Milliardenkosten durch Korruption im Gesundheitswesen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Frustrierter Zahler

Milliardenkosten durch Korruption im Gesundheitswesen

Beitrag von Frustrierter Zahler » 16.05.2006, 20:54

Das zeigt doch mal wieder wie leistungsfähig unser Gesundheitssystem ist. was bringt uns eine neue Gesundheitsreform sofern der Korruption nicht ein Riegel vor geschoben wird. Wenn die zahlen stimmen wie sie durch die Presse gingen dann zahlt jeder Beitragszahler ca. 10€ zusätzlich im Monat, echt super toll, ich kann mir echt was besseres vorstellen was ich mit meinem Geld mache und das schlimme ist man ist dem ganzen System ausgeliefert und kann selbst nichts dagegen machen und die Politik schaut nur zu und gibt Anregungen wie sie uns noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann ohne am eigentlichen Übel anzufangen, warum denn auch, ist ja schließlich leichter die Beitragssätze anzuheben wie Bürokratie abzuschaffen.

schönen Abend noch.

ein Frustrierter Beitragszahler

Frank Steinstrass
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2007, 16:53

Re: Milliardenkosten durch Korruption im Gesundheitswesen

Beitrag von Frank Steinstrass » 09.08.2007, 22:16

Hallo
Es ist noch viel schlimmer als du denkst, die Krankenkassen finanzieren ihre politischen Kriege aus den Mitteln der Beitragszahler anstatt diese Beiträge zum Wohl der Patienten einzusetzen. Das ist besonders krass bei den GKV´s. Vor allendingen ist der Informationsstatus der GKV grottenschlecht. Es werden permanent Fehler gemacht und somit teilweise Tausende €uronen pro Patient zum Fenster hinausgeworfen. Hat man selbst eine Einforderung oder einen Antrag gestellt läuft man dann in das offene Messer des MDK´s, der in meinen Augen nur ein politisch verfilztes Organ der Krankenkassen ist und schwer der Zeit und somit einer Realen Existenzberechtigung hinterherhinkt. Eine Reform wäre hier bitter nötig um diesem Filz ein Ende zu bereiten. Ich wette das wir dann wieder Beitragsrückerstattungen bekommen. Es ist doch sinvoll die Patienten bestmöglichst zu behandeln und Rekonvaleszenzzeiten zu verkürzen. Aber wenn an den Behandlungsvarianten spart und die Zeiten sich verlängern wird alles nur noch teuerer für uns. Bei den GKV interessiert es keinen. Habe in meinem Fall schon alles versucht. Prüfung durch LVA, Bundesgesundheitsministerium, Medien etc.... Allerding stellt man fest , es hat einfach keiner ein Interesse etwas zu verändern, was mich einfach nur noch ankotzt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde zur Knappschaft wechseln und vor der BKK VDN kann ich nur jeden warnen, anstatt die Gelder für den Patienten einzusetzten füttert man lieber den MDK und schmeißt das Geld für unsinnige Aktionen raus für die man eigentlich nur Pfennige hätte bezahlen müssen.
Sprengt die Läden und redet selber wieder mit Demonstriert gegen diese Zustände und macht Druck in Berlin damit die Torfnasen endlich mal wach werden!!!!!!!!
Gruß Frank

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 10.08.2007, 07:08

Frank Steinstrass meinte: "Sprengt die Läden und redet selber wieder mit"

Endlich jemand mit einer sinnvollen Betrachtungsweise, sprengt doch gleich alle Kranken und wir lösen alle Probleme.

Ich mag Diskussionen, die sinnig sind :evil:

Das eizige, was aus deinem Bericht hervorgeht, ist eine mögliche Dsikussion über den MDK. Dies ist meiner Meinung nach diskussionswürdig, verschlingt allerdings bei weitem nicht die Kosten, die Du vermutest.

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 10.08.2007, 09:52

Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich stehe auf Diskussionen auf einem derart hohem Fach- und Hintergrundniveau!

Wer bestimmt den letztendlich über das Leistungsangebot einer Krankenkasse. Wirklich die Krankenkasse selbst?

Dann sind auch die Finanzbeamten Schuld für die Höhe der von mir zu zahlenden Steuern.

Und die Polizisten denken sich die Gesetze aus, mit denen Sie mich dann belangen.

Der Einzelfallentscheidungsspielraum ist doch nur noch winzig. Und wenn ich letztendlich nicht mit einer Entscheidung einverstanden bin, dann steht mir immer noch der Rechtsweg zu. Sorry Frank, erst informieren, dann Parolen verbreiten!

Amtsmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008, 12:02

Wer kontrolliert die Krankenkassen?

Beitrag von Amtsmann » 09.07.2008, 11:55

Die Frage die sich stellt ist vielmehr die, wer bei der Vergabe von Aufträgen durch die Krankenkasse darauf achtet, daß alles korrekt vor sich geht.

Zur Zeit macht das niemand, es gibt zwar ein sogen. Aufsichtsbehörde, die jedoch ist nach eigenen Aussagen (und ich hatte konkrete Fälle, bei denen Krankenkassenmitarbeiter gezielt bestochen wurden, bzw. bestimmte GKV´s sich ganz einfach über Gesetze hinweggesetzt haben) weder rechtlich noch personell in der Lage eine Krankenkasse zu kontrolieren. Da bleibt dann als Fazit nur festzustellen, daß es keine gesetzliche Instanz (auch keinen Rechnungshof z.B.) gibt, der einer GKV auf die Finger schaut --> Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Krankenkassen weiterhin systematisch betrügen, gegen die Grundrechte und die bestehenden Gesetze der Wirtschaft dieses Landes verstoßen und sich über den Datenschutz hinwegsetzen!

...und ich brauche mich nicht mehr wundern, wenn ich trotz eines guten Preises, trotz eines guten Service und trotz hoher Qualität der von mir hergestellten Hilfsmittel eine Insolvenz anmelden muss, oder um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen: "...wie kannst Du annehmen das Du auch nur einen Auftrag von der KasseXYZ bekommst, wenn Du nicht einmal weisst auf welchen Typ Frau der Sachbearbeiter im Puff steht?" -- Da hat man dann keine Fragen mehr....

bauflor
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2009, 10:39

Beitrag von bauflor » 07.08.2009, 09:33

Korruption einen Riegel vor schieben ist wohl leichter gesagt als getan, ich glaube nicht, dass ein solches Problem leicht zu lösen ist, Korruption wird es wohl immer und überall geben, nicht nur im Gesundheitssystem....

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Re: Milliardenkosten durch Korruption im Gesundheitswesen

Beitrag von Paule » 07.08.2009, 22:26

Frank Steinstrass hat geschrieben:Es ist doch sinvoll die Patienten bestmöglichst zu behandeln und Rekonvaleszenzzeiten zu verkürzen. Aber wenn an den Behandlungsvarianten spart und die Zeiten sich verlängern wird alles nur noch teuerer für uns. Bei den GKV interessiert es keinen. Habe in meinem Fall schon alles versucht. Prüfung durch LVA, Bundesgesundheitsministerium, Medien etc....
Da wird sich die Knappschaft aber über das neue Mitglied freuen!
(was nicht heißt, dass ich bei meiner Kasse mit allem einverstanden bin, ich versuche es aber anders zu regeln...)

Antworten