Menschen 2.Klasse

Moderatoren: Czauderna, Karsten

RobinHood60
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2009, 00:52

Menschen 2.Klasse

Beitrag von RobinHood60 » 24.03.2009, 13:24

Ich frage mich, ob es überhaupt mit dem Gesetz vereinbar ist, daß Privatpatienten eine bessere Qualität erhalten wie gesetzliche Vers.
Ist es gerecht, dass Priv.Patienten bessere Medikamente/Behandlung erhalten wie ges.V.? Sind nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich? Wo bleibt der Aufstand der gesetz. Vers.? Natürlich bleibt dieser aus, da keine Lobby vorhanden ist!
Wurde hier schon mal ein Musterprozess angestrebt um dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu machen?
Wohin fließen wirklich die Milliarden an Krankenkassenbeiträgen?
Ich glaube der verarsche unserer Politiker nicht mehr! Diese sind nur noch Marionetten der Kapitalisten und der Unternehmer!
Meine Aussagen sind sicher für manchen provozierend, ich möchte aber anregen sich mal Gedanken zu machen, wie ungerecht es in unserem Gesundheitssystem zugeht! Die Gesundheit der gesetzl. Vers. ist unseren Politikern absolut unwichtig, Geld bekommt der, der die stärkste Lobby hat und am lautesten schreit! Wenn dies alles so weiter geht, dann werden manche gesetzl. Vers. ihr Leben lassen müssen, da die gesetzl. Medizin kein Budget dafür vorsieht!

Jeder der sozial und gerecht denken kann, wird mir recht geben!

" Gesundheit ist das höchste Gut" eine Märchenweisheit aus unserem Grundgesetz

Gruß von RobinHood60

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 24.03.2009, 14:06

Hallo,

das ist mir zu allgemein. Ich habe mal eine Fernsehreportage gesehen, wo 2 Aids-Patienten (1 privat und 1 gkv-Versicherter) in der Versorgung verglichen wurden. Und da schnitt der gkv-Vrsicherte wesentlich besser ab.

Fakt ist nun mal, dass der Arzt für die Behandlung des PKVlers mehr Geld bekommt. Und deshalb behandelt er ihn offensichtlich bevorzugt. Und da Menschen sehr unterschiedlich sind und oftmals auch für Besserbehandlung und Abgrenzung empfänglich sind, wirst Du das auch nicht ändern können.

Nun kann man für die Ärzte Unverständnis zeigen, aber leztendlich sind sie auch nur Unternehmer. Allerdings macht die Masse der Kassenpatienten doch sehr viel vom Umsatz aus, deshalb gibt es ja noch so viele Kassenärzte. Denn das Säbel rasseln ist nur Show, sonst würden sie allsamt die Kassenzulassung zurückgeben. gegen so Ärztezentren von Kassen sind sie ja Sturm gelaufen.

Alternative: Kassen bieten eigene Ärztezentren an. Aber dann geht es bestimmt aus der Ecke los: Datenschutz, nicht bei jedem sofort an der nächsten Ecke, keine freie Ärztewahl ect.

Es gab schon so oft bei Reformen diese Diskussionen, aber irgendwann hat sich alles wieder beruhigt.

LG, Fee

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 24.03.2009, 22:44

Es gibt in GKV und in PKV Vorteile und Nachteile.
Privatpatienten und ges. Versicherte werden unterschiedlich behandelt, dass liegt aber daran, dass Privatpatienten die ärztliche Leistungen besser vergüten. Wer mehr zahlt wird auch besser behandelt und wird auch gerngesehen. Das ist doch überall so.

Dafür kannst du Mal versuchen bei der PKV eine Mutter-Kind Kur zu beantragen. So eine Leistung gibt es bei PKV gar nicht. Was ist mit Haushaltshilfe, Mutterschaftsgeld?

GKV System kann man aber optimieren. Gesundheitsfond braucht keiner und auch nicht die Kassenärztliche Vereinigungen. Das sind doch alle Geldverbrennungsstellen.

Trotz allem haben wir in Deutschland ein sehr gutes Gesundheitssystem!

jasmine
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2009, 02:32

Beitrag von jasmine » 21.12.2009, 04:34

war unser Gesetz überhaupt schon einmal vereinbar? Ich glaube eher nicht.

jasmine
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2009, 02:32

Beitrag von jasmine » 21.12.2009, 04:36

war unser Gesetz überhaupt schon einmal vereinbar? Ich glaube eher nicht.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.12.2009, 11:47

Hallo,
ich denke, es ist müssig darüber zu diskutieren.
Die unterschiedliche medizinische Versorgung wäre nur dann wirklich
rechtlich angreifbar wenn es nachweislich so wäre, das ein PKV-Versicherter
eine bessere Versorgung erhielte (grundsätzlich) als ein GKV-Versicherter.
Dies ist nicht der Fall !!!
Die Versorgung ist allenfalls in Teilbereichen höherwertig, dafür aber auch um so teurer.
Da geht es der Medizin wie allen anderen Sparten des Lebens - man wird in einem VW-Golf genauso fortbewegt wie in einem Mercedes, in letzterem eben etwas schnelle und komfortabeler, oder die einen trinken gerne
den Amselfelder für 1,99 € vom ALDI oder LIDL, die anderen bevorzugen
den Champagner für 150,00 € - das Ergebnis ist einheitlich wenn man von beiden genug intus hat. Die einen fahren ins Sauerland, die anderen nach
Australien.
Es kommt eben darauf an ob man es sich leisten kann einen besonderen Geschmack zu haben und das ist bei der medizinischen Versorgung
ganz genau so - die einen sind mit ihrem Hausarzt zufrieden, bei den anderen muss es unbedingt der "Modearzt" aus der Illustrierten sein.
Die Einen werden ihre Galle im Kreiskrankenhaus los, die anderen in der Privatklinik Dr. Angesagt am Tegernsee oder gar in der Schweiz - das kostet natürlich
Von daher sollten die GKV-Versicherten nicht neidisch auf die PKV-Patienten schielen - schaut Euch mal die Tariferhöhungen in der PKV zum neuen Jahr an - alles hat seinen Preis.
Gut, das alles hat jetzt ein GKV-Mitarbeiter geschrieben, von daher etwas einseitig und nicht ganz so neutral - trotzdem !!
Gruß
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 02.02.2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

auch als gesetzlich Versicherter Mensch erster Klasse

Beitrag von hk.berlin-hh » 01.02.2010, 14:31

Hallo Leute, ich bin zwar auch bei der Gesetzlichen, aber meine Kasse (BKK VBU) hat einiges auf Lager. Über sogenannte "Integrierte Versorgung" haben die mich wirklich überrascht. Sie haben z.B. Verträge mit einem Gesundheitszentrum, wo man auch für Fachärzte, bei denen man an sonsten Termine werweißwann bekommt, innerhalb weniger Tage erscheinen kann und nicht mal länger warten muss. Die Praxisgebühr blieb zwar trotzdem, aber die ganze Behandlung war große Klasse. Ich war richtig platt, weil es ja ansonsten heißt - zuerst die privat versicherten Patienten usw.
Nein, ich muss wirklich klar sagen, dass hier etwas geht. Ein riesiges Lob an meine Kasse und ein Tipp vielleicht für alle, die etwas anderes erleben.

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 01.02.2010, 16:33

@hk.berlin-hh
Diese Werbung nervt!

Vor allem ist die "Integrierte Versorgung" von BKK VBU außerhalb Berlin sehr schlecht.

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Beitrag von hk.berlin-hh » 01.02.2010, 17:06

@Lord Dragon

Wie genau ist denn da Deine Erfahrung?

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 01.02.2010, 21:30

hk.berlin-hh hat geschrieben:@Lord Dragon

Wie genau ist denn da Deine Erfahrung?
Meine Erfahrung ist, dass wenn ich mir die Homepage von BKK VBU ansehe, dann finde ich fast keine Angebote für "Integrierte Versorgung" in NRW. Und ich wohne nun Mal in NRW und nicht in Berlin.

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 02.02.2010, 00:18

Lord Dragon hat geschrieben:@hk.berlin-hh
Diese Werbung nervt!
Auf dermaßen plumpe Werbung fällt doch sicher ohnehin niemand rein. Vielleicht kommt er ja mal als "Experte" in ner RTL-II-Sendung unter, da dürften die Chancen besser sein...

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Beitrag von hk.berlin-hh » 02.02.2010, 17:15

Vielen Dank für die Blumen!
Nun unter "Paule" und "Lord Dragon" zu googlen wäre ja Quatsch, denn die Anonymität bezüglich abgegebener Meinungen ist da ja besser gegeben als bei mir und so kann man sich die Bälle schön zu werfen. Argumentieren wäre aber besser und sinnvoller! Bälle zuwerfen passt dann doch eher zu RTL2. Ich fand Eure Komentare jedenfalls unsachlich.
Ich empfehle meine Kasse übrigens auch als Berliner und nicht als jemand aus NRW (und das kann man sogar ohne google.de aus meinem Benutzernamen erfahren.

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 02.02.2010, 17:23

hk.berlin-hh hat geschrieben:Vielen Dank für die Blumen!
Nun unter "Paule" und "Lord Dragon" zu googlen wäre ja Quatsch, denn die Anonymität bezüglich abgegebener Meinungen ist da ja besser gegeben als bei mir und so kann man sich die Bälle schön zu werfen. Argumentieren wäre aber besser und sinnvoller! Bälle zuwerfen passt dann doch eher zu RTL2. Ich fand Eure Komentare jedenfalls unsachlich.
Ich empfehle meine Kasse übrigens auch als Berliner und nicht als jemand aus NRW (und das kann man sogar ohne google.de aus meinem Benutzernamen erfahren.
Dann kannst du ja auch in deinen Beiträgen schreiben, dass "Integrierte Versorgung" nur für Berlin gilt.

Deine Kasse ist für mehrere Bundesländer geöffnet. Angebot ist aber sehr beschränkt. Und das ist nun Mal ein richtiger Kritikpunkt!

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.02.2010, 17:39

hk.berlin-hh hat geschrieben:Vielen Dank für die Blumen!
Nun unter "Paule" und "Lord Dragon" zu googlen wäre ja Quatsch, denn die Anonymität bezüglich abgegebener Meinungen ist da ja besser gegeben als bei mir und so kann man sich die Bälle schön zu werfen. Argumentieren wäre aber besser und sinnvoller! Bälle zuwerfen passt dann doch eher zu RTL2. Ich fand Eure Komentare jedenfalls unsachlich.
Ich empfehle meine Kasse übrigens auch als Berliner und nicht als jemand aus NRW (und das kann man sogar ohne google.de aus meinem Benutzernamen erfahren.
Hallo,
na du läufst hier auch unter einem Pseudonym, oder etwa nicht ???
Ich schreibe immer unter meinem richtigen Namen und mittlerweile hat es sich auch schon rumgesprochen bei ich seit mehr als 40 Jahren meine Brötchen verdiene - ich käme aber nie auf den Gedanken hier eine solch plumpe Werbung zu betreiben (du hast dich ja extra dafür hier angemeldet). Dies wird diesem Forum nicht gerecht. Als Experte für Fragen der Sopzialversicherung bis du jederzeit willkommen um Fragen zu beantworten oder mal eine Fachdiskusiion zu führen, aber um Werbung für deinen Arbeitgeber zu betreiben, dafür ist das Forum nicht gedacht denn wenn dies alle anderen Kassenmitarbeiter und auch die PKV-Experten dir gleich tun würden, wäre das Forum tot weil nicht glaubwürdig.
Gruß
Czauderna

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Beitrag von hk.berlin-hh » 02.02.2010, 19:59

Czauderna hat geschrieben:
Hallo,
na du läufst hier auch unter einem Pseudonym, oder etwa nicht ???
Ich schreibe immer unter meinem richtigen Namen und mittlerweile hat es sich auch schon rumgesprochen bei ich seit mehr als 40 Jahren meine Brötchen verdiene - ich käme aber nie auf den Gedanken hier eine solch plumpe Werbung zu betreiben (du hast dich ja extra dafür hier angemeldet). Dies wird diesem Forum nicht gerecht. Als Experte für Fragen der Sopzialversicherung bis du jederzeit willkommen um Fragen zu beantworten oder mal eine Fachdiskusiion zu führen, aber um Werbung für deinen Arbeitgeber zu betreiben, dafür ist das Forum nicht gedacht denn wenn dies alle anderen Kassenmitarbeiter und auch die PKV-Experten dir gleich tun würden, wäre das Forum tot weil nicht glaubwürdig.
Gruß
Czauderna
Unter der Rubrik „Positive Erfahrung mit AOK“ tauchten mit „Lord Dragon“ und „Paule“ zwei Pseudonyme auf, die ich hier auch recht schnell kennen gelernt habe und weisen eine „evi“ auf negatives zur AOK hin, nachdem sie die Kasse gem. Überschrift positiv geschildert hat. Mir ist das jetzt hier mit meiner Kasse (BKK VBU), die ich gelobt habe genauso gegangen. Ich habe u.a. unter der Rubrik „Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen“ - „welche Krankenkasse kann man denn noch empfehlen??“ etwas positives geschrieben. Zack – da sind auch schon die Kritiker (mit System?). Wie gesagt, es handelt sich um die Frage „welche Krankenkasse kann man denn noch empfehlen??“.
Ich habe das auch unter anderen Rubriken versucht und siehe da, man hat sofort einige „Aufpasser“, die sich aus welch einem Grund auch immer, gleich negativ zu Wort melden, wenn die für sie falsche Kasse positive Erwähnung findet.
Da kommst Du dann Du noch dazu und wirfst mir vor, dass ich Mitarbeiter meiner eigenen Kasse bin. Also wenn hier etwas nervt, dann genau das, wenn mir jemand eine eigene Meinung verbieten will oder meine Meinung mit Verdächtigungen schlecht aussehen lassen will.
Es stünde Euch ja frei, selbst etwas positives zu schreiben. Vielleicht sogar in der Zeit, die Ihr Euch nehmt, um andere zu maßregeln.
Ich kenne Dich nicht und kann nicht beurteilen, wer Du bist und warum Du hier etwas schreibst. Aber ich kann beurteilen, was ich erlebt habe. Und was ich schreibe, entscheide ich!
So so, das Forum wäre also tot, wenn es mehr für Dich falsche Meinungen zu den für Dich falschen Kassen gäbe. Hellseher(in)?
Dann sorge doch bitte dafür, dass eine Überschrift „Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen“ in „Zugelassene Meinungen bestimmter Kenner über die von Ihnen gewünschten Kassen“ geändert wird.
Gut wäre für Euch auch eine vorgelagerte Zensur, in der dann Euer spezieller Insiderkreis entscheiden darf, was wer hier schreibt.

Antworten