder aus den Beiträgen für die Krankenkassen die ab 2007 für Kinder gezahlt werden müssen.


Der Beitragatz soll dabei vom Bund festgesetzt werden ? Ich habe bisher gedacht daß jede Krankenkasse ihren Satz pauschal am 01.01.2007 um 0,5%- Punkte erhöhen muß ?
Die Privatkrankenversicherungen zahlen in den Fonds nicht mit ein ?

Jede Krankenkasse bekommt jetzt für einen Patienten einen Pauschalbetrag, für ältere Patienten gibt es noch einen Zuschlag.

Wenn eine Krankenkasse nun am Ende mehr ausgibt als sie durch die Pauschalbeiträge insgesamt einnimmt, kann und soll sie den Differenzbetrag selbst zahlen, soll heißen das Geld wird von den dortigen Versicherten verlangt ?

Auf lange Sicht werden dann solche Kassen wohl ihre freiwilligen Satzungsleistungen streichen ? Die Kassen gleichen sich leistungstechnisch also an ?
Und hier komme ich wieder auf die Frage vom Anfang zurück. Der Bund legt doch wohl keinen einheutlichen Satz für alle Krankenkassen fest ?

Die Krankenkassen scheinen da garnicht mitzuspielen, warum auch immer. Schön daß Besserverdiener mal wieder Vorteile bekommen sollen ?


Grüße

Antworten