Tipps fürs Kind

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Gaby39
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2012, 23:14

Tipps fürs Kind

Beitrag von Gaby39 » 20.06.2012, 14:43

Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich fange einfach mal an. Eine Freundin erwartet bald ihr erstes Kind (sehr bald). Jedenfalls hat sie mich gefragt ob ich öfter mal auf ihr Kind aufpassen kann. Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Umgang mit Babys und bin deshalb zurückhaltend ob ich annehmen sollte. Ich würde ihr damit aber einen großen gefallen tun. Habe mich auch schonmal im Internet umgehört und bin unter anderem hierauf gestoßen: ********
Besonders gut gefallen mir die Rezepttipps. Auch die Alltagstipps sehen gut aus. Meint ihr wenn ich das gelesen habe bin ich gewappnet und kann meiner Freundin zusagen? Oder soll ich lieber absagen?

Dankeschön

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 20.06.2012, 16:52

Hallo,

auf ein Baby aufzupassen ist eine große Verantwortung - besonders, wenn man keine Erfahungen hat.
Ich empfehle Dir einen Baby-Führerschein zu machen oder einen Babysitterkurs zu besuchen.
Entweder so was:
fokus-leben.de/Vor-der-Geburt/Babyf%C3%BChrerschein
oder mal bei den Hebammen vor Ort fragen.
Oder das hier: drk.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/babysitterausbildung-und-vermittlung.html

Ansonsten halt hoffen, dass das Baby schläft, sich vorher einweisen lassen und die Handynummer für den Notfall parat halten.

LG, Fee

Jessica1600

Beitrag von Jessica1600 » 01.07.2013, 10:09

Natürlich ist es nicht leicht auf ein Baby aufzupassen, vor allem wenn es noch ganz klein ist. Du musst wissen, ob Du Dir das wirklich zutraust. Du musst aber nicht gleich einen Babyführerschein abschließen. Du solltest es gern tun und Freude daran haben. Wenn Du unsicher bist und glaubt, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein, dann lass es lieber. Sei ehrlich zu Deiner Freundin und sprich mit ihr darüber.

Fragezeichen1
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2014, 15:52

Beitrag von Fragezeichen1 » 29.04.2014, 09:50

Schade, dass hier nicht zu lesen ist, wie sich nun alles weiter entwickelt (hat). Mein Rat wäre, erstmal viel Zeit mit Mama und Baby zu verbringen. Was du dir angelesen hast, ist sicher nützlich, doch die direkte Erfahrung ersetzt es nicht. Wenn du den Umgang mit dem Baby im Beisein der Mama "übst", wirst du schon spüren, was du dir zutraust und was besser nicht. Außerdem kommt es ja noch auf die Zeit an - eine Stunde oder fünf Stunden aufpassen fühlen sich sicher schon sehr unterschiedlich an.

Antworten