Neues Ab 2009

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Neues Ab 2009

Beitrag von KKK » 26.11.2008, 18:24

Hy

Ich wollte mal zur info die Neuerrungen ab 2009 reinschreiben.

Für Ergänzungen, Erweiterungen. Korrekturen und Anmerkungen bedanke ich mich im Vorraus.

- Einführung Gesundheitsfonds und damit ein einheitlicher Beitragssatz von 15,5%.

- morbiditätsorierntierte Risikostrukturausgleich tritt in Kraft (zur Zeit stehen 80 Krankheiten auf der Liste der BVA)

Krankenkassen, die mit den Mitteln aus dem Fonds nicht auskommen, müssen einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern verlangen.(8 Euro ohne Einkommensprüfung, max. 1% des Einkommens). Diesen Zusautzbeitrag hat der Versicherte allein zu zahlen. (somit kann sich im schlimmsten Fall ein zusätzlicher Beitragssatz von 1,9% ergeben.

Überschüsse, die die Krankenkasse erwirtschaftet, können an die Mitglieder dieser Krankenkasse ausgezahlt werden.

Die nächsten 2 Jahre Bleibt der Beitragssatz von 15,5% hundertprozentig stabiel, da der Fonds die Ausgaben der Krankenkassen zwei Jahre hintereinander zu weniger als 95 Prozent abdecken muss damit der Beitragssatz erhöht wird.(also werden die restlichen 5% wahrscheinlich zusatzbeitrag sein müssen)

- Angebot neuer Wahltarife der Krankenkassen.

- Die Versicherungspflicht gilt für alle Bürger. Die privaten Versicherungen müssen einen Basistarif anbieten.

Antworten