Pflegeversicherung : Schieflage - Ursachen / HIntergründe

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

Pflegeversicherung : Schieflage - Ursachen / HIntergründe

Beitrag von Helmes63 » 20.04.2011, 14:45

Liebe Forenteilnehmer,

... in absehbarer Zukunft wird das derzeitige Leistungsniveau in der Pflegekasse nicht mehr finanziert werden können. Dazu gibt es von Sparkassen und Privatbanken erste Angebote für eine freiwillige Zusatzversicherung ... die nehmen offenkundig die Entwicklung jetzt
schon vorweg als Geschäftsgrundlage für eine zusätzliche Absicherung.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Als ich erstmals von den noch laufenden 27 Modellprojekten zur Bürgerarbeit hörte dachte ich dass auf dieser Basis der Personal- und Finanzengpass in Zukunft teilweise ausgeglichen werden können. Meine Fragen hierzu:

a) Ist die Befürchtung berechtigt das die bundesweite Einführung der BÜrgerarbeit den Beruf des Altenpflegers entwerten wird.

b) Ab wann entstehen erstmals ernsthafte Finanzierungsengpässe in der Pflegekasse ?!

c) Kann die Grundidee des "betreuten Wohnens" die Auslastungsprobleme der ALtenheime zukünftig kompensieren ?! Ich persönlich gehe davon aus, dass die Option "betreutes Wohnen" zukünftig viele Senioren mehr ansprechend wird weil diese von den Horrorberichten über schlecht geführte Altenheime übermäßig abgeschreckt sind.

d) Ist nicht das betreute Wohnen für die Pflegekassen in Relation zum Altenheim das kostengünstige Option ?!

malsomalso
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2011, 15:39

Beitrag von malsomalso » 10.05.2011, 16:16

sehr interessantes thema! da kann ich dir aber leider auch keine antwort drauf geben. daher hoffe ich umso mehr, dass evtl. jemand licht ins dunkle bringt! gerade das ]vieldiskutiertes betreutes wohnen ist ein thema, dass mich , aus gegebenen anlass, sehr interessiert!

Antworten