Pflegegeld

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ralf73
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009, 12:56

Pflegegeld

Beitrag von ralf73 » 02.06.2009, 14:50

Hallo,

bei einem Pflegedienstanbieter (www.linara.de) habe ich gelesen, dass es drei verschiedene Arten von Pflegegelder gibt: privat, ambulant und stationär. Stationär und ambulant verstehe ich, aber was heißt privat? Zudem habe ich bei Pflegestufe 3 gelesen, dass es ambulant bis 1470€ gibt. Wonach richtet sich das? Gibt es noch eine Unterscheidung in der Pflegestufe 3?

Danke,
Ralf

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.06.2009, 17:08

Hallo,
unter "ambulant" versteht der Pflegedienst wahrscheinlich wenn die Pflege allein durch Angehörige, Nachbarn, Bekannte druchgeführt wird und der zu Pflegende dafür das Pflegegeld erhält also keine "Profis" in die Pflege eingebunden sind.
Bei der Pflegestufe III gibt es noch eine Härtefallregelung - wird zwar bei der ambulanten Pflgege (ohne Profis) sehr selten gezahlt geht aber.
Gruß
Czauderna

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 02.06.2009, 21:36

"Privat" bedeutet, dass man eine Pflegeperson selbst besorgt. Die Person muss nicht ausgebildet sein. Pfleger/-in darf also auch ein Familienangehöriger/-e sein.

"Ambulant" ist nichts anderes, dass die Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst erfolgt. Pflegedienst kommt dann zu einer Pflegebedürftigen Person nach Hause.

ralf73
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009, 12:56

Beitrag von ralf73 » 04.06.2009, 10:26

Danke für die schenlle Hilfe. Jetzt weiß ich bescheid.

Gruß,
Ralf

Antworten