Krankengeld während einer Urlaubsreise ins Ausland

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Krankengeld während einer Urlaubsreise ins Ausland

Beitrag von Anton Butz » 06.09.2018, 16:24

.
Rechtskräftiges Urteil des Sozialgericht Karlsruhe vom 20.02.2018, S 4 KR 2398/17
https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/es ... sensitive=

Besonderheit: Der Beklagten wurden Verschuldenskosten in Höhe von 500,- EUR auferlegt.
.

ThorstenF
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2018, 08:46

Beitrag von ThorstenF » 10.09.2018, 16:15

Das ist wahrlich ein starkes Stück! Danke für den Hinweis. Gerade jetzt vor den Herbstferien bzw. Urlaubszeit interessant zu wissen.

Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2018, 14:46

Re: Krankengeld während einer Urlaubsreise ins Ausland

Beitrag von nessi » 04.12.2018, 19:34

Ich hatte mal einen ähnlich Fall, war wegen Rückenproblemen ca.3 Monate krankgeschrieben, hatten aber auch in dieser Zeit einen Urlaub vorher gebucht, sollte auf die Kanaren gehen. Nachweislich ein gutes Klima für MS Patienten usw...Leider war ich so ehrlich und habe bei meiner Kasse Bescheid gesagt, mein Orthopäde hat mir sogar ein Brief für die Kasse mitgegeben. Ich bin da sogar selber vorstellig geworden. Die "schlauen Sachbearbeiter" der Kasse meinten dass das Fliegen ja nicht gut sei und ich die ganze Zeit sitzen müßte. Solche schwachsinnigen Argumente kamen von denen. Das Ende war, ich habe nur den Zeitraum nicht bezahlt bekommen in dem ich im Urlaub war. Wieder zu Hause gab es dann sofort wieder Krankengeld. Dennoch gabs noch etwas Ärger später und darauf hin habe ich die Kasse gewechselt. Es war einfach die Art und Weise wie mir später die Worte von der KK verdreht worden waren und wie sie mich behandelt haben. Kurz darauf habe ich Post vom MDK bekommen, ich sollte doch mal dort vorstellig werden. Und siehe da, der MDK stellte die gleich Diagnose...

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Urlaub im EU-Ausland, Ermessen

Beitrag von Anton Butz » 04.12.2018, 20:25

.
Urteil des Landessozialgerichts Sachsen-Anhalt vom 19.04.2018, L 6 KR 97/17
https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/es ... sensitive=

Die Revision wurde nicht zugelassen, aber eine Nichtzulassungsbeschwerde anhängig gemacht
https://dejure.org/dienste/vernetzung/r ... 041/18%20B
.

Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2018, 14:46

Re: Krankengeld während einer Urlaubsreise ins Ausland

Beitrag von nessi » 05.12.2018, 14:45

Oh prima, danke!

Antworten