Krankenversicherung in Zukunft?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Krankenversicherung in Zukunft?

Beitrag von CiceroOWL » 03.02.2012, 23:15

zeit.de/2012/06/Private-Krankenversicherung/komplettansicht
Krankenversicherung

Nie mehr zweite Klasse

In Deutschland steht eine Revolution bevor: Die Zeit der privaten Krankenversicherung neigt sich dem Ende zu. Was kommt nun?
ein sehr intressanter Artikel zum Thema Krankenversicherung. Vieleicht spricht
man in2 Jahren nichtmehr über das Thema Zusatzbbeitrag.

Gruss

Jochen

janoppeln
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 17:07

Beitrag von janoppeln » 14.02.2012, 14:46

Die Argumente im Beitrag sind eindeutig. Es geht mit dem Zwei-Klassen-Gesundheitssystem nicht mehr weiter. Die Akzeptanz ist bei der Bevölkerung nicht mehr gegeben und die Beschwerden häufen sich über die ungleichen behandlungen von Kassen- und Privatpatienten.

Ein "Erdbeben" wie es in Holland der Fall war würde den Markt der Krankenversicherungen kundenfreundlicher machen. Doch sollte dabei auch nicht aus den Augen vorloren werden, dass viele Arbeitsplätze verloren gehen würden. Auf der anderen Seite würden Beitragszahler entlastet werden.

klimm18
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2012, 01:41

Beitrag von klimm18 » 02.05.2012, 22:53

Hier halte ich mich kurz. Glaube auch dass die PKv auf dauer nicht überlebensfähig ist. Was dass system in Holland anbelangt, bin ich mir nicht sicher ob hier nicht das Grundgesetz geändert werden müsste, um so was zuzulassen, kann man natürlich im nächsten Wahlkampf drüber streiten.

Monk
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2012, 11:21

Wie die Krankenkassen unser Geld verschleudern!

Beitrag von Monk » 14.08.2012, 14:27

Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) werfen das Geld ihrer Versicherten offensichtlich zum Fenster hinaus. So haben Prüfer im vergangenen Jahr mehrere Fälle von Verschwendung, ungeschickter Geldanlage oder Unterschlagung angemahnt. Teuer wurde beispielsweise der Einsatz von Detektiven für die unrentable Jagd auf Blaumacher.

http://wirtschaft.t-online.de/bundesver ... 8946/index

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 14.08.2012, 17:14

Mich würde mal interessieren, um welche Krankenkassen es sich bei diesen Angaben handelt.... :shock:

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 14.08.2012, 23:13

Das mit der Bürofläche dürfte die Securvita BKK sein.
Die "Abrechnungsoptimierung" habe ich im abulanten Bereich bei einigen AOKn erlebt - ob das auch im stationären Sektor passiert (ist), kann ich nicht beurteilen, finde ich aber naheliegend.

anton5
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2012, 10:02

weiterhin beides, aber anders

Beitrag von anton5 » 22.08.2012, 17:13

Vielleicht wird es weiterhin beides geben, allerdings in anderer Form?! Also alle in der GKV mit Grundabsicherung und für alles, was darüber hinaus geht, kann man sich zusätzlich privat versichern. In die Richtung geht es ja auch schon, oder meint ihr nicht?

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 22.08.2012, 21:50

das ist wohl der Wunsch der PKVen....

der Interviewte ist Leiter des Studiengang BWL-Versicherung, Vertiefung Versicherungsvertrieb und Finanzberatung

krankenversicherungen.net ist "ein fachportal von finanzen.de" und dreht sich vor allem um PKVen

anton5
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2012, 10:02

Beitrag von anton5 » 12.09.2012, 10:20

Und was glaube Sie dann, wie die Zukunft der PKV aussieht? Kann ja sein, dass der Interviewte nicht neutral in seiner Sichtweise ist, aber muss er deshalb automatisch falsch liegen? Also was glauben Sie, wie wir unser Gesundheitssystem in Zukunft finanzieren werden?

Antworten