PKV abschaffen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
johndoe72
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2006, 12:35

PKV abschaffen?

Beitrag von johndoe72 » 09.06.2006, 12:37

Soll das ein Witz sein? Was soll das bringen - außer vielleicht ein paar Löcher zu stopfen?

Kann mich hier jemand aufklären?

Hans

PKV abschaffen

Beitrag von Hans » 09.06.2006, 15:13

Hallo johndoe72,

also ich kann mir nicht wirklich Vorstellen das jemand die PKV abschaffen will, es wird zwar immer erzählt das sich das Gesundheitssystem Grundlegend änder wird, ich gehe aber davon aus das es den PKV Zweig nicht wirklich betreffen wird. Das ist doch der einzigste Bereich der seine Zahlen unter Kontrolle hat. Was jedoch zu begrüßen wäre, ist wenn die 10% der Altersrückstellung bei einem wechsel der PKV nicht verloren gehen und ich denke das wird sich auch in naher Zukunft ändern, zumindest wäre es zu begrüßen.

Fals jemand andere Informationen hat zur Auflösung der PKV, dann mir bitte mitteilen, es betrifft mich ja schließlich auch.

Hans

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 13.06.2006, 13:07

Allerdings liegt das bei der PKV daran, daß sich überwiegend die Gesunden da versichern bzw. nur Gesunde versichert werden ;) Müßte die PKV auch (wie die GKV) viele Kranke & Wenigverdiener versichern, käme deren System in noch viel größere Schwierigkeiten, da private Unternehmen einen nicht unwesentlichen Gewinn erwirtschaften wollen.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Abschaffung der PKV für die GKV-Versicherten sehr gut! Und da diese den größeren Teil ausmachen, würde ich das durchaus unterstützen. Natürlich werden die gesunden (und jungen) Privatversicherten mehr bezahlen müssen.....

Unter solidarischen Gesichtspunkten eigentlich die einzige sinnvolle Lösung.........

.....und jetzt steinigt mich :mrgreen:

Antworten