Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
edlub
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2020, 13:46

Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?

Beitrag von edlub » 15.07.2021, 09:52

Hallo,
nach Unfall mit heftigter Handverletzung und Verdacht auf Bruch scheiterte zunächst an einem Sonntagmorgen die Notaufnahme am nächstgelegenen Krankkenhaus, da der Verunfallte seine Versichertennummer nicht auswendig wusste und die Gesundheitskarte infolge der Handverletzung nicht hervorziehen konnte. Erst nach Intervention des Sicherheitsdienstes erfolgt die Aufnahme bei frostigem Klima.

Die Verletzungen wurden von drei unbeschäftigten, sich gut unterhaltenden Krankenschwestern ohne weitere Patienten nicht einmal angesehen, ein Arzt war nicht zu erreichen. Nach einen halben Stunde erfolgte mit dem Taxi die Weiterfahrt in ein anderes Krankenhaus, wo man sich des Verunfallten sofort und professionell annahm.

Die Beschwerde beim zuständigen Krankenhausträger (gGmbH im Besitz einer Landeshauptstadt) wegen unterlassener Hilfeleistung wurde abgetan mit der Begründing "Triage 3" unter Bezugnahme auf einen ungenannten, nie gesehenen "Chefarzt". Die Krankenhkasse interessiert dies nicht mangels Zuständigkeit. Ein Anwalt riet zur Strafanzeige.

Gibt es hier dazu einschlägige Erfahrungen und Meinungen - insbesondere zu Ferndiagnosen bei beharrlicher Tätigkeitsverweigerung des Hilfspersonals an einer "Notaufnahme"?

Czauderna
Beiträge: 11169
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?

Beitrag von Czauderna » 15.07.2021, 10:25

Hallo und willkommen im Forum
nach Unfall mit heftigter Handverletzung und Verdacht auf Bruch scheiterte zunächst an einem Sonntagmorgen die Notaufnahme am nächstgelegenen Krankkenhaus, da der Verunfallte seine Versichertennummer nicht auswendig wusste und die Gesundheitskarte infolge der Handverletzung nicht hervorziehen konnte. Erst nach Intervention des Sicherheitsdienstes erfolgt die Aufnahme bei frostigem Klima.
nein, einen solcher Hergang ist mir in meiner Praxis noch nie untergekommen. So, wie geschildert bleibt wohl nur eine Anzeige bei der Polizei als Lösung, wobei ich rate, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen.
Gruss
Czauderna

Antworten